Die Taktik dahinter ist ja auch: Wenn sich dann jemand beschwert, dass er immer online sein muss oder Server nicht erreichbar sind, dann können sie ja immer sagen: "Beschwert euch nicht, es ist gratis."
Da können sie es auch monatelang im Beta-Stadium rumdümpeln lassen, sich interne Tester sparen, weil wenn es (angeblich) gratis ist, dann lassen sich die Leute ja viel gefallen.
Für mich ist das absolut gar nichts. Ich möchte ein Spiel mit Verpackung kaufen, oder von mir aus auch verbilligt als Download, aber nicht immer dabei online sein müssen oder quasi in einem virtuellen Kaufhaus spielen müssen. In letzter Zeit hat man ja von manchen Free-2-Play Spielen gelesen, die teilweise schon nach 8 Monaten abgeschaltet wurden.
Ich widme mich doch nicht spielen, oder gebe gar Geld darin aus, die dann nach kurzer Zeit wieder abgedreht werden. Das ist dann auch kein Spiel mehr, sondern Ramschware.
Außerdem sieht es dann ganz schlecht aus für Leute, die gerne eine schöne Singleplayer-Kampagne spielen wollen, denn dann wird noch mehr auf Multiplayer gesetzt.
Mir gefällt das Ganze überhaupt nicht, genauso wie Cloud-Gaming. Das hier ist ja quasi die Vorstufe.
Was F2P angeht bin ich glaub ich eh immer anderer Meinung als du, aber dennoch:
"Beschwert euch nicht, ist gratis" kann man vielleicht sagen, aber ob man dann nicht Spieler verliert? Genauso wie ein Produkt abzuliefern das sich wie eine Beta spielt.
Auch ein F2P Titel muss, wenn er erfolgreich sein will, ein gutes Spiel als Grundgerüst haben. Die Konkurrenz auf dem Gebiet schläft schliesslich auch nicht. Daher wohl auch die von dir erwähnten Titel die nach 8 Monaten abgeschaltet wurden. Bevor man irgendwo sein Geld investiert sollte man natürlich sehn ob es sich lohnt, und ob man das überhaupt unterstützen will. Aber dazu hat man ja auch ausgiebig die Möglichkeit.
"Immer on" halte ich in dem Fall auch nicht für ein Argument, denn F2P Titel wie dieses Warface sind eh Multiplayer spiele. Die meisten Shooter ziehn ihren Reiz eben aus dem MP, und der Singleplayer Modus ist nur ein Anhängsel. Auf sowas wie den CoD Singleplayer kann man mittlerweile echt verzichten, denn es ist seit 3-4 Spielen immer das gleiche. Gleiches könnte man über den CoD-MP zwar auch sagen aber hey: Das wäre auch nur ein Argument für F2P, dann müsste man für die jährlichen Updates nicht immer 50 Euro blechen wenn man die neusten Maps spielen will.
Ich denke solang noch Nachfrage nach Singleplayer Shootern besteht, wird es auch noch welche geben. Und die eignen sich ohnehin nicht besonders für das F2P Konzept. Der Markt richtet sich schliesslich nach den Kunden, nicht andersrum.
Ich freu mich jedenfalls drauf in Warface mal n paar Runden zu drehn. Denk zwar nicht, dass sich es so intensiv spielen werde, dass ich was dafür zahle, aber wer weiß.
Spiele derzeit Blacklight Retribution und find es ziemlich cool, habe dann auch 9 Euro bezahlt und mir dafür einen Taunt gekauft.
.gif)
Sollte man find ich schon machen wenn einem das Spiel gefällt, damit die Entwickler die Möglichkeit haben daran weiter zu arbeiten.