• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

custom texturen und Modelle für Doom3 ?

M

mein_kleiner_Tod

Gast
custom texturen und Modelle für Doom3 ?

Hi, ich bin beim Kartenbasteln blutiger Anfänger. Nichtsdesto trotz hab ich viele Ideen. Zu deren Umsetzung brauche ich aber Texturen und Modelle die mir Doom3 nicht bietet (Holz, Bäume etc....)
Meine Frage lautet also: gibt es eine Datenbank mit frei verwendbaren Texturen und Modellen für Doom3, die ich in meine Map einbinden kann? Meine eigenen Versuche eine Holztextur zu fabrizieren sind bisher kläglich gescheitert :B .

AW: custom texturen und Modelle für Doom3 ?

Holz Texturen gibt es zu genüge auf folgender Seite Wenn Du nicht dazu in der Lage bist, selber Modelle, wie zum Beispiel eben Bäume oder Gebäude zu erstellen, dann hast Du nur eine Möglichkeit. Wenn Du zum Beispiel UT 2004 besitzt, ist die Sache ganz einfach. Lade Dir das Freeware Programm "Dragon Unpacker" herunter, wähle auf der Festplatte die entsprechenden Dateien die Texturen und Modelle beinhalten aus dem UT 2004 Verzeichniss aus, und entpacke diese dann. Falls Du die Modelle konvertieren musst, dann wirst Du vermutlich noch ein Programm wie zum Beispiel Blender benötigen. Mit Blender kannst Du, ein wenig Übung voraus gesetzt, auch noch selber Bäume und ähnliches erstellen. ;)

Danke erstmal! UT 2004 nenne ich leider nicht mein eigen. Ich kann ja mal versuchen im Doomeditor einen Baum zu basteln :B .

Eine Frage noch: womit erstelle ich bump- und specularmaps, bzw. was ist dabei zu beachten? Meine erster etwas bescheidener versuch einer custom Textur bedient sich "geklauter" specular und bumpmaps. :B
http://www.negativeactiongroup.at/p..._menu/albums/userpics/10075/normal_Textur.JPG

mein_kleiner_Tod am 06.07.2006 18:43 schrieb:
Danke erstmal! UT 2004 nenne ich leider nicht mein eigen. Ich kann ja mal versuchen im Doomeditor einen Baum zu basteln :B .

Du kannst auch Texturen und Bäume aus anderen Spielen entpacken, dazu brauchst Du nicht unbedingt UT. Im übrigen ist es glaube ich wirklich einfacher, wenn Du Programme wie Blender verwendest, um Bäume zu erstellen. ;)

Eine Frage noch: womit erstelle ich bump- und specularmaps, bzw. was ist dabei zu beachten? Meine erster etwas bescheidener versuch einer custom Textur bedient sich "geklauter" specular und bumpmaps. :B
http://www.negativeactiongroup.at/p..._menu/albums/userpics/10075/normal_Textur.JPG

Am besten erstellst Du "bumpmaps" mit Photoshop, da bei der Erstellung vor allem mit "Layern" gearbeitet wird. Das heisst für dich, das Du entweder selber eine Zeichnen kannst, oder einfach nur eine Original-Textur nimmst, und darüber dann die zweite Textur für die "bumpmap". Das kannst Du dir zum Beispiel hier an sehen Ein sehr gutes Tutorial, das ich bei einem meiner eigenen Projekte genutzt habe, findest Du hier Für "Specular maps" gilt das gleiche wie für "bumpmaps", sie werden ja in ähnlicher Weise erstellt. Hier ist ein gutes, und selbst erklärendes Beispiel, wie Du eine "Specular map" erstellen kannst. Das einzige was Du beachten musst bei beidem ist nur, das sowohl die Original Textur, als auch die "darüber gelegten Maps" die gleiche grösse haben. Das ist insbesondere dann wichtig, wenn Du vor hast grössere Flächen mit einer "bump map" zu versehn, und Du nur eine "bumpmap" ohne "überlagerung" erstellst. ;)

Zurück