• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: Darum gibt es keine Polizeiverfolgungsjagden im Spiel

Dann ist halt die Engine scheiße. Ganz einfach. Gibt noch andere Dinge im Spiel, die wohl aus Leistungsgründen schlecht, halbgar oder gar nicht umgesetzt wurden.
 
Die komplex aufgebaute Night City ist schon sehr geil. Noch nie gab's so eine komplex aufgebaute Welt. Aber wenn NPCs nicht vernünftig fahren und sich halbwegs realistisch als Fußgänger verhalten können, da die KI dafür einfach nicht da ist, macht so eine riesen Welt doch keinen Sinn. Es sollte doch vor Leben sprudeln. Stichwort Mass KI in Matrix Awakens. Ohne das ist so eine riesige Stadt nur halb so gut..
 
Dann ist halt die Engine scheiße. Ganz einfach. Gibt noch andere Dinge im Spiel, die wohl aus Leistungsgründen schlecht, halbgar oder gar nicht umgesetzt wurden.

Na ja, was heißt "Scheiße".. sagen wir mal neutral "ungeeignet" für das, was sie angestrebt haben (oder Geschäftsführung und Marketing sich vorgestellt haben).

Der Engine fehlt ganz offensichtlich einiges um eine moderne, belebte Stadt umzusetzen. Das werden sie auch durchaus gemerkt haben, nur ging ihnen bestimmt total die Zeit aus um die Engine so zu erweitern dass das vernünftig gegangen wäre. Trotz all der Jahre die sie hatten. Aber umstellen auf eine andere Engine tut man auch nicht "eben so". Nicht mit einem Team was eingenordet ist auf die eigene Engine, nicht wenn man schon viel Zeit (und Geld) versenkt hat in das Produkt.

Vermutlich wurden da entscheidende Fehler ganz zu Anfang gemacht.. als es an die Überprüfung der technischen Umsetzbarkeit ging der Visionen nannte irgendjemand bestimmt einen Zeitraum der sich später als nicht haltbar rausstelle.. und das wurden sie nie mehr los. Und am Ende wurde dann halt gestrichen, gestrichen, gestrichen...

Die komplex aufgebaute Night City ist schon sehr geil. Noch nie gab's so eine komplex aufgebaute Welt. Aber wenn NPCs nicht vernünftig fahren und sich halbwegs realistisch als Fußgänger verhalten können, da die KI dafür einfach nicht da ist, macht so eine riesen Welt doch keinen Sinn. Es sollte doch vor Leben sprudeln. Stichwort Mass KI in Matrix Awakens. Ohne das ist so eine riesige Stadt nur halb so gut..

Was ist daran komplexer als ein GTA V ? Ich bin nach wie vor der Meinung eine belebte Stadt hatte GTA schon besser hinbekommen vor Jaaahren. Wie anderweitig geschrieben, mich stört es nicht so, ich mache Main- und die besseren Sidequests und alles ist für mich gut.. aber für eine "richtige" Open Word in einem modernen Setting hatten sie einfach nicht das Wissen, die Technik, und die Ressourcen würde ich vermuten. Und sie haben das zu spät bemerkt um da noch das Ruder herumzureißen.
 
Und sie haben das zu spät bemerkt um da noch das Ruder herumzureißen.
So sieht es vermutlich aus. Ich schätze mal, dass sich mit der Zeit die Pläne gewandelt hatten und dadurch auch die Anforderungen an die Engine. Aber dann stellte man fest "Ups, das bekommen wir so nicht hin. Aber jetzt nach x Jahren können wir nicht einfach alles über den Haufen werfen!". Und dann wurden schlicht und ergreifend essentielle Fehler begangen und mit diesen mussten sie leben. Ich denke mal, dass eine solche Erweiterung einen enormen Umbau der Engine erforderlich machen würde. Wird aber, wenn überhaupt, nur in einem eventuellen Nachfolger geschehen. Innerhalb eines DLCs dürfte es wohl nur relativ schwer wirtschaftlich umsetzbar sein.
 
Wird aber, wenn überhaupt, nur in einem eventuellen Nachfolger geschehen. Innerhalb eines DLCs dürfte es wohl nur relativ schwer wirtschaftlich umsetzbar sein.

Ich denke auch dass man von den (großen) DLCs keine Wunder erwarten darf was die Erweiterung der Engine und damit der Open-World angeht. Das ist was fundamentaleres.
 
Es wird Änderungen geben. Neue Geschichten, Fähigkeiten, Mods etc. Aber mehr nicht. Alles andere ist utopisch.
 
Allerdings weiß ich nicht, ob es jemals einen Nachfolger geben wird. Offiziell ist es geplant, ja. Aber CDPR hat sich mit Cyberpunk sehr in die Nesseln gesetzt. Wenn sie es machen, dann erst nach mehreren Jahren, wenn die Aufregung sich gelegt hat. Aber ob das wirklich passiert? Sie haben doch enorm an Reputation durch das Spiel verloren. Entweder gibt es eine Flucht nach vorne (viele DLCs von hoher Qualität) oder man lässt das Thema ruhen und fängt was anderes an.
 
Altes Video (2014) aber zeigt, was da schon abging:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Cyberpunk ab ca 17:40
 
Nach ca. einem Jahr habe ich es mit CP2077 in den letzten Tagen wieder mal "versucht" ... und es ist immer noch schlimm!
Nach dem Laden eines Spielstandes, welcher mitten in der Stadt war, und am Tag, waren kaum Autos u. Fußgänger zu sehen. Dann bin ich mittels Schnellreise zweimal hin u. her gesprungen und nach dem zweiten Sprung war wieder "das Leben" an meinem Startpunkt. Das ist in den nächsten Tagen immer wieder passiert und das war für mich neu.

Wenn Panam mit mir zum ersten Mal raus zu ihrer Gang fährt habe die Texturen der Büsche geflackert. Auch eine Neuheit.

Wenn ich mit Takemura oben am Markt bin und er mir von dem Plan erzählt betreffend dem Umzug, sitzt am gegen Ende des Gesprächs an einem Streetfood stand. Dort muss im TV ein Programm laufen damit Takemura das kommentieren kann. Aber der TV war schwarz u. still. Das war vor einem Jahr nicht so.

Jetzt könnte ich noch so weiter erzählen was "neu" ist, doch das ist es mir nicht wert. Auch sind noch viele alten Fehler vorhanden wie z. B. der Soundbug oder das man(n)/frau gerne mal in der Spielwelt "hängen" bleibt usw. usw.

Für mich sieht es so aus das CDPR es versucht aber nicht wirklich voran kommt. Sie drehen sich im Kreis. Nur der Radius wird größer. Wenn sie ein Jahr danach immer noch diese Probleme haben und noch neue dazu kommen wird das nichts mehr.
 
Nach dem Laden eines Spielstandes, welcher mitten in der Stadt war, und am Tag, waren kaum Autos u. Fußgänger zu sehen. Dann bin ich mittels Schnellreise zweimal hin u. her gesprungen und nach dem zweiten Sprung war wieder "das Leben" an meinem Startpunkt. Das ist in den nächsten Tagen immer wieder passiert und das war für mich neu.

(...)

Für mich sieht es so aus das CDPR es versucht aber nicht wirklich voran kommt. Sie drehen sich im Kreis. Nur der Radius wird größer. Wenn sie ein Jahr danach immer noch diese Probleme haben und noch neue dazu kommen wird das nichts mehr.

Das sich an Autos und Fußgängern was geändert hat, ist ja auch nicht zu erwarten, in der Beziehung hat sich fundamental nie was getan, das ist ne größere Baustelle.. wenn überhaupt noch für CP2077, dann erwarte ich diesbezüglich erst in 2022 was. Wenn überhaupt. Kann sein dass sie solche Sachen erst beim Nachfolger angehen, sofern es einen geben sollte. Die Anzahl der Autos und Fußgänger werden sie wohl weiter variieren, z.B. bei der Next-Gen Version, klar, aber ich denke nicht dass wir eine fundamental neue Technik sehen werden dahinter.

Was den Rest angeht.. der letzte Patch ist auch lange hin, insofern sind trotz aller Fixes der letzten Patche noch unzählige Bugs offen und wahrscheinlich auch wieder - wie bei solchen Sachen üblich - neue hinzugekommen.

Aber CDPR Strategie scheint zu sein dass Ding jetzt hinter den Kulissen erstmal weiter zu bearbeiten und erst ab 2022 weiter mit den Patchen zu machen, vermutlich dann in größeren, fundamentaleren Patchen. Gleichzeitig ist - bis auf gelegentlichere Äußerungen - eine weitgehende Kommunikationssperre.

Ich würde vermuten wir können erwarten dass 2022 durchaus einiges passiert was CP2077 angeht. Man darf gespannt sein.
 
Aber CDPR Strategie scheint zu sein dass Ding jetzt hinter den Kulissen erstmal weiter zu bearbeiten und erst ab 2022 weiter mit den Patchen zu machen, vermutlich dann in größeren, fundamentaleren Patchen. Gleichzeitig ist - bis auf gelegentlichere Äußerungen - eine weitgehende Kommunikationssperre.

Ich würde vermuten wir können erwarten dass 2022 durchaus einiges passiert was CP2077 angeht. Man darf gespannt sein.
Die werden wohl mit dem Release auf der PS5 & co eine "neue" PC-Version bringen.
Die zwei Versionen gehen doch in der Entwicklung sicherlich Hand in Hand.
 
Die werden wohl mit dem Release auf der PS5 & co eine "neue" PC-Version bringen.
Die zwei Versionen gehen doch in der Entwicklung sicherlich Hand in Hand.

Keine Ahnung ob es da eine "neue" PC Version gibt oder einfach einen größeren Patch.
Dazu haben sie sich ja nie geäußert meines Wissens, gibt ja keine "Next-Gen" Features mehr meines Wissens die sie für den PC jetzt aus der Hüfte noch aktivieren könnten, im Gegensatz zu den Konsolen Versionen, die laufen ja auf der PS5 und XBox Series Reihe noch mit "angezogener Handbremse", die dürften nicht alle Cores nutzen und generell nicht das ganze Feature - Set der neuen Konsolen, weil immer noch im Kompatibilitätsmodus vor sich hinholpernd, mit ein paar "targeted enhancements" oder wie die Krücke heißt wenn sie trotz Alt-Konsolen-Basis ein paar Dinge von der neuen Hardware schon nutzen können zwecks etwas mehr Leistung und so.
 
Keine Ahnung ob es da eine "neue" PC Version gibt oder einfach einen größeren Patch.
Dazu haben sie sich ja nie geäußert meines Wissens, gibt ja keine "Next-Gen" Features mehr meines Wissens die sie für den PC jetzt aus der Hüfte noch aktivieren könnten, im Gegensatz zu den Konsolen Versionen, die laufen ja auf der PS5 und XBox Series Reihe noch mit "angezogener Handbremse", die dürften nicht alle Cores nutzen und generell nicht das ganze Feature - Set der neuen Konsolen, weil immer noch im Kompatibilitätsmodus vor sich hinholpernd, mit ein paar "targeted enhancements" oder wie die Krücke heißt wenn sie trotz Alt-Konsolen-Basis ein paar Dinge von der neuen Hardware schon nutzen können zwecks etwas mehr Leistung und so.
"Neue Version" war natürlich übertrieben.
Aber es wird wohl ähnlich werden wie bei W2-Enhanced-Edition.
Jene Version kam auch erst mit der 360-Version mit vielen Verbesserungen im Vergleich zum Release
 
den besten teil hat pcgames leider nicht zitiert. :B

Forbes schrieb:
He brings up the upcoming Sonic open world game and Elden Ring as open world games that won’t have police chases.

I think he’s trying to make a joke there, but his tone doesn’t really indicate that.

daraus hätte sich nun doch wirklich ne lustige headline / news basteln lassen. :-D
 
den besten teil hat pcgames leider nicht zitiert. :B
Wobei genau dieser Teil gerne gemachte Vergleiche massiv auf den Punkt bringt.
Es wird gemäkelt ohne das Gesamtpaket im Auge zu behalten ... das übliche Rosinenpicken.

Wenn ich da seinerzeit an Battlefield 3 und ArmA1 denke:
Battlefield 3
- nur MP
- keine KI NPC
- nur gerade Schußbahnen
- Kein Tag/Nacht/Wetterwechsel
- keine penetrierbare Materialien
- keine vollständig freie Waffen-/Munitionswahl

ArmA 2
- MP und SP mit etlichen hunderten von KI NPC Gegnern/Mitstreitern
- ballistische Schußbahnen
- vollen Tag/Nacht/Wetterwechsel
- penetrierbare Materialien
- vollständig freie Waffen-/Munitionswahl (inkl plündern von NPC)
- Missionseditor
- ...

Um nur einige Aspekte gegenüber zu stellen die bei Rosinenvergleichen a la "spielt sich aber besser" nicht auftauchen.
 
Wenn ich richtig informiert bin, benutzt Cyberpunk ja eine aufgebohrte Witcher-Engine. Ich denke da liegt eins der größten Probleme. Beim Witcher bewegt man sich nicht sonderlich schnell durch die Spielwelt, man fliegt nicht, es gibt keinen Verkehr, man wird nicht von der Polizei verfolgt und es gibt im Grunde auch keine großen Menschenmassen.

Ich habe das Gefühl, dass bei Cyberpunk alles das, was es beim Witcher nicht gab, nicht gut funktioniert. Fliegen geht nicht, Verfolgungsjagden gehen nicht, bei großen Geschwindigkeiten bekommt die Engine Probleme mit dem Nachladen (zumindest auf den Kosolen), Verkehr spawnt und despawnt in größeren Entfernungen etc.

Mich wundert es daher mittlerweile, dass man sich damals für ein SciFi-Setting entschieden hat, vielleicht wurde auch einfach der Aufwand zum Umbau der Engine unterschätzt.
 
Mich wundert es daher mittlerweile, dass man sich damals für ein SciFi-Setting entschieden hat, vielleicht wurde auch einfach der Aufwand zum Umbau der Engine unterschätzt.

Das ist die "RedEngine", eine hauseigene. In diversen Ausbaustufen seit Witcher 2 im Einsatz.

Das man sich für ein SciFi Setting entschieden hat, ist nun nicht verwunderlich finde ich, man wollte auch mal dringend was anderes machen nach 3x Fantasy Sachen.. insofern war das schon vernünftig bevor das Team den Hals völlig voll hatte.

Wenn, dann eher letzteres, man unterschätzte die technischen Herausforderungen.
 
Zurück