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Cyberpunk 2077: 4K-Benchmarks mit Raytracing und DLSS auf RTX 3090 und mehr von Nvidia

Raytracing ist für mich nach wie vor kein Argument um auf anständige Performance zu verzichten. Mag ja dolle aussehen, aber wenn es Spiele zu unspielbaren Schnecken macht verzichte ich lieber noch einige Jahre auf dieses "Feature".

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
 
Ich habe jetzt gerade ein Stündchen reingeschaut.
Das Spiel hat sich selbstständig dazu entschieden, das Raytracing auf Ultra zu stellen (den Rest auf Hoch oder Ultra) und so habe ich dem natürlich nachgegeben. ;)
Sieht schick aus und läuft zur Zeit tatsächlich butterweich. Natürlich mit dem Treiber von gestern und Day One-Patch.
 
Ich habe jetzt gerade ein Stündchen reingeschaut.
Das Spiel hat sich selbstständig dazu entschieden, das Raytracing auf Ultra zu stellen (den Rest auf Hoch oder Ultra) und so habe ich dem natürlich nachgegeben. ;)
Sieht schick aus und läuft zur Zeit tatsächlich butterweich. Natürlich mit dem Treiber von gestern und Day One-Patch.

Und auf was für einer Hardware spielst Du?
 
Und auf was für einer Hardware spielst Du?

Auf 1080p natürlich nur, das sollte ich dazu sagen, aber selbst da hatte ich wegen meiner Graka etwas Sorge, dass Raytracing kaum möglich sein wird ohne Ruckler.

Ich habe eine normale RTX2080 verbaut. Dazu den i7 8700k und 48GB RAM.

Edit: und ich muss noch schauen, ob es dieses „Hub“-Phänomen wie bei Odyssey gibt, wo die Framerate plötzlich komplett zusammenbricht. ;)
Also noch bin ich skeptisch.

Ah, und bei mir hat meine Spielfigur keine Spiegelung. Bei Legion gab es die. Hm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gerne gewusst, Wie hoch kann ich RT einstellen bei 1080p und mit folgender Hardware: Ryzen 5 3600 auf Gigabyte B450 gaming pro, 16 GB RAM und einer Gigabyte RTX 2070 Super? Ich kaufe mir das Spiel erst nächstes Jahr, wenn es günstiger ist. Aber hätte schon gerne gewusst, ob die 2070s wenigstens medium RT schafft.
 
Ich hätte gerne gewusst, Wie hoch kann ich RT einstellen bei 1080p und mit folgender Hardware: Ryzen 5 3600 auf Gigabyte B450 gaming pro, 16 GB RAM und einer Gigabyte RTX 2070 Super? Ich kaufe mir das Spiel erst nächstes Jahr, wenn es günstiger ist. Aber hätte schon gerne gewusst, ob die 2070s wenigstens medium RT schafft.

Ich würde Aussagen zum jetzigen Zeitpunkt dazu mit Vorsicht genießen. Es wird noch einiges an Performance-Tuning und Bug-Fixing geben bis dahin.
 
Ich würde Aussagen zum jetzigen Zeitpunkt dazu mit Vorsicht genießen. Es wird noch einiges an Performance-Tuning und Bug-Fixing geben bis dahin.

Meinst also, ich könnte noch mit etwas mehr Performance in Zukunft rechnen? wäre toll. Aber 1080p reichen mir persönlich. Habe erst vor einem halben Jahr meinen PC bekommen und bin eigentlich ganz glücklich.
 
Meinst also, ich könnte noch mit etwas mehr Performance in Zukunft rechnen? wäre toll. Aber 1080p reichen mir persönlich. Habe erst vor einem halben Jahr meinen PC bekommen und bin eigentlich ganz glücklich.

Ich würde bei jedem aufwändigen "Blockbuster"-Spiel mit einem Performance-Zuwachs im Vergleich zum Release rechnen, zumindest für viele denkbare CPU-Graka-Kombinationen. Denn erst dann, wenn viele Leute spielen, wird klar, wo es im Detail noch hakt, und auch die Grafikkartenhersteller arbeiten an Optimierungen und sind daran interessiert, dass sie mit möglichst viel FPS auf ihren Karten werben können. Ebenso sind gerade Kleinigkeiten, die bei zB 50 FPS trotzdem für Ruckler sorgen, weil es ganz kurz mal auf 10 FPS runtergeht, etwas typisches, was erst nach Release entdeckt und dann beseitigt wird.

Es gab in der Vergangenheit schon oft genug Leistungszuwächse von 10-20% allein wegen eines neuen Treibers - ob das dann am Ende eine Verbesserung war oder einfach nur ein "Beseitigen von bremsenden Fehlern", kann dem Gamer ja egal sein ;)

Und es gab auch schon oft genug Fälle, in denen nur bestimmte Grafikkarten oder Mainboard-Chipsätze ein Problem hatten, was man halt erst merkte, weil nach Release von 1 Mio Käufern ca 2.000 Leute mit so einer Grafikkarte spielen und sich beschweren - in Tests vor dem Release waren es unter 1000 Testern vlt. nur 1-2 Leute mit so einer Karte, so dass man den Grund für das Problem nicht erkannte.

Sofern Performanceprobleme aber kein "bug" sind, würde ich nicht ZU viel erwarten - aber 10, vielleicht auch 15 oder auf lange Sicht 20 Prozent mehr FPS im Vergleich zu "Day1-Patch" könnten drin sein, je nach System.
 
Ich würde bei jedem aufwändigen "Blockbuster"-Spiel mit einem Performance-Zuwachs im Vergleich zum Release rechnen, zumindest für viele denkbare CPU-Graka-Kombinationen. Denn erst dann, wenn viele Leute spielen, wird klar, wo es im Detail noch hakt, und auch die Grafikkartenhersteller arbeiten an Optimierungen und sind daran interessiert, dass sie mit möglichst viel FPS auf ihren Karten werben können. Ebenso sind gerade Kleinigkeiten, die bei zB 50 FPS trotzdem für Ruckler sorgen, weil es ganz kurz mal auf 10 FPS runtergeht, etwas typisches, was erst nach Release entdeckt und dann beseitigt wird.

Es gab in der Vergangenheit schon oft genug Leistungszuwächse von 10-20% allein wegen eines neuen Treibers - ob das dann am Ende eine Verbesserung war oder einfach nur ein "Beseitigen von bremsenden Fehlern", kann dem Gamer ja egal sein ;)

Und es gab auch schon oft genug Fälle, in denen nur bestimmte Grafikkarten oder Mainboard-Chipsätze ein Problem hatten, was man halt erst merkte, weil nach Release von 1 Mio Käufern ca 2.000 Leute mit so einer Grafikkarte spielen und sich beschweren - in Tests vor dem Release waren es unter 1000 Testern vlt. nur 1-2 Leute mit so einer Karte, so dass man den Grund für das Problem nicht erkannte.

Sofern Performanceprobleme aber kein "bug" sind, würde ich nicht ZU viel erwarten - aber 10, vielleicht auch 15 oder auf lange Sicht 20 Prozent mehr FPS im Vergleich zu "Day1-Patch" könnten drin sein, je nach System.

Ich hatte 6 Jahre zuvor nur nen alten Rechner mit AMD FX Chip und ner AMD RX 4xx und danach ner GTX 10xxer Karte. Da merkte ich den Zuwachs durch Patches bei Spiele eigentlich nicht. Aber lag an der veralteten Hardware.
 
Ich hatte 6 Jahre zuvor nur nen alten Rechner mit AMD FX Chip und ner AMD RX 4xx und danach ner GTX 10xxer Karte. Da merkte ich den Zuwachs durch Patches bei Spiele eigentlich nicht. Aber lag an der veralteten Hardware.

Es ist ja auch nicht bei jedem Game so, und bei Dir war vermutlich die CPU die "Bremse". Aber gerade dann, wenn ein Bockbuster anfangs den Ruf hat, dass er nicht so gut läuft, sind Patches oder neue Treiber oft ein Boost. Das merkst Du natürlich auch nur dann, wenn du die entsprechende Hardware hast UND weißt, wie das Game an "Day 1" war ;) Aber hast du einen PC, der nur 30 FPS schafft, dann sind +10% halt auch nur 33 FPS und nicht gleich 40-50 FPS.
 
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