C
Crysisheld
Gast
Crysis3 - meine ersten Eindrücke - von Ernüchterung und Langeweile...
Hallo,
so jetzt muss ich doch echt mal schreiben, was ich von Crysis3 so halte, und schildere hier mal meine ersten Eindrücke des Spiels.
Von Anfang an, hat sich mir hier der Verdacht aufgedrängt, dass Crytek versuchen wird Crysis3 noch besser und noch größer wirken zu lassen als es sein Vorgänger oder dessen Vorgänger war. Fakt ist bei Crysis3 merkt man an praktisch jeder Ecke, dass sich an anderen Spielen bedient wurde. Psycho klingt mit seinem Dialekt verdammt nach Cpt. Price aus COD4 - nur dass der Captain halt in COD4 viel echter und erwachsener wirkt als Psycho - Dialekt hin oder her.
Die PCG hat ja im Test Crysis3 als totales Uberspiel hingestellt, was nur storytechnisch hinterher hinkt. Tja von Liebe zum Detail ist in Crysis 3 nicht viel zu sehen. Wenn man das erste mal das überwucherte New York betritt fallen einem (wenn man sich nicht von Grafik blenden lässt) die designtechnischen Mängel gleich ins Auge. Nach billigster Copy/Paste Manier wurden hier die Levels zusammen geklatscht.
Beweise? Bitteschön...
Dieses tolle rote Gebäude läuft einem gleich mehrmals mit exakt den gleichen Beschädigungen über den Weg - die Detailverliebtheit mit der die Levels gestaltet wurden ist wirklich beeindruckend
Lediglich der Baum vor dem Haus wurde entfernt - dafür steht im Hintergrund das gleiche Haus mit Baum
Hmm ja die Innenlevels wurden natürlich gar nicht aus dem Baukasten zusammen gebaut sodern jeder Levelabschnitt wurde "von Hand" erstellt...
Das nächte Bild zeigt einen Raum der wie ein Ei dem anderen gleicht aber trotzdem erst viel später im Level zu sehen ist...
Die Innenlevels mit Ihren gelben Wänden und Türen erinnern doch überhaupt nicht an "Deux Ex - Human Revolution und die Labore am Anfang...
Vom Gameplay kann ich leider keine Bilder posten, aber jedes Areal spielt sich wirklich total gleich und wiederholt sich. Man betritt einen Abschnitt - meistens oberhalb der Gegner (Crytek nannten das ja glaube ich vertikales Gameplay) unten wuseln nen paar Cell Soldaten rum und hat man nen paar ausgeschalten - wie kann es anders sein - kommt erst mal der zweite Schwung. Wenn der dann erledigt ist kann man gemächlich zum nächten Abschnitt traben - ganz ohne "Cloak Mode" oder "Armor Mode" der ja eh die ganze Zeit verwendet werde muss wenn man von einer Überzahl Cell Soldaten angegriffen wird, die das flankieren wohl verlernt haben. Oft ist es mir passiert, dass ich im nicht Cloak Mode von Gegnern gar nicht gesehen wurde obwohl ich direkt neben ihnen Stand. Ist man aber im Cloak Mode werden natürlich mal Proforma Schüsse in deine Richtung abgegeben obwohl dich die Gegner gar nicht sehen können bzw. sehen sollten.
So, dann in den Tunnels bekommt man das erste mal wieder Ausserirdische Wesen zu sehen - alte Bekannte aus Teil 2. Sie sind zwar nicht mehr so stark wie im zweiten Teil. Dafür öffnen sich Türen erst wenn diese Monster ausgeschalten sind. Vorbei schleichen und abhauen ist also nicht bei Crysis3 - was für ein abwechslungsreiches Gameplay
Sogar Half-Life2 (204) hat mehr Abwechslung im Gameplay geboten als Crysis3 heute. Crysis3 reiht sich in die Hall of Shame gleich neben F.3.A.R. ein - mehr Prozente hat dieser Grafikblender IMHO auch nicht verdient. F.3.A.R. hatte wenigstens noch ein paar Schockmomente geboten - Crysis3 bietet nichts in dieser Richtung nur langweiliges repitetives Gameplay und auf dem PC eine schlecht optimierte Engine durch den übermäßigen Gebrauch von hohem Grass in den Aussenlevels. Ob sich durch den DirectX11 Kartenzwang nun mehr Einheiten auf dem PC verkaufen - oder ob Crytek es am Ende wieder mal den Softwarepiraten in die Schuhe schiebt bleibt abzuwarten.
Hallo,
so jetzt muss ich doch echt mal schreiben, was ich von Crysis3 so halte, und schildere hier mal meine ersten Eindrücke des Spiels.
Von Anfang an, hat sich mir hier der Verdacht aufgedrängt, dass Crytek versuchen wird Crysis3 noch besser und noch größer wirken zu lassen als es sein Vorgänger oder dessen Vorgänger war. Fakt ist bei Crysis3 merkt man an praktisch jeder Ecke, dass sich an anderen Spielen bedient wurde. Psycho klingt mit seinem Dialekt verdammt nach Cpt. Price aus COD4 - nur dass der Captain halt in COD4 viel echter und erwachsener wirkt als Psycho - Dialekt hin oder her.
Die PCG hat ja im Test Crysis3 als totales Uberspiel hingestellt, was nur storytechnisch hinterher hinkt. Tja von Liebe zum Detail ist in Crysis 3 nicht viel zu sehen. Wenn man das erste mal das überwucherte New York betritt fallen einem (wenn man sich nicht von Grafik blenden lässt) die designtechnischen Mängel gleich ins Auge. Nach billigster Copy/Paste Manier wurden hier die Levels zusammen geklatscht.
Beweise? Bitteschön...
Dieses tolle rote Gebäude läuft einem gleich mehrmals mit exakt den gleichen Beschädigungen über den Weg - die Detailverliebtheit mit der die Levels gestaltet wurden ist wirklich beeindruckend
Lediglich der Baum vor dem Haus wurde entfernt - dafür steht im Hintergrund das gleiche Haus mit Baum
Hmm ja die Innenlevels wurden natürlich gar nicht aus dem Baukasten zusammen gebaut sodern jeder Levelabschnitt wurde "von Hand" erstellt...
Das nächte Bild zeigt einen Raum der wie ein Ei dem anderen gleicht aber trotzdem erst viel später im Level zu sehen ist...
Die Innenlevels mit Ihren gelben Wänden und Türen erinnern doch überhaupt nicht an "Deux Ex - Human Revolution und die Labore am Anfang...
Vom Gameplay kann ich leider keine Bilder posten, aber jedes Areal spielt sich wirklich total gleich und wiederholt sich. Man betritt einen Abschnitt - meistens oberhalb der Gegner (Crytek nannten das ja glaube ich vertikales Gameplay) unten wuseln nen paar Cell Soldaten rum und hat man nen paar ausgeschalten - wie kann es anders sein - kommt erst mal der zweite Schwung. Wenn der dann erledigt ist kann man gemächlich zum nächten Abschnitt traben - ganz ohne "Cloak Mode" oder "Armor Mode" der ja eh die ganze Zeit verwendet werde muss wenn man von einer Überzahl Cell Soldaten angegriffen wird, die das flankieren wohl verlernt haben. Oft ist es mir passiert, dass ich im nicht Cloak Mode von Gegnern gar nicht gesehen wurde obwohl ich direkt neben ihnen Stand. Ist man aber im Cloak Mode werden natürlich mal Proforma Schüsse in deine Richtung abgegeben obwohl dich die Gegner gar nicht sehen können bzw. sehen sollten.
So, dann in den Tunnels bekommt man das erste mal wieder Ausserirdische Wesen zu sehen - alte Bekannte aus Teil 2. Sie sind zwar nicht mehr so stark wie im zweiten Teil. Dafür öffnen sich Türen erst wenn diese Monster ausgeschalten sind. Vorbei schleichen und abhauen ist also nicht bei Crysis3 - was für ein abwechslungsreiches Gameplay
Sogar Half-Life2 (204) hat mehr Abwechslung im Gameplay geboten als Crysis3 heute. Crysis3 reiht sich in die Hall of Shame gleich neben F.3.A.R. ein - mehr Prozente hat dieser Grafikblender IMHO auch nicht verdient. F.3.A.R. hatte wenigstens noch ein paar Schockmomente geboten - Crysis3 bietet nichts in dieser Richtung nur langweiliges repitetives Gameplay und auf dem PC eine schlecht optimierte Engine durch den übermäßigen Gebrauch von hohem Grass in den Aussenlevels. Ob sich durch den DirectX11 Kartenzwang nun mehr Einheiten auf dem PC verkaufen - oder ob Crytek es am Ende wieder mal den Softwarepiraten in die Schuhe schiebt bleibt abzuwarten.
Zuletzt bearbeitet: