• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

crossfire mit 2 asus eah4870 und gigabyte ex38-ds4 probleme

oh-leck

NPC
habe wie gesagt ein sytem mit 2 asus eah4870 im crossfire und gigabyte ex38-ds4 wo ein Q6600 drauf arbeitet sowie 4gig ddr2 800. Mein Problem besteht darin, das die 2 gpus zwar erkannt werden und auch im ccc crosfire x aktiv ist aber die eine karte nicht ihren dienst verrichtet. ich kann mir selber nicht erklären wieso. die crossfirebrücke ist auch drauf sowie der aktuelle treiber 8.7. wenn jemand weiß woran es liegen könnte wär ich sehr froh über eine antwort. ich ereich im 3dmark 06 so nur 12000punkte das ist denk ich etwas schwach für das system. vielen dank im voraus. :(

oh-leck am 27.07.2008 09:51 schrieb:
habe wie gesagt ein sytem mit 2 asus eah4870 im crossfire und gigabyte ex38-ds4 wo ein Q6600 drauf arbeitet sowie 4gig ddr2 800. Mein Problem besteht darin, das die 2 gpus zwar erkannt werden und auch im ccc crosfire x aktiv ist aber die eine karte nicht ihren dienst verrichtet. ich kann mir selber nicht erklären wieso. die crossfirebrücke ist auch drauf sowie der aktuelle treiber 8.7. wenn jemand weiß woran es liegen könnte wär ich sehr froh über eine antwort. ich ereich im 3dmark 06 so nur 12000punkte das ist denk ich etwas schwach für das system. vielen dank im voraus. :(
12000??? das ist echt etwas zu wenig. Meine Mühle macht mit nur 1xRadeon4870 über 17000. Mein Rechner besteht auch aus fast gleichen Komponenten. Nur das Board ist ein X38-DS5. Was Crossfire betrifft, hab auch nur schlechte Erfahrungen. Es läuft nie optimal (Treiberproblemme, Mikrorückler, Hitzeentwicklung, Lärm und Stromverbrauch). Mein Rat ist, Du verkaufst besser eine Radeon solange sie noch was wert ist. Besser eine hochgezüchtete GraKa als ein nicht funktionierendes Crossfire System.

Also ich habe ~+19.000 Punkte (3DMark06) mit meinen Crossfiregespann^^
Mach doch mal sowohl nen Chipsatztreiberupdate als auch ein Biosupdate.
Außerdem würde ich dir vom 8.7 abraten! Entweder 8.6 Hotfix 4800 oder den Catalyst v8.52 (8.8beta oder anfangs auch als 8.7beta gedacht). Der v8.52 ist eigendlich für die 4870x2 gedacht und eignet sich daher super für dein Crossfiregespann. Ich fahre übrigends auch so. Ich denke da ist einfach nen Treiberproblem oder evtl liefert dein NT nicht genug Power.
Was für ein Netzteil hast du denn? Oder wie viel A liefert dein Netteil pro PCI-E versorgung?

ToDoListe:
NT prüfen
Bios Updaten
Chipsatztreiber erneuern
andereren Graka Treiber testen
Memtest ausführen
Prime95 nen paar Stunden testen

Falls das Problem immernoch besteth teste mal jede Karte einzelnt. Ich könnte mir auch vorstellen, dass eine Karte defekt ist.
Poste bitte mal Ergebnisse von 3DMark6 mit jeder Karte einzehlt und zusammen (bitte genaue Werte von SM2.0 CPU und SM3.0)

Ich hoffe ich konte dir helfen.

MfG Benny

Ps: Immer schön Vsync anmachen dann gibts meist keine Mikroruckler mehr^^

vielen dank für die antworten hab ein 700 watt be quit netzteil glaube nicht das es daran liegt. die chipsatztreiber sind ganz aktuell und bei den grafiktreibern klapp es auch mit 8,5 und 8,6 nicht besser ich bench jetz mal mit einer karte.
achso mein q6600 läuft im moment nur mit 2400mhz das kanns nicht sein oder?

oh-leck am 27.07.2008 15:38 schrieb:
vielen dank für die antworten hab ein 700 watt be quit netzteil glaube nicht das es daran liegt. die chipsatztreiber sind ganz aktuell und bei den grafiktreibern klapp es auch mit 8,5 und 8,6 nicht besser ich bench jetz mal mit einer karte.
achso mein q6600 läuft im moment nur mit 2400mhz das kanns nicht sein oder?

Also am Prozessor düfte es eig nicht liegen^^ Auch wennde locker +3Ghz rausholen kannst (LuKü).
Poste bitte mal Einzelergebnisse beider Grakas, damit man auch erkennen kann ob eine defekt ist. Und vergiss nen Biosupdate nicht!
Außerdem solltestest du dir mal Memtest holen. Einfach zur sicherheit, dass es nicht an den Rams liegt... Was für Bios Settings hast du eingestellt?
Probier bitte mal den Catalyst v8.52. Den findest du als Suchbegriff in Google unter catalyst 8.8beta oder 8.7beta.
Ach so Wichtig poste bitte Einzelergenisse der Bechmarks (nicht nur Gesamtzahl!) Und überprüfe mal ob du auch wiklich pro Karte 2x6pin angeschlossen hast.

Zurück