• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Creative Audigy SE erkennt Boxen nicht an

T

The-GeForce

Gast
Hallo,

folgendes Problem plagt nicht:

Meine Audigy SE lässt sich problemlos installieren und einrichten.
Aber an meinem 5.1 Medusa Headset wird nur Front und Rear erkannt.

Center und Sub. bleiben tot. Sowohl im Windows als auch im Creative Tool ist 5.1 eingestellt. Und dennoch kommt nix. Auch die Verkabelung ist in Ordung!

Ich weiß echt nicht weiter! Hat jemand eine Idee? :pissed:

The-GeForce am 13.07.2008 20:09 schrieb:
Hallo,

Center und Sub. bleiben tot. Sowohl im Windows als auch im Creative Tool ist 5.1 eingestellt. Und dennoch kommt nix. Auch die Verkabelung ist in Ordung!

vlt. ist der "sub" vom medusa einfach zu schwach? center gibt es ja gar nicht, da wird einfach linsk+rechts gleichlaut der ton abgegeben. bist du sicher mit der verkabelung? gehen denn 5.1boxen, falls du welche hast? das set ist aber kein USB, oder?

Herbboy am 13.07.2008 20:57 schrieb:
The-GeForce am 13.07.2008 20:09 schrieb:
Hallo,

vlt. ist der "sub" vom medusa einfach zu schwach? center gibt es ja gar nicht, da wird einfach linsk+rechts gleichlaut der ton abgegeben. bist du sicher mit der verkabelung? gehen denn 5.1boxen, falls du welche hast? das set ist aber kein USB, oder?

Nein, ist kein USB Set und ich habe keine 5.1 Boxen um zu testen.

Es kann zwar sein, dass bei Center nur Front und Rear gleichzeigt gespielt wird, aber ich kann direkt am Headsetkabel Front, Rear und Sub./Center. in der Lautstärke verändern. UNd wenn Front und Rear weg ist, hört man nurnoch ein lautes Rauschen vom Center, aber keinen Ton.
Und der Sub. vom Medusa ist alles andere als schwach. Wenn man den auf max. stellt, haut es einem fast das Headset vom Kopf.

Und das erstaunliche ist: Vor der Neuinstallation des Rechners lief es problemlos (mit den gleichen Treibern!).

Die Grafiktreiber der Onboard Karte sind übrigens NICHT installiert. Und die Onboard Karte wurde via Bios abgeschaltet.

The-GeForce am 13.07.2008 21:33 schrieb:
Es kann zwar sein, dass bei Center nur Front und Rear gleichzeigt gespielt wird, aber ich kann direkt am Headsetkabel Front, Rear und Sub./Center. in der Lautstärke verändern. UNd wenn Front und Rear weg ist, hört man nurnoch ein lautes Rauschen vom Center, aber keinen Ton.
Und der Sub. vom Medusa ist alles andere als schwach. Wenn man den auf max. stellt, haut es einem fast das Headset vom Kopf.

Und das erstaunliche ist: Vor der Neuinstallation des Rechners lief es problemlos (mit den gleichen Treibern!).
.
spielst du denn überhaupt ein surroundsignal ab? wenn du zB bei nem spiel nicht surround aktivierst, oder nur ein lied hörst = stereo, ohne den player auf "upmix" zu stellen, dann erklärt das die probleme

Herbboy am 13.07.2008 21:37 schrieb:
The-GeForce am 13.07.2008 21:33 schrieb:

.
spielst du denn überhaupt ein surroundsignal ab? wenn du zB bei nem spiel nicht surround aktivierst, oder nur ein lied hörst = stereo, ohne den player auf "upmix" zu stellen, dann erklärt das die probleme

Ich habe so eigentlich noch garnix abgespielt. Ich habe das Testprogramm laufen lassen. Dabei werden alle Seiten und Kanäle kurz angesprochen. Bei vorne rechts sagt dann ne Männerstimme "Vorne rechts". Bei Mitte und Sub. kommt ... joa, garnix.

The-GeForce am 13.07.2008 21:49 schrieb:
Ich habe so eigentlich noch garnix abgespielt. Ich habe das Testprogramm laufen lassen. Dabei werden alle Seiten und Kanäle kurz angesprochen. Bei vorne rechts sagt dann ne Männerstimme "Vorne rechts". Bei Mitte und Sub. kommt ... joa, garnix.

hmm, sind aber alle treiber aktuell, board usw., und auch windows?

Also Windows ist auf dem neusten Stand (SP3 mit allem drum und dran).
Für die Soundkarte habe ich die neusten Treiber, die ich hatte genommen.
Die Board treiber der Onboard Soundkarte habe ich nicht installiert, da ich eh die Audigy nutzen will.

Meinst, dass es daran liegen könnte? Es würde mich schon schwer wundern, wenn es das wäre. Ich mein es kann doch nicht ein wildfremder Treiber für die Soundkarte Voraussetzung sein, oder? :confused:

The-GeForce am 13.07.2008 22:14 schrieb:
Die Board treiber der Onboard Soundkarte habe ich nicht installiert, da ich eh die Audigy nutzen will.
ich meinte allgemein die boardtreiber, die sollten auch aktuell sein.

Ich mein es kann doch nicht ein wildfremder Treiber für die Soundkarte Voraussetzung sein, oder? :confused:
doch klar, zB SP2 ist ja auch für viele treiber grundlage, und ebenso kann zB ein nicht ganz ausgereifter boardtreiber dafür sorgen, dass die creative-treiber die karte im PCIslot nicht 100% korrekt ansprechen. ich hatte mal grafikfehler, die nach nem update des SOUNDtreibers weg waren... ;)

kannst du das set bei jemand testen, der auch 5.1 hat?

es ist aber in jedem falls so, dass die audigy nix "erkennen" muss oder so. da sollte bei den drei entprechenen buchsen einfach das passende signal anliegen - egal, ob da was drinsteckt oder nicht.

Herbboy am 13.07.2008 22:20 schrieb:
The-GeForce am 13.07.2008 22:14 schrieb:
ich meinte allgemein die boardtreiber, die sollten auch aktuell sein.

Ich mein es kann doch nicht ein wildfremder Treiber für die Soundkarte Voraussetzung sein, oder? :confused:
doch klar, zB SP2 ist ja auch für viele treiber grundlage, und ebenso kann zB ein nicht ganz ausgereifter boardtreiber dafür sorgen, dass die creative-treiber die karte im PCIslot nicht 100% korrekt ansprechen. ich hatte mal grafikfehler, die nach nem update des SOUNDtreibers weg waren... ;)

kannst du das set bei jemand testen, der auch 5.1 hat?

es ist aber in jedem falls so, dass die audigy nix "erkennen" muss oder so. da sollte bei den drei entprechenen buchsen einfach das passende signal anliegen - egal, ob da was drinsteckt oder nicht.

Alles klar, dann werd ich jetzt mal die neusten Realtek treiber der Onboard Soundkarte installieren. Bin mal gespannt!

The-GeForce am 13.07.2008 22:26 schrieb:
Alles klar, dann werd ich jetzt mal die neusten Realtek treiber der Onboard Soundkarte installieren. Bin mal gespannt!
nee ne, nicht die ONboardSOUND-treiber, sondern die BOARD-treiber. also für dein mainboard. die chipsatztreiber usw.

was für ein board hast du?

Herbboy am 13.07.2008 22:32 schrieb:
The-GeForce am 13.07.2008 22:26 schrieb:
nee ne, nicht die ONboardSOUND-treiber, sondern die BOARD-treiber. also für dein mainboard. die chipsatztreiber usw.

was für ein board hast du?

Ich habe ein Gigabyte EP35 DS3 Rev.2.1

Die Board Treiber sind bereits up to Date. Ich habe jetzt auch die Realtek Treiber nachgeholt und naja, hat natürlich nix gebracht.

Ich weiß echt nicht weiter was da fehlt oder was ich falsch mache...

The-GeForce am 13.07.2008 23:15 schrieb:

Die Board Treiber sind bereits up to Date.
hast du die neuesten für den P35-chipsatz von der intel-seite?

das einzige, was mir außer einer doch nicht korrekt eingestellten sotfware einfällt (vlt. hast du ja irgendwo auch nur ein falsches häkchen für "stumm" oder so?) und mal einfach verdachtsweise ne andere buchse für den center/sub-stecker versuchen wäre, dass du das woanders testest, um sicherzugehen, dass es überhaupt o.k ist.

oder steck doch mal den stecker, der eigentlich für front ist, an die buchse der audigy, die für sub/center da ist. wenn du dann IRGENDWAS hörst, sobald der surroundtest sub+center testet, dann stimmt was mit dem sub/center der kopfhörer nicht (kabel defekt?). wenn du aber immer noch nix hörst, dann stimmt mit der software oder der karte oder der buchse nicht.

Herbboy am 13.07.2008 23:57 schrieb:
The-GeForce am 13.07.2008 23:15 schrieb:

Die Board Treiber sind bereits up to Date.
hast du die neuesten für den P35-chipsatz von der intel-seite?

das einzige, was mir außer einer doch nicht korrekt eingestellten sotfware einfällt (vlt. hast du ja irgendwo auch nur ein falsches häkchen für "stumm" oder so?) und mal einfach verdachtsweise ne andere buchse für den center/sub-stecker versuchen wäre, dass du das woanders testest, um sicherzugehen, dass es überhaupt o.k ist.

oder steck doch mal den stecker, der eigentlich für front ist, an die buchse der audigy, die für sub/center da ist. wenn du dann IRGENDWAS hörst, sobald der surroundtest sub+center testet, dann stimmt was mit dem sub/center der kopfhörer nicht (kabel defekt?). wenn du aber immer noch nix hörst, dann stimmt mit der software oder der karte oder der buchse nicht.

Zum Treiber: Ich habe das neuste genommen, was es von Gigabyte gibt. Ob das auch das neuste von Intel ist, weiß ich gerade nicht.
Das Mit den Steckern: Daran liegt es auch nicht, ich habe heute schon freudiges Steckertauschen gespielt, ohne Erfolg. Auf Stumm steht auch nur das Mikro...

ich bin echt ratlos. :(

versuchs mal so... pc ausschalten--> headset abstecken--> pc einschalten--> runterfahren--> headset anstecken--> pc starten--> dann sollt irgendwas kommen wo du die boxen "installieren" musst (is zumindest bei mir so)

danach sollts funktionieren.
bei mir is das ab und zu der fall das ich da machen muss (hab das selbe headset)

oder du schaust mal da rein http://img247.imageshack.us/my.php?image=unbenanntug2.png und schau ob wenn du lauter leiser machst auch alle diese regler hoch und runter gehen...
am besten in der taskleiste lauter leiser machen...

ich hoffe das dir das weiter hilft

pazifismus am 14.07.2008 00:17 schrieb:
versuchs mal so... pc ausschalten--> headset abstecken--> pc einschalten--> runterfahren--> headset anstecken--> pc starten--> dann sollt irgendwas kommen wo du die boxen "installieren" musst (is zumindest bei mir so)
hast du ne audigy? dieses "stecker erkennen" ist mir nur von diversen onboardsounds bekannt...

wegen der treiber von intel: für win XP diese hier: http://downloadcenter.intel.com/filter_results.aspx?strTypes=all&ProductID=2842&OSFullName=Windows*+XP+Professional&lang=deu&strOSs=44&submit=Los%21
das "INF Update Utility - Zip Format "

ich hab ne supreme fx II
die war beim mainboard dabei
und die treiber sind soundMAX

hat mich am anfang sehr geärgert das ding.
hab gedacht das die soundkarte def ist bis ich nach ewigen suchen dahinter gekommen bin woran es lag/liegt

pazifismus am 14.07.2008 00:32 schrieb:
ich hab ne supreme fx II
die war beim mainboard dabei
und die treiber sind soundMAX

hat mich am anfang sehr geärgert das ding.
hab gedacht das die soundkarte def ist bis ich nach ewigen suchen dahinter gekommen bin woran es lag/liegt

Hat auch nicht geholfen.

Das Headset habe ich mit Hilfe eines MP3 Players auf Funktion getestet. Ich habe je einen der 3 Stecker mit dem Player verbunden und dann getestet.
Alle drei Kanaele funktionieren.

Beim Audio Test ist mir noch etwas aufgefallen:
Wenn ich nur den Stecker fuer Center dran lasse, hoere ich dennoch die Stimme. Allerdings sagt der nicht Mitte oder Center, sondern "Hinten rechts" und "Hinten Links". Und das Hinten rechts ist leiser als hinten links.

D.h.: Die Buchse die Center ausgeben sollte, gibt das Signal fuer "Hinten" aus. Da das Headset auf dieser Leitung aber den Center und Sub. erwartet, wird das eine Signal wohl abgeschwächt (rechts ist es ja leiser).

Es scheint als wäre das Problem nun bekannt. Es fehlt nur die Lösung...

Edit: Noch ein Beweis dafür, dass mein Headset in Ordnung ist:
Die Onboard Soundkarte funktiniert einwandfrei mir allen Kanälen mit dem Headset. Ich hatte die Audigy eigentlich gekauft, da die Onboardkarte meines früheren Boards kaputt war. Habe sie dann eben auf dem Gigabyte Board weiterverwendet. Und jetzt sowas...

The-GeForce am 14.07.2008 11:09 schrieb:
Wenn ich nur den Stecker fuer Center dran lasse, hoere ich dennoch die Stimme. Allerdings sagt der nicht Mitte oder Center, sondern "Hinten rechts" und "Hinten Links". Und das Hinten rechts ist leiser als hinten links.

D.h.: Die Buchse die Center ausgeben sollte, gibt das Signal fuer "Hinten" aus. Da das Headset auf dieser Leitung aber den Center und Sub. erwartet, wird das eine Signal wohl abgeschwächt (rechts ist es ja leiser).

also, evtl. hast du nur die stecker falsch dran. versuch mal mehrere varianten. scheinbar ist der stecker für center bei dir fälscherlicherweise in der buchse, bei der das rear-signal ankommt.

wo hast du denn nachgesehen, welche buchse ANGEBLICH für welches signal da sein soll?

Herbboy am 14.07.2008 16:14 schrieb:
The-GeForce am 14.07.2008 11:09 schrieb:

also, evtl. hast du nur die stecker falsch dran. versuch mal mehrere varianten. scheinbar ist der stecker für center bei dir fälscherlicherweise in der buchse, bei der das rear-signal ankommt.

wo hast du denn nachgesehen, welche buchse ANGEBLICH für welches signal da sein soll?

Durch reines austesten. Bei der Soundkarte ist außer beim Mikro keiner Buchse eine feste Funktion zugeteilt (es sind auch keine Markierungen da).

Und die Lokalisierung war recht simpel: Habe den Stecker der für Front ist mit allen Buchsen getest, bis ich die richtige hatte. Das Gleiche mit der Rear. Und das was übrig ist, musste also Center sein. Wenn ich nun Front und Rear auf Stumm schalte oder die Kabel ziehe, kommt auf dem Center trotzdem das oben beschriebene Signal für "Hinten" raus.

The-GeForce am 14.07.2008 18:40 schrieb:
Und die Lokalisierung war recht simpel: Habe den Stecker der für Front ist mit allen Buchsen getest, bis ich die richtige hatte. Das Gleiche mit der Rear. Und das was übrig ist, musste also Center sein. Wenn ich nun Front und Rear auf Stumm schalte oder die Kabel ziehe, kommt auf dem Center trotzdem das oben beschriebene Signal für "Hinten" raus.

steck mal NUR den center/sub irgendwo rein, ob da IRGENDWANN bei dem test für center/sub es sich normal anhört...

Zurück