CryPosthuman
Hobby-Spieler/in
Ich habe seinerzeit die ersten Crysis Teile geliebt und für mich als Endverbraucher geht es einfach nicht in den Kopf, wie man derart vom Top zum Flop werden kann, andere nur spärlich auf die Engine zurückgreifen etc.
Nach dem was du alles schildest, und du scheinst dich ja in einem gewissen Maße auszukennen, würde mich jetzt mal interessieren, wo du eben aber letztlich dann die Schwäche siehst oder mutmaßt, die zum vermeintlichen Niedergang des Studios geführt hat.
Interessante Frage:
Die pflege und aufstellung des Portfolio ist bei Crytek unter alles sau. Bis auf die paar bekannten Titel die in der CE entwickelt werden, bekommt man so gut wie garnichts mit, was sonst so alles gemacht wird.
Ich meine, wie soll sich ein gutes Image etablieren, wenn man nur Crysis (2007) als spielerischer Referenz und vielleicht Ryse (als technischer Referenz) hat, aber sonst nichts von dem zeig was gemacht wird.
Gerade der Indie-Dev-Fund ist eine gute Sache, aber kennt den irgendwer außer die Leute, die sowieso mit der CE arbeiten? Nein!
Das CryEngine als Film-Engine genutzt wurde (z.B. für den Warhammer 40k Kurzfilm), wurde nie promoted. (noch nichtmal ein Hinweis darauf, dass es die CE war.) Erst wenn man die Film macher googled erfährt man, dass sie bei Crytek arbeiten..
Generelles Problem: Crytek promoted seine Kunden kaum, schrieben mal nen Artikel auf der Showcase Seite der Webseite, aber sonst hört man da nix.
Dann fehlt es Crytek an einer klaren Linie im eigenen Spieleportfolio. Den wirklichen finanziellen Erfolg konnten sie auch nicht vorweisen und wurden schon bald von ihren Kunden (die ja kaum gepushed werden) überholt.
Das Problem ist nicht die Engine, der Support für den Kunden oder das Verhältnis zu seinen Kunden, sondern, dass keine Referenz daraus an die öffentlichkeit getragen wird.
Eigentlich ist nur StarCitizen und Kingdome Come ein Thema aus Crytek Sicht. Selbst das echt tolle Wolcen ist in der Engine promotion kein Thema.. WHY!? Das verstehe ich auch nicht.
Selbst bei Evolve, was ja in letzter Zeit Schlagzeilen gemacht hat, war die Crytek promotion nie ein Thema.
Das alles macht Epic Games und dieses Image und breite Präsentation macht einfach eindruck und so trägt sich die Engine selbst. Da sieht man dann auch über mäßigen Support hinweg, wenn man dafür als Entwickler Teil dieser riesigen Dev-Community sein kann. Das merkt halt bei Crytek niemand von außen. Die guten Sachen werden nicht promoted, somit stechen die schlechten sofort raus.
Es gibt auch auf der Unreal 4 viel wirklichen Scheiß, aber da überwiegt die positive Promition die auch gut gepflegt wird.