• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

CryEngine 3: Brandneue Real-Time Demo zeigt verblüffend realistische Grafik

Sieht wirklich fast echt aus mit Ausnahme von dem urbanem Setting und den Menschen. Die Cry-engine war meiner Meinung noch nie wirklich gut darin Menschen und Städte darzustellen. Ist aber dafür unübertroffen wenn es um die Natur geht vor allem grünere Gebiete.

Komisch... teilweise zeigt diese Demo sogar die Engine
von einer schwachen Seite...

Bis auf ganz wenige Stellen bin ich ehrlich gesagt enttäuscht und
würde nie die Cryengine zu dieser Demo zuordnen
(Bis auf die Szene mit vielen Autos und dem typischen Motion Blur)

Gehts echt nur mir so oder ist die Demo wirklich nicht schön?..

Schlecht sieht es nicht aus, aber zum Realismus ist es noch ein weiter Weg.
Würde gerne wissen ob das auf heimischen Rechnern in dieser Qualität vernünftig lauffähig ist.
Die POM des Kopfsteinpflasters, mit der Frau die rauchend am Tisch sitzt, ist schon sehr beeindruckend.
Bastele gerade selber mit dem SDK ( versuche es zumindest ) und da sackt die Bildrate doch merklich ein wenn ich so eine Textur auf den Boden haue.
Und Crysis 3 reicht meiner Meinung nach auch nicht oder nur stellenweise an diese Simulation ran.
Hier mal noch ein YouTube Link zu einem anderen Video von denen, was mir auch sehr gut gefällt und vielleicht besser beleuchtet was die machen :
http://www.youtube.com/watch?v=EySdWbR4qcg

Video-Qualität ist schrott! Außerdem wirkt da nur die Savanne "real".

Im Vergleich zur 2012 - Demonstration, eindeutlich das schlechtere "Produkt". Egal ob nun das Video eine zu hohe Kompression aufweist oder nicht, nur die 5 Sekunden zwischen Autos und Treppe haben mich "geflasht"... zum DOF sage ich nix.

Sieht wirklich fast echt aus mit Ausnahme von dem urbanem Setting und den Menschen. Die Cry-engine war meiner Meinung noch nie wirklich gut darin Menschen und Städte darzustellen. Ist aber dafür unübertroffen wenn es um die Natur geht vor allem grünere Gebiete.

Da versuche ich jetzt mal dagegen zu halten. Schaue dir die Figuren in den Echtzeitzwischensequenzen von Crysis 3 an. Da kommt meines Erachtens kein momentan erhältliches Spiel ran.
Bei der Arbeit von Enodo geht es auch nicht darum geile Menschenmodelle zu zeigen. Deren Focus liegt ganz wo anders. Trotzdem braucht es Figuren damit deren Simulationen natürlicher rüber kommen.
Und man sollte immer bedenken das ein detailiertes und glaubwürdiges Menschenmodell ruckzuck die Bildrate halbieren kann da es in sich ganz schnell die selbe Polygonanzahl vereinen kann wie der komplette Rest der Szene.

Die Naturdarstellung ist absolut top.
Bei der Figuren-Darstellung hat man wohl bewusst die Qualität niedrig gehalten, auch die Fahrzeuge waren jetzt nicht viel besser als bei aktuellen Racing Games. Der verregnete Asphalt dagegen sah überhaupt nicht gut aus.

...

Bei der Arbeit von Enodo geht es auch nicht darum geile Menschenmodelle zu zeigen. Deren Focus liegt ganz wo anders. Trotzdem braucht es Figuren damit deren Simulationen natürlicher rüber kommen.
Und man sollte immer bedenken das ein detailiertes und glaubwürdiges Menschenmodell ruckzuck die Bildrate halbieren kann da es in sich ganz schnell die selbe Polygonanzahl vereinen kann wie der komplette Rest der Szene.

Das ist mir natürlich bewusst aber ich wollte dennoch daraufhin hinweisen. Und natürlich sehen die Menschen in Crysis 3 am besten aus weil die Konkurrenzprodukte ,wie UE4 und vor allem die Luscious Engine die die besten Menschendarstellung hat mM nach, noch keine Spiele auf dem Markt haben.

Na klar sollten die neuen Engines besser aussehen, wäre ja sonst "scheiße" und es würde keinen Fortschritt geben.:-)
Aber wie du sagst, beide Konkurrenten sind mit keinem einzigen Produkt auf dem Markt.

In meinen Augen ist die Cryengine seid 2007 technisch die Nummer eins. Was verschiedene Entwickler dann am Ende aus Spielengines rausholen steht auf einem anderen Blatt.
Was mich halt immer ein bisschen stört ist das Totschlagargument der UE3 Anhänger : "Skalierbarkeit". Es wird aber nicht erwähnt das es kein einziges UE3 Spiel auf dem Markt gibt welches in hohen Qualitätseinstellungen, vor allem in Beleuchtung, gleichzeitigem Detailgrad auf Nah-und Weitschicht, Texturschärfe, KI, etc bla bla mithalten kann. Wenn ein UE3 Spiel "gut" aussieht ist es zu hundert Prozent mit einer extrem kleinen Kartengröße sowie Laufwegen von " zwei Metern Breite "( Übertreibung ) erkauft. Alles andere ist nur Kulisse die nach "zwanzig dreißig" Metern im Nebel des Grauens versteckt wird. Eigentlich steht doch unter jeder UE3 Spielkritik geringer Detailgrad und unscharfe Texturen. Und wenn das nicht mehr hilft wird auf den Nachfolger verwiesen. Das ist in meinen Augen aber kein gültiges Argument.
Es gibt auf YouTube Vergleichsvideos zwischen den einzelnen Engines die deutlich aufzeigen das technisch nur Dice mit ihrer Engine auf dem gleichen Niveau sind. Und auch für ein Frostbitespiel in hohen Qualitätseinstellungen braucht man einen potenten Rechner.
Auch bei der Cryengine ist nicht alles Gold was glänzt. Mir persönlich gefällt die Darstellung von Laubbäumen überhaupt nicht. Da sieht man wie die Polygonflächen ineinander kreuzen. Finde ich schrecklich. Ist für mich auch irgendwie ein Erkennungsmerkmal der Cryengine. Nadelbäume und Palmen sehen dagegen top aus.
Habe ich mich jetzt verquatscht ? Na klar ! Aber dafür ist ein Forum ja da.:-D

Seid ihr spinnnert? Die Cryengine 3 zeigt damit wieder mal, dass sie mit der Unreal Engine 4 absolut auf einer Höhe ist und bei der Naturdarstellung und Effekten teilweise sogar voraus.

Könnt ihr nicht einmal "Graphics made in Germany" wenigstens ein bisschen wertschätzen.....

Die Engine hat durchaus eine Menge auf dem Kasten. Aber die Darstellung des Lichts und der Farben, in dieser Demo, wirkt einfach nur unecht. Zu viel Weiss, zu viel Blur.

Komisch... teilweise zeigt diese Demo sogar die Engine
von einer schwachen Seite...

Bis auf ganz wenige Stellen bin ich ehrlich gesagt enttäuscht und
würde nie die Cryengine zu dieser Demo zuordnen
(Bis auf die Szene mit vielen Autos und dem typischen Motion Blur)

Gehts echt nur mir so oder ist die Demo wirklich nicht schön?..

Es geht wohl nur dir so. Oder verwechselst du "realistisch" mit "schön"? Realistisch in dem Sinne ist es natürlich nicht. Dafür sieht das Video zu 'clean' aus, was aber vielleicht für ein Mirrors Edge 2 sehr passend wäre. Dafür wäre die CryEngine 3 perfekt, eben weil ihr Merkmal eben das 'Reine' ist, weil sie eben so 'clean' wirkt, wie alles in Mirrors Edge zu seiner Zeit.

Was andere TechDemos zeigen, liegt noch in ferner Zukunft. TechDemos, wie die der Luminous Engine, legen den Fokus auf etwas anderes als TechDemos von der CE3 oder der UE4. Sie sollen spezielle Features zeigen, die die Engine beherrscht. Die Frage ist aber: Schaffen es diese Features so in ein fertiges Spiel? Wohl erst in einigen Jahren.
Was die CE3 aber zeigt, ist auch alles im Spiel umsetzbar. Das hat die Engine schon in Version 2 bewiesen und sei es auch nur durch Modifikationen.

Und ich finde das Video verdammt schön. Nicht realistisch, aber sehr schön.
Eine Engine, die tatsächlich realistisch wirkende Bilder zaubern kann, gibt es nicht. Spiele/TechDemos können stellenweise verblüffend echt wirken. Etwa ArmA3...bei manchen Screens musste ich zweimal hinschauen. Aber das war es auch. Eben nur stellenweise. Und das ist schlicht nicht genug, um von "realistisch" zu sprechen.

Na klar sollten die neuen Engines besser aussehen, wäre ja sonst "scheiße" und es würde keinen Fortschritt geben.:-)
Aber wie du sagst, beide Konkurrenten sind mit keinem einzigen Produkt auf dem Markt.

In meinen Augen ist die Cryengine seid 2007 technisch die Nummer eins. Was verschiedene Entwickler dann am Ende aus Spielengines rausholen steht auf einem anderen Blatt.
Was mich halt immer ein bisschen stört ist das Totschlagargument der UE3 Anhänger : "Skalierbarkeit". Es wird aber nicht erwähnt das es kein einziges UE3 Spiel auf dem Markt gibt welches in hohen Qualitätseinstellungen, vor allem in Beleuchtung, gleichzeitigem Detailgrad auf Nah-und Weitschicht, Texturschärfe, KI, etc bla bla mithalten kann. Wenn ein UE3 Spiel "gut" aussieht ist es zu hundert Prozent mit einer extrem kleinen Kartengröße sowie Laufwegen von " zwei Metern Breite "( Übertreibung ) erkauft. Alles andere ist nur Kulisse die nach "zwanzig dreißig" Metern im Nebel des Grauens versteckt wird. Eigentlich steht doch unter jeder UE3 Spielkritik geringer Detailgrad und unscharfe Texturen. Und wenn das nicht mehr hilft wird auf den Nachfolger verwiesen. Das ist in meinen Augen aber kein gültiges Argument.
Es gibt auf YouTube Vergleichsvideos zwischen den einzelnen Engines die deutlich aufzeigen das technisch nur Dice mit ihrer Engine auf dem gleichen Niveau sind. Und auch für ein Frostbitespiel in hohen Qualitätseinstellungen braucht man einen potenten Rechner.
Auch bei der Cryengine ist nicht alles Gold was glänzt. Mir persönlich gefällt die Darstellung von Laubbäumen überhaupt nicht. Da sieht man wie die Polygonflächen ineinander kreuzen. Finde ich schrecklich. Ist für mich auch irgendwie ein Erkennungsmerkmal der Cryengine. Nadelbäume und Palmen sehen dagegen top aus.
Habe ich mich jetzt verquatscht ? Na klar ! Aber dafür ist ein Forum ja da.:-D

Im Großen und Ganzen würde ich Deinen Aussagen bezüglich der CE3 zwar zustimmen, aber mMn stellst Du ein paar Sachen an der UE3 einfach falsch dar. Ja, Skalierbarkeit ist ein oft genutztes Argument, was vielleicht auch ein bisschen Marketingstrategie ist, aber zugleich kann man wohl schwer leugnen dass es Tonnen von UE3-Spielen gibt, die MINDESTENS durchschnittlich aussehen, dabei aber maximal die mittelste Mittelklasse für höchste Einstellungen fordern und außerdem gibt es mittlerweile einfach genug Gegenbeispiele gegen Deine "Schlauchlevel + niedriger Detailgrad"-Theorie.

Als Beispiel würde ich gerne Batman Arkham City nennen. Die Anforderungen waren recht hoch, aber immer noch niedriger als bei C2/3, und dafür hat man ein exzellent aussehendes Spiel mit DX11 und Tessellation und allem drum und dran bekommen - und das sogar noch als Open World mit einer nicht zu verachtenden Sichtweite.
Anderes Beispiel: Unreal Tournament 3. Irgendwie gerne vergessen. Aus dem gleichen Jahr wie Crysis 1 und (auch wenn der Grafikstil sehr monoton und plastikmäßig aussieht) auch nach heutigen Maßstäben definitiv noch ein schönes Spiel - und die VCTF-Maps waren alles andere als klein.

Wirklich riesige Dimensionen hinsichtlich Weitsicht präsentierten uns Crysis 2 und 3 ja nun auch nicht unbedingt.
Also: Kann Deiner Argumentation gegen die UE nur begrenzt zustimmen, im Endeffekt komme ich aber auch zu dem Ergebnis, dass die CE3 momentan wohl an der Spitze steht (die Frostbite hat ein paar andere Probleme und erkauft sich zuviel mit Tricks als dass ich sie wirklich gleichauf sehen würde).

Aber momentan gibt es ja wie auch schon erwähnt eh noch keine Spiele auf UE4 oder Luminous-Basis - insofern heißt die Devise also wohl abwarten und Tee trinken :-)

Es geht wohl nur dir so. Oder verwechselst du "realistisch" mit "schön"? Realistisch in dem Sinne ist es natürlich nicht. Dafür sieht das Video zu 'clean' aus, was aber vielleicht für ein Mirrors Edge 2 sehr passend wäre. Dafür wäre die CryEngine 3 perfekt, eben weil ihr Merkmal eben das 'Reine' ist, weil sie eben so 'clean' wirkt, wie alles in Mirrors Edge zu seiner Zeit.

Was andere TechDemos zeigen, liegt noch in ferner Zukunft. TechDemos, wie die der Luminous Engine, legen den Fokus auf etwas anderes als TechDemos von der CE3 oder der UE4. Sie sollen spezielle Features zeigen, die die Engine beherrscht. Die Frage ist aber: Schaffen es diese Features so in ein fertiges Spiel? Wohl erst in einigen Jahren.
Was die CE3 aber zeigt, ist auch alles im Spiel umsetzbar. Das hat die Engine schon in Version 2 bewiesen und sei es auch nur durch Modifikationen.

Und ich finde das Video verdammt schön. Nicht realistisch, aber sehr schön.
Eine Engine, die tatsächlich realistisch wirkende Bilder zaubern kann, gibt es nicht. Spiele/TechDemos können stellenweise verblüffend echt wirken. Etwa ArmA3...bei manchen Screens musste ich zweimal hinschauen. Aber das war es auch. Eben nur stellenweise. Und das ist schlicht nicht genug, um von "realistisch" zu sprechen.

Also ich hab es mir jetzt zum zweiten mal angeschaut und kann beim besten Willen
nix besonderes an dieser Demo finden.
Während die Infiltrator Demo mich in vielen Bereichen beeindruckt hat
find ich diese Demo einfach nur langweilig :-(

Klar sind einige Stellen wirklich schön aber es lässt mich wirklich total kalt
und beeindruckt mich in keiner weise :-P

Es schaut irgendwie arg künstlich, schon fast wie ein Konzept Video aus
weil Beleuchtung, viele Texturen und übertriebener Einsatz von Licht und Blur
ein total künstliches Bild zaubert (zumindest die Stadt Szenen)

Natur-Szenen sind sehr gelungen aber nix besonders, mMn.

Zu Mirrors Edge 2.
Das Mirrors Edge diesen cleanen Stil hatte stimmt natürlich. Aber
es hat trotzdem einen kontrastreichen (und etwas Comichaften) Touch.

Letztendlich wäre es egal welche Engine Mirrors Edge bekommt
hauptsache das Spiel läuft super, ist super schön und hat die Merkmale eines Mirrors Edge´s.
Ich vermute mal aber dass die Frostbite Engine als nächstes zum Einsatz kommt ;-)

Zurück