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Cyberpunk 2077: 400 Entwickler arbeiten am Action-RPG

Darkmoon76

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Zum Artikel: Cyberpunk 2077: 400 Entwickler arbeiten am Action-RPG
 
Also was mich ja bei dieser News fasziniert ist eher der Fakt, dass an The Bitcher 3 gerade einmal 250 Leute am entwickeln waren :O. Die 250 Jungs haben mir 230 Stunden Spielspaß bereitet und Top Qualität abgeliefert! Wahnsinn!
 
Also was mich ja bei dieser News fasziniert ist eher der Fakt, dass an The Bitcher 3 gerade einmal 250 Leute am entwickeln waren :O. Die 250 Jungs haben mir 230 Stunden Spielspaß bereitet und Top Qualität abgeliefert! Wahnsinn!
Viele Mitarbeiter garantieren aber nicht unbedingt Qualität. Manchmal verderben zu viele Köche auch den Brei.

Allerdings mache ich mir wenig Sorgen, dass Cyberpunk 2077 ein Reinfall wird. CD Projekt RED ist, neben From Software, einer der wenigen Entwickler, denen ich blindes Vertrauen schenke.

Btw... nur 230h? Ich hab The Witcher 3 gut und gern fünfmal durch und hab über 500h Spielzeit insgesamt. :B
 
Viele Mitarbeiter garantieren aber nicht unbedingt Qualität. Manchmal verderben zu viele Köche auch den Brei.

Allerdings mache ich mir wenig Sorgen, dass Cyberpunk 2077 ein Reinfall wird. CD Projekt RED ist, neben From Software, einer der wenigen Entwickler, denen ich blindes Vertrauen schenke.

Btw... nur 230h? Ich hab The Witcher 3 gut und gern fünfmal durch und hab über 500h Spielzeit insgesamt. :B

True! Aber ja, geht mir ähnlich, habe auch blindes Vertrauen :) hoffentlich wird es nicht enttäuscht.

Naja, wenn du über 500 Stunden bei 5 mal durchspielen hast, ist ja kein Wunder. Ich hab es lediglich 1 mal durch gespielt, vielleicht erklärt das meine "nur" 230 Stunden :B .
 
True! Aber ja, geht mir ähnlich, habe auch blindes Vertrauen :) hoffentlich wird es nicht enttäuscht.

Naja, wenn du über 500 Stunden bei 5 mal durchspielen hast, ist ja kein Wunder. Ich hab es lediglich 1 mal durch gespielt, vielleicht erklärt das meine "nur" 230 Stunden :B .

Da hast du für den einen Durchgang schon echt lange gebraucht. Mein erster Durchgang dauerte gut 150h. Und ich hab wirklich alles gemacht, was ich finden konnte. Da blieb kein Fleck auf der Map unentdeckt.
 
Also was mich ja bei dieser News fasziniert ist eher der Fakt, dass an The Bitcher 3 gerade einmal 250 Leute am entwickeln waren :O

das stimmt so auch nicht.
an witcher 3 haben zu spitzenzeiten (angeblich) 250 leute gleichzeitig gearbeitet, insgesamt sollen es über 1.500 gewesen sein.
deshalb lässt sich die zahl auch nicht zwangsläufig 1:1 mit der von cyberpunk 2077 vergleichen.
 
das stimmt so auch nicht.
an witcher 3 haben zu spitzenzeiten (angeblich) 250 leute gleichzeitig gearbeitet, insgesamt sollen es über 1.500 gewesen sein.
deshalb lässt sich die zahl auch nicht zwangsläufig 1:1 mit der von cyberpunk 2077 vergleichen.

Schon klar, insgesamt sind es immer mehr Leute die an dem Spiel gewerkelt haben. Mir ist schon klar, dass damit die Kernentwickler gemeint sind ;) trotzdem erstaunlich. Andere Spiele haben mehr.
 
Ich finde es beeindruckend, wie groß der Unterschied in der Mitarbeiteranzahl an einem Spiel sein kann.
Von einer einzigen Person bis zu einigen Hundert ist in der Spielebranche alles dabei.
 
Ich finde es beeindruckend, wie groß der Unterschied in der Mitarbeiteranzahl an einem Spiel sein kann.
Von einer einzigen Person bis zu einigen Hundert ist in der Spielebranche alles dabei.

Jup.. und dann noch Extrembeispiele wie Ubisoft, denen man nachsagt dass die ihre Entwicklung global verteilen damit buchstäblich zu jeder Tages und Nachtzeit jemand dran arbeitet.. ich denke mal, das haben sie bei CD Projekt Red noch nicht (es sei denn man zählt
outgesourcte Dienstleister noch dazu).
 
Viele Mitarbeiter garantieren aber nicht unbedingt Qualität. Manchmal verderben zu viele Köche auch den Brei.
Aber eben nur wenn mehrere Köche unabgesprochen an einer Komponente werkeln.
Solange einer das große Ganze im Blick hat und die Einzelaufgaben gescheit verteilt ist die Welt in Ordnung. ;)


Ich denke auch das bei den meisten Zahlen ungefähr alles mit drin steckt, von Textur/Animations/Model Fleißaufgaben, Synchronsprecher, etc. ... schlimmstenfalls bis hin zum Pizzaboten
 
Ich bin ein wenig skeptisch, was die Egoperspektive betrifft. Das gibt dem ganzen etwas Egoshooterflair und reduziert den das Rollenspieleindruck. Zusätzlich verstärken das die gezeigten Spieledemos.
Klar gab es schon früher RPG's in Egoperspektive; diese könnten aber nie wirklich bei der Interaktion mit der Umgebung überzeugen. ( Swordsplay, drücken von Schaltern, Türen glaubhaft öffnen, etc.).
 
Ich bin ein wenig skeptisch, was die Egoperspektive betrifft. Das gibt dem ganzen etwas Egoshooterflair und reduziert den das Rollenspieleindruck. Zusätzlich verstärken das die gezeigten Spieledemos.
Klar gab es schon früher RPG's in Egoperspektive; diese könnten aber nie wirklich bei der Interaktion mit der Umgebung überzeugen. ( Swordsplay, drücken von Schaltern, Türen glaubhaft öffnen, etc.).

Elderscrolls und FarCry sind doch auch Ego-Spiele. Klar kann man da auch 3Person spielen, aber denke die meisten machen das nicht, die Bewegungen der eigenen Figur sehen einfach zu dämmlich aus.
 
Da hast du für den einen Durchgang schon echt lange gebraucht. Mein erster Durchgang dauerte gut 150h. Und ich hab wirklich alles gemacht, was ich finden konnte. Da blieb kein Fleck auf der Map unentdeckt.

Ich biete mehr, mein W3-Durchgang - inklusive beider Addons - dauerte 266h. :-D
Ich habe aber, glaube ich, wirklich *jeden* Kieselstein im Spiel quasi umgedreht, sozusagen. :)
 
Ich bin ein wenig skeptisch, was die Egoperspektive betrifft. Das gibt dem ganzen etwas Egoshooterflair und reduziert den das Rollenspieleindruck. Zusätzlich verstärken das die gezeigten Spieledemos.
Klar gab es schon früher RPG's in Egoperspektive; diese könnten aber nie wirklich bei der Interaktion mit der Umgebung überzeugen. ( Swordsplay, drücken von Schaltern, Türen glaubhaft öffnen, etc.).
Das ist genau meine Befürchtung. Ich will keinen verkappten Egoshooter im Stil von Bioshock oder Deus Ex sondern ein richtiges Rollenspiel.

Elderscrolls und FarCry sind doch auch Ego-Spiele. Klar kann man da auch 3Person spielen, aber denke die meisten machen das nicht, die Bewegungen der eigenen Figur sehen einfach zu dämmlich aus.
Nicht von dir auf die Allgemeinheit schließen! Ich spiele Elder Scrolls und Co. ausschließlich aus der 3rd Person Ansicht, einzig in engen Höhlen zoome ich näher ran aber praktisch nie so, dass es tatsächlich Egoperspektive ist.

Genau genommen ist die Ego-Sicht auch einer der Gründe, warum ich nicht so auf Dungeon-Crawler stehe. Ich will meine Figur sehen.
 
Ich biete mehr, mein W3-Durchgang - inklusive beider Addons - dauerte 266h. :-D
Ich habe aber, glaube ich, wirklich *jeden* Kieselstein im Spiel quasi umgedreht, sozusagen. :)

Die beiden Addons hab ich nicht mit gezählt, da ich mir das Spiel damals zu Release gekauft habe und die Addons da logischerweise noch nicht drin waren. :B
 
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