• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: Analysten nennen möglichen Release-Zeitraum

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.969
Reaktionspunkte
55
Jetzt ist Deine Meinung zu Cyberpunk 2077: Analysten nennen möglichen Release-Zeitraum gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Cyberpunk 2077: Analysten nennen möglichen Release-Zeitraum
 
Na prima, dann haben sie ja noch genug Zeit, einen optionalen 3rd-Person einzubauen...
 
Na wenn der das kann......

Ich prognostiziere einen Release vor 2077. Ein Release danach wäre zwar durchaus denkbar würde aber die Glaubhaftigkeit der Spielwelt kompromittieren.

Ich weise darauf hin dass es sich hier lediglich um eine Prognose handelt. Von offizieller Seite gab es hierzu bis jetzt kein Statement. Daher interpretiere ich dieses Schweigen als Bestätigung.
 
Es wird wohl zwischen Herbst 19 und aller spätestens Frühling 20 ein späteren Release kann man praktisch ausschließen.
 
Also geraten ^^

Ich meine es wird entweder Weihnachtsgeschäft 2019, das wäre der früheste Termin oder 2020 weils einfach ein perfektes Datum wäre für das Spiel. 19 Millionen halte ich für sehr optimistisch. Klar die Nachfrage ist da, aber Cyberpunk tut sich immer sehr schwer. Witcher 3 hat bisher insgesamt "erst" 33 Mio. Einheiten verkauft (nach den Zahlen die ich gefunden hab). Im ersten Jahr hat es 10 Mio. verkauft - aber mal sehen.
 
Es gibt Leute, denen von Spielen in der Ego-Perspektive speiübel wird, weil sie unter massiver Motion Sickness leiden. Für die fällt Cyberpunk 2077 leider aus.
 
Sex sells? (Mußte ich spontan beim Artikeltitelbild, aber auch bei einigen weiteren Spielimpressionen denken) Um so höher muss man wohl den"Horizon Zero Dawn" Entwicklern anrechnen, dass sie vollständig auf billigen Sexismus verzichtet und trotzdem ein Hammergame geliefert haben. Dort waren ja zumindest bei der MIssionsgestaltung auch CD-Projekt Mitarbeiter beteiligt.
 
CDPR macht Spiele für ein Erwachsenes Klientel, warum ssollte man das denn nicht auch klar herausstellen ?
Ich finde es nicht verwerflich.

Es ist ja nun nicht so das die billige Erotikspielchen mit etwas drumherum hinklatschen, das haben sie mehrfach gezeigt und spätestens seid W3 sollte jedem klar sein in welche Richtung die Fahne weht.

Ich finde das Bild sogar besonders brav, da gibt es deutlich heissere Bilder zu CP2077
http://www.makinggames.biz/wp-conte...lternativen-vor-Release-pc-games-1200x675.jpg
https://s3.dexerto.com/thumbnails/_thumbnailLarge/Cyberpunk2077-gameplay-released.jpg
 
Es gibt Leute, denen von Spielen in der Ego-Perspektive speiübel wird, weil sie unter massiver Motion Sickness leiden. Für die fällt Cyberpunk 2077 leider aus.

Ja, ein verschwindend geringer Teil von Menschen ist so schwer betroffen. Das ist sehr bedauerlich aber natürlich kein Ausschlusskriterium für eine grundlegende Designfrage. Ich weiß, ist blöd aber auch irgendwo nachvollziehbar oder? Ja, ich wünschte auch es gäbe zwei Perspektiven und glücklicherweise sind FOV Slider heutzutage üblicher geworden (meine Partnerin leidet in geringerem Maße an Motion Sickness durch Egoperspektiven) aber ich kann nachvollziehen wenn dieser Bruchteil an potentiellen Käufern nicht die Entscheidung pro oder kontra Egoperspektive steuert.

ich halte diese zahl sogar für vollkommen lächerlich (überzogen).



die zahl bezieht sich auf die komplette reihe, nicht nur teil 3.

Soweit mir bekannt orientiert sich CD Projekt da aber eben auch eher an RDR2 und addiert dann halt den typischen Is-ja-noch-weit-hin Optimismus. Denke ich dass das Spiel 30 Mio. Einheiten im ersten Jahr verkaufen kann? Nö.
Aber 15-20? Hm. Vielleicht. Das wäre bereits ein gigantischer Erfolg aber angesichts des Produktionsaufwands und Budgets durchaus realisierbar eventuell.

Sex sells? (Mußte ich spontan beim Artikeltitelbild, aber auch bei einigen weiteren Spielimpressionen denken) Um so höher muss man wohl den"Horizon Zero Dawn" Entwicklern anrechnen, dass sie vollständig auf billigen Sexismus verzichtet und trotzdem ein Hammergame geliefert haben. Dort waren ja zumindest bei der MIssionsgestaltung auch CD-Projekt Mitarbeiter beteiligt.

Wenn man sich mit dem Genre auskennt erschließt es sich leichter. Cyberpunk ist die Kombination aus high tech und low life. Es ist also absolut zwingend erforderlich dass darin auch beispielsweise kaputte Figuren auftauchen in jeder Hinsicht. Das kann von billig zurechtgemachten Straßenprostituierten zu Gossenpunks zu verchromten Dealern zu radikalpolitischen Unruhestiftern gehen etc. Genauso ist es zwingend notwendig dass darin Technologie vorkommt die für uns heute noch Zukunftsmusik ist. Ohne das "low life" nennt sich das Sci-Fi und ohne die High Tech Elemente nennt es sich Punk. Du kannst Cyberpunk also auch als Sci-Fi-Punk betrachten aber ohne die linksbehaftete Konnotation von Punk (zumindest unmittelbar, sie ist insofern enthalten als dass die "schöne neue Konsumwelt" halt eben gerade genau nicht funktioniert).

Es ist schon traurig wenn man über Dinge urteilt ohne sich mit ihnen befasst zu haben, das ist als ob ich jetzt sagen würde "Naja und Zero Dawn ist halt bewusst für die political correctness crowd gemacht worden". Ist es bestimmt nicht, das wäre einfach Unsinn von mir zu behaupten angesichts der Tatsache dass ich den Titel nie gespielt habe und auch nicht unbedingt vorhabe das zu ändern (weil nix Konsole).

Vielleicht wäre es ratsam sich das nächste Mal vorher zumindest anzusehen worum es geht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich halte diese zahl sogar für vollkommen lächerlich (überzogen).

die zahl bezieht sich auf die komplette reihe, nicht nur teil 3.

Dann stimme ich dir auf jeden Fall zu ^^

Aber die Zahl ist ja nicht was CDP erwartet - hoffe die sind realistischer und machen es nicht wie die großen Publisher und sind dann jedes mal enttäuscht wenn ihre Milchmädchen-Traumzahlen nicht eintreten.
 
Bin mir sicher, dass Spiel wird für die neue Konsolen Generation Entwickelt.
Ende 2019, Anfang 2020 wird es dann Bundles geben.
Für mich macht's keinen Sinn, für die jetzige Generation zu Entwickeln.
 
Bin mir sicher, dass Spiel wird für die neue Konsolen Generation Entwickelt.
Ende 2019, Anfang 2020 wird es dann Bundles geben.
Für mich macht's keinen Sinn, für die jetzige Generation zu Entwickeln.

Schwierigschwierig.
Einerseits geb ich Dir recht. Auf der anderen Seite sind die aktuellen Konsolen sehr weit verbreitet.
Bis eine PS5 oder X-Whatever einen solchen Kundenstamm hat, vergehen ein paar Jahre.
 
Schwierigschwierig.
Einerseits geb ich Dir recht. Auf der anderen Seite sind die aktuellen Konsolen sehr weit verbreitet.
Bis eine PS5 oder X-Whatever einen solchen Kundenstamm hat, vergehen ein paar Jahre.

ich denke - stand heute - dass cb 2077 ein cross-gen-titel wird / werden muss. ob mit parallelem (destiny) oder zeitversetztem release (gta 5) wird man sehen.
deshalb müsste das spiel eigentlich zwingend (spätestens) 2020 erscheinen, eben dann wenn die neuen konsolen auf den markt kommen. vielleicht sogar tatsächlich schon ende 2019. ein späterer release macht imo kaum mehr sinn, wenn man die dann ca. 175 mio. last-gen-besitzer noch mitnehmen will, und das ist ja quasi pflicht bei einem solchen großprojekt. next-gen-only kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. auf der anderen seite hab ich meinen zweifel, dass cb 2077 tatsächlich schon so weit ist. aber da kann ich mich natürlich sehr gut täuschen.
 
525 Mio Umsatz im ersten Quartal oder mehr als 1 Mrd. über den gesamten Zeitraum halte ich für eine gewagte Aussage. Aber möglich ist alles, sollten sich die Spielezeitschriften mit ihren Wertungen überschlagen. ;)
 
Zurück