• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Creative vs. AudioMax HD von abit

BloodySuicide

Anwärter/in
hi leute ich hab nen kleines prob
ich will mir nen neuen komplettrechner von ultraforce kaufen, jedoch steckt in diesem ein Abit AW9D board, welches nur 1 PCI frei hat. Diesen PCI slot brauch ich aber für meine HD-TVkarte und somit wär kein platz mehr für meine audigy 2 zs. Noch schlimmer is daran, das man wenn man ein komplett pc kauft, eine x-fi karte für 29€ euro dazu bekommen kann. Wie gut ist die soundlösung auf dem mainboard? Abit spendiert dem ding immerhin nen extra slot für ne spezielle karte von denen, wo alle anschlüsse dann drauf sind. Des weiteren haben die mit der guru karte und ne speziellen software noch optimierungsmöglichkeiten eingebaut. Ich weiss einfach nicht was ich von dem ding halten soll, es kann ja leider nur EAX 2, wie alle karten die nicht von creative sind. Ist die soundquali trotzdem gut? Abit hat ja da alle lizensen für dolbidigital unso drin qq...Hat schon jemand erfahrung damit gemacht?

mfg
euer bloody

BloodySuicide am 28.11.2006 08:25 schrieb:
hi leute ich hab nen kleines prob
ich will mir nen neuen komplettrechner von ultraforce kaufen, jedoch steckt in diesem ein Abit AW9D board, welches nur 1 PCI frei hat. Diesen PCI slot brauch ich aber für meine HD-TVkarte und somit wär kein platz mehr für meine audigy 2 zs. Noch schlimmer is daran, das man wenn man ein komplett pc kauft, eine x-fi karte für 29€ euro dazu bekommen kann. Wie gut ist die soundlösung auf dem mainboard? Abit spendiert dem ding immerhin nen extra slot für ne spezielle karte von denen, wo alle anschlüsse dann drauf sind. Des weiteren haben die mit der guru karte und ne speziellen software noch optimierungsmöglichkeiten eingebaut. Ich weiss einfach nicht was ich von dem ding halten soll, es kann ja leider nur EAX 2, wie alle karten die nicht von creative sind. Ist die soundquali trotzdem gut? Abit hat ja da alle lizensen für dolbidigital unso drin qq...Hat schon jemand erfahrung damit gemacht?

mfg
euer bloody

es gibt -abgesehen von creative produkten- keine soundchips, die eax höher als 2.0 (also den stand von vor 5-6jahren) verarbeiten oder auch nur eax1&2 in hardware berechnen können.
mit etwas glück kann die abit lösung also sound in -auf deinen boxen- gleich guter qualität rausgeben, aber sie kann definitiv nur einen bruchteil der effekte und lässt diese auch noch durch die cpu berechnen.

stell dir also besser selbst nen rechner mit ausreichend platz zusammen..
mit etwas suchen kriegt man eigentlich alles unter.
(atx: 7slots=7karten. abzüglich 2xdual slot für grafik bleiben als 3 stück für tv, sound, physX - was man sonst noch nicht braucht)
alternativ: nimm ne usb-tv lösung. im gegensatz zu usb-sound stehen die ihren pci gegenstücken zumindest in sachen qualität nicht nach.

ruyven_macaran am 28.11.2006 20:29 schrieb:
stell dir also besser selbst nen rechner mit ausreichend platz zusammen..
mit etwas suchen kriegt man eigentlich alles unter.
(atx: 7slots=7karten. abzüglich 2xdual slot für grafik bleiben als 3 stück für tv, sound, physX - was man sonst noch nicht braucht)
alternativ: nimm ne usb-tv lösung. im gegensatz zu usb-sound stehen die ihren pci gegenstücken zumindest in sachen qualität nicht nach.

nur hab ich das prob..ich bin nen armer schüler und kann mir kein rechner über 1000€ mal so zusammenstellen, deswegen wollt ich nen raten kauf von ultraforce. Da hab ich wenigstens meine 5 jahre garantie ;)
Naju...bald kommt vista und da is EAX für meine alte audigy eh ade
Ich bekomm maybe dann eh vista zum pc dazu und ich glaub die von abit hat volle openAl unterstützung
ich werd einfach mal da anrufen (is ja kostenlos) und ma fragen was die für ne lösung haben

BloodySuicide am 30.11.2006 16:15 schrieb:
nur hab ich das prob..ich bin nen armer schüler und kann mir kein rechner über 1000€ mal so zusammenstellen,

es muss nicht unbedingt ein teureres bord als abit sein.. - im gegenteil.
gerade bei günstigen bords hab ich in letzter zeit oft die besseren layouts gesehen.

deswegen wollt ich nen raten kauf von ultraforce.

gerade als armer schüler würde ich es tunlichst seien lassen, mich nur so "zum spaß" (denn dafür ist das ding ja wohl da) über längere zeit zu verschulden..
das gilt erst recht für so etwas kurzlebiges wie spiele hardware
Da hab ich wenigstens meine 5 jahre garantie ;)

2jahre gewährleistung hast du überall, danach ist der pc eh kaum noch was wert und nach allem, was ich bislang über z.b. lieferprobleme bei ultraforce gehört habe, würde ich nicht davon ausgehen, dass man sein recht bei denen einfacher als bei anderen bekommt.

Naju...bald kommt vista und da is EAX für meine alte audigy eh ade
Ich bekomm maybe dann eh vista zum pc dazu und ich glaub die von abit hat volle openAl unterstützung

auf alle fälle hat sie sie nicht nötig, weil es vollkommen egal ist, ob vista eine eingeschränkte zahl an effekten via cpu berechnet oder ob die abitkarte eine eingeschränkte zahl an aeffekten via cpu berechnet..

ich werd einfach mal da anrufen (is ja kostenlos) und ma fragen was die für ne lösung haben

Zurück