• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Creative EAX-Console und Grafik-Equalizer gehen nicht

Deathbone

Anfänger/in
Hallo,

habe mein PC frisch formatiert und die neuesten Treiber und programme für meine Sound Blaster Audigy 2ZS installiert. Allerdings musste ich festellen, dass halt die EAX-Console und der Grafik-Equalizer nicht geht. Bei der EAX-Console kommt die Fehlermeldung: "EAX Console Application hat ein Problem festgestellt... bla bla" Poblembericht senden oder nicht senden. Beim Grafik-Equalizier verhält sich das ebenso. Ich habe bereits alles deinstalliert und neu installiert, eine alte und eine neue version probiert, geholfen hat es aber nicht. Dazu sollte ich vielleicht noch sagen das ich das Problem vor dem formatieren auch schon hatte, und zwar seid ich eine Creative X-FI Karte in meinen computer zum testen eingebaut hatte, danach ging aber selbst der Surround Mixer nicht. Ich bedanke mich für jede Hilfe.

hast du denn auch neueste treiber für board und grafik? ist windows aktuell?

vlt. hilft es, wnen du die karte weiter "unten" einbaust.

Herbboy am 20.08.2008 10:25 schrieb:
hast du denn auch neueste treiber für board und grafik? ist windows aktuell?

vlt. hilft es, wnen du die karte weiter "unten" einbaust.

Ja, das mit weiter "unten" ist mir durchaus bekannt, ich habe Sie im ganz unteren PCI Steckplatz damit Sie den IRQ von anderen Geräten, besonders der Grafikkarte, nicht teilen muß. Also Mein Windows XP ist mit Service Pack 3 und allen Sichherheitsupdates, die neuesten Treiber für Sound und alle Programm-Updates hab ich auch. Meine X800 ist mit den neuesten Catalyst ausgestattet. Die Treiber fürs Board werd ich mal aktualisieren um fehler auszuschliessen, denke aber eher nicht das es was bringt.
So, denn werd ich mal weiter werkeln, danke Herbboy

Die Probleme häufen sich weiter. Nun ist es so, wenn ich die Gesamtlautstärke änder, das ich in den seitlichen und hinteren satelitten kein ton mehr habe. wenn ich aber in die THX-Konsole gehe ist der Ton wieder da. Die Lautstärke vom center, den seitlichen vorderen, mittleren und den hinteren lautsprechern ist irgendwie total unterschiedlich, die seitlichen mitlleren sind viel lauter als die anderen und hinten sind die megaleise. Und die Lautstärke-Einstellung zum aufnehmen im Surround-Mixer geht auch nicht, ist abgegraut. Vorhin als ich die treiber deinstalliert hatte und noch mal installieren wollte, hatte ich gar kein ton mehr ne weile, bin froh das es jetzt wieder geht. Mhhh ich habe das Gefühl das ich wohl darauf hoffen muß das Creative neue Software-Updates rausbringt, also kann ich lange warten.

Ich habe exakt das gleiche Problem mit der EAX Konsole. Lustigerweise hab ich ebenfalls ne x800 drinen, glaube aber kaum, das es damit was zu tun hat (kann aber bei gelegenheit ne andere reinmachen). Darüber hinaus ist bei mir im Surround Mixer die Option "Rec" graun unterlegt (kann nichts aufzeichen, Mikro funktioniert nicht). Bei mir trat das Problem ebenfalls auf, als ich meinen PC neu aufsetze. Selbst als ich von einigen Tagen den PC noch mal neu aufsetze trat das Problem wieder auf.
Du bist also nicht allein...

Das lustige daran ist, es hat immer funktioniert. ich habe diese Soundkarte ja schon mehrere Jahre. Nur jetzt irgendwie geht es nicht mehr richtig, kriege keinen richtigen 7.1 Ton mehr hin. haste auch die neuesten treiber drauf? Ich werde mal einen alten Treiber probieren.

Bei mir hats auch immer (=4 Jahre) einwandfrei geklappt. Zunächst habe ich nur die Treiber von der mitgelieferten CD ausprobiert und als es dann nicht lief die neuesten per Auto Update draufgemacht.
Ich muss mal ausprobieren ob bei mir auch der Fehler mit dem Surround auftritt.

OK, es geht wieder ALLES. Habe den Treiber von der CD installiert. Das alleine war schon nen riesen aufwand, weil der immer sagte es ist ein neuerer vorhanden. Naja jetzt gehen wieder sämtliche Aplikationen.

Zurück