Ich würde bei jedem aufwändigen "Blockbuster"-Spiel mit einem Performance-Zuwachs im Vergleich zum Release rechnen, zumindest für viele denkbare CPU-Graka-Kombinationen. Denn erst dann, wenn viele Leute spielen, wird klar, wo es im Detail noch hakt, und auch die Grafikkartenhersteller arbeiten an Optimierungen und sind daran interessiert, dass sie mit möglichst viel FPS auf ihren Karten werben können. Ebenso sind gerade Kleinigkeiten, die bei zB 50 FPS trotzdem für Ruckler sorgen, weil es ganz kurz mal auf 10 FPS runtergeht, etwas typisches, was erst nach Release entdeckt und dann beseitigt wird.
Es gab in der Vergangenheit schon oft genug Leistungszuwächse von 10-20% allein wegen eines neuen Treibers - ob das dann am Ende eine Verbesserung war oder einfach nur ein "Beseitigen von bremsenden Fehlern", kann dem Gamer ja egal sein
Und es gab auch schon oft genug Fälle, in denen nur bestimmte Grafikkarten oder Mainboard-Chipsätze ein Problem hatten, was man halt erst merkte, weil nach Release von 1 Mio Käufern ca 2.000 Leute mit so einer Grafikkarte spielen und sich beschweren - in Tests vor dem Release waren es unter 1000 Testern vlt. nur 1-2 Leute mit so einer Karte, so dass man den Grund für das Problem nicht erkannte.
Sofern Performanceprobleme aber kein "bug" sind, würde ich nicht ZU viel erwarten - aber 10, vielleicht auch 15 oder auf lange Sicht 20 Prozent mehr FPS im Vergleich zu "Day1-Patch" könnten drin sein, je nach System.