Gleichmal vorweg: Crysis ansich vom Setting her find ich Toll.
Denoch Crysis2 war gameplay technisch meilenweit besser als Crysis1. Nur die typischen Grafischfetischisten meinen immer Crysis2 sei eine enttäuschung gewesen. Das Spiel war steuerungstechnisch meilenweit besser umgesetzt worden. Auch der MP war besser. Der Crysis1 MP war tot von vorne rein schon als er erschien. Das haben sowenige leute im MP gespielt.
Crysis1 war wirklich nur eine Grafikdemo. Gameplay war absoluter müll. In der Zeit wo es erschien war es auf keinem Rechner ordentlich richtig spielbar. Selbst Jahre danach. Einmal speed -> 5fps selbst mit absoluten Highend rechner. Wen das gut sein soll dann weis ich ja nicht.
Viele scheinen immer wieder zu vergessen das Gameplay viel wichtiger ist als Grafik. Man merkt aber das besonders die PCler lieber eine Grafikdemo spielen als ahnung von gutem Gameplay zu haben (Ganz heissen Thema bei CoD vs BF3).
Haha, es ist schon bemerkenswert, wie viele Verallgemeinerungen man in ein paar Zeilen Text packen kann....
1) Crysis war sehr wohl spielbar. Ich persönlich konnte es bereits zu Release fast ruckelfrei (also in 99% aller Situationen) mit Grafikeinstellungen auf "hoch" zocken, und 2-3 Jahre später nach einem Hardwareupdate auch auf "ultra".....
2) Gameplay ist immer auch eine Geschmackssache. Crysis 2 war eben deutlich linearer als Crysis 1. Manchen Spielern gefällt es eben besser sich in einer großen, zusammenhängenden Welt ohne künstliche Grenzen zu bewegen und so vorzugehen, wie man gerade Lust hat und nicht so, wie es einem das Spiel vorschreibt. Aber das ist wie gesagt eine Geschmackssache. Und PC-Spielern vorzuwerfen, sie würden keine Ahnung von gutem Gameplay haben, ist ja wohl ziemlich dreist. Immerhin haben PC-Spieler wenigstens ein geeignetes Eingabegerät für Shooter.....
3) Crysis 1 war in der Tat zuallererst ein Singleplayertitel. Der Multiplayerteil war bereits nach Aussage von Crytek damals eher im Versuchsstadium. Dieser Fokus hat sich im 2. Teil Richtung Multiplayer verschoben, das ist richtig. Ob das allerdings gut oder schlecht ist, ist widerum eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich persönlich z.B. kann mit Multiplayer überhaupt nichts anfangen, das ist mir schlicht zu stressig bei Shootern. Ich möchte einfach eine gute Story und gutes (SP)Gameplay erleben. Daher fand ich persönlich auch Crysis 1 besser, da mich der Mulitplayerteil von Crysis 1 und 2 schlicht kaum interessiert hat (trifft ebenso auf BF und CoD zu übrigens).
4) Crysis 1 war in der Tat rein von der Grafik her schöner. Und es soll durchaus noch PC-Spieler geben, die sich extra gute Hardware kaufen um schöne Spiele erleben zu können. Das hat nicht nur etwas mit der Ästhetik zu tun, sondern auch etwas mit "Immersion", also wie gut man sich in die Spielwelt hineinfinden kann und wie real die Spielwelt wirkt. Und dieses Gefühl wird bei Crysis 1 meiner Meinung nach besser erreicht als bei Crysis 2.