• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

creative vs Speedlink

Patti89

Gelegenheitsspieler/in
Kann jemand das neue HS-900 von Creative empfehlen?
Wäre das besser als mein - mitlerweile über zwei jahre altes medusa 5.1 headset?

Billiger ist das ja allemal

Patti89 am 17.06.2007 12:09 schrieb:
Wäre das besser als mein - mitlerweile über zwei jahre altes medusa 5.1 headset?

Ist halt nicht 5.1 fähig, oder?

McDrake am 17.06.2007 12:17 schrieb:
Patti89 am 17.06.2007 12:09 schrieb:

Ist halt nicht 5.1 fähig, oder?

ne is nur stereo, aber hab ne x-fi soundkarte. macht das doch wieder weg oder nicht?^^
außerdem is surround eh net soooo wichtig. für filme und so hab ich nochn 7.1 surround system

Patti89 am 17.06.2007 13:56 schrieb:
ne is nur stereo, aber hab ne x-fi soundkarte. macht das doch wieder weg oder nicht?^^

Naja, kommt halt darauf an. Wenn man sich beim spielen an Surround-Sound gewöhnt hat, dann kann die Umstellung schon ein wenig dauern. mit dem 5.1 hörst du halt Schüsse oder Geräusch von verschiedenen Seiten, bzw vorn und hinten. Bei einem "normalen" Head-Set hast du nur links und rechts.
Ist halt praktisch, wenn man Schüsse wirklich von hinten hört.
Da kann die Soundkarte noch so gut sein. Wenn nur Links/rechts angeschlossen werden kann, wird auch kein 5.1 herauskommen.

Aber ich glaub für Musik sind relativ Günstige Stereo-Kopfhörer einem teuren 5.1 trotzdem überlegen.

McDrake am 17.06.2007 16:42 schrieb:
Patti89 am 17.06.2007 13:56 schrieb:

Naja, kommt halt darauf an. Wenn man sich beim spielen an Surround-Sound gewöhnt hat, dann kann die Umstellung schon ein wenig dauern. mit dem 5.1 hörst du halt Schüsse oder Geräusch von verschiedenen Seiten, bzw vorn und hinten. Bei einem "normalen" Head-Set hast du nur links und rechts.
Ist halt praktisch, wenn man Schüsse wirklich von hinten hört.
Da kann die Soundkarte noch so gut sein. Wenn nur Links/rechts angeschlossen werden kann, wird auch kein 5.1 herauskommen.
stimmt nicht, durch CMSS-3D der X-Fi wird Surround auf Stereo-Kopfhörern emuliert, was angeblich (bei guten Kopfhörern) einem Surround-HS in nichts nachstehen soll, konnte es selber noch nicht mit nem vernünftigen Kopfhörer testen.

PS: ob der Klang des Creative-HS besser als beim Medusa ist weiß ich nicht, ist aber seht gut möglich

funktioniert das denn auch bei games (und vor allem richtig...) ?
bei mir in cmss steht, dass sei gut für stereo (!) quellen (damit ist das medium, also zb mp3, filme usw. gemeint, nicht die lautsprecher) geeignet

weiss nicht, ob die effekte durch diesen effekt akkustisch richtig dargestellt werden, also zb geräusch von hinten links auch wirklich hinten links... :confused:

docsnyder08 am 18.06.2007 09:19 schrieb:
funktioniert das denn auch bei games (und vor allem richtig...) ?
bei mir in cmss steht, dass sei gut für stereo (!) quellen (damit ist das medium, also zb mp3, filme usw. gemeint, nicht die lautsprecher) geeignet

weiss nicht, ob die effekte durch diesen effekt akkustisch richtig dargestellt werden, also zb geräusch von hinten links auch wirklich hinten links... :confused:
wie gesagt konnte es noch nicht testen, aber was man so hört funzt das ganze wirklich sehr gut

Gibt 2 Funktionen:

1. Stereo-Quellen auf Surround-HS/Boxen "verteilen"

2. Surround-Sound von Spielen (ka obs von ner DVD oder so auch funzt) auf Stereo-HS emulieren

Muß mir mal von nem Kumpel nen vernünftigen Kopfhörer ausleihen zum testen, wenns mich überzeugt wird ein vernünftiger Studio-Kopfhörer angeschaft :)

Zurück