• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

CRC prüfung?

RoXX-Nr1

Anfänger/in
CRC prüfung?

hi

hab schon öfter mal irgend welche meldungen mit ner CRC Prüfung bekommen...
jetz würd mich doch mal interessiern was diese CRC Prüfung ist und was sie macht!?
und wenn die nicht all zu wichtig ist würd mich noch interessiern wie man sie ausschaltet oder übergeht...

greez

AW: CRC prüfung?

RoXX-Nr1 am 29.10.2006 17:31 schrieb:
hi

hab schon öfter mal irgend welche meldungen mit ner CRC Prüfung bekommen...
jetz würd mich doch mal interessiern was diese CRC Prüfung ist und was sie macht!?
und wenn die nicht all zu wichtig ist würd mich noch interessiern wie man sie ausschaltet oder übergeht...

greez

das ist AFAIK bei komprimierten archiven, zB rar, wenn das passwort nicht stimmt oder ein teil der datei fehlt. dann ist die crc-prüfung fehlgeschlagen. auch wenn beim lesen von CD daten fehlen und nicht korrekt kopiert werden können.

de.wikipedia.org schrieb:
Die zyklische Redundanzprüfung (engl. cyclic redundancy check, daher meist CRC) ist ein Verfahren (bzw. eine bestimmte Klasse von Verfahren) aus der Informationstechnik zur Bestimmung eines Prüfwerts für Daten (z. B. Datenübertragung in Rechnernetzen oder eine Datei), um Fehler bei der Übertragung oder Duplizierung von Daten erkennen zu können.

Wenn du die Fehlermeldung bekommst, schau erstmal, ob mit der Datei wirklich alles in Ordnung ist. Wenns nicht an der Datei liegt, schalte mal sämtliche Virenprüfprogramme ab. (Optimalerweise über den Taskmanager, weil z. B. die "Deaktivieren"-Funktion nicht immer alles beendet.)

Danielovitch am 29.10.2006 17:51 schrieb:
Wenn du die Fehlermeldung bekommst, schau erstmal, ob mit der Datei wirklich alles in Ordnung ist. Wenns nicht an der Datei liegt, schalte mal sämtliche Virenprüfprogramme ab. (Optimalerweise über den Taskmanager, weil z. B. die "Deaktivieren"-Funktion nicht immer alles beendet.)

die meldungen haben nix mit meinem virenprüfprogramm zu tun...
sondern was ich eher vermute mit nem kopierschutz von ner orginal dvd die natürlich mir gehört und von der ich nur eine sicherheitskopie erstellen will^^

RoXX-Nr1 am 29.10.2006 17:31 schrieb:
Die CRC-Prüfung dient der Sicherstellung der exakten Duplikation einer Datei. Sie ist eine Quersumme, die nach einem mathematischen Verfahren berechnet wird und nach der Duplikation mit der der kopierten Datei verglichen wird. Stimmen die Summen nicht überein, ist die duplizierte Datei beschädigt.

Naja wichtig ist das schon und ich wüsste auch nicht, wo man das abschaltet. Mir ist das schonhäufiger passiert, wenn ich z.B. Dateien von einem schlechten Rohling auf die Platte kopieren wollte. Dann meldet Windows am Ende des Kopiervorgangs einen CRC-Fehler, weil das Signal-Rauschverhältnis auf der CD zu hoch war. Auch beschädigte Sekroren auf der Festplatte könnten ein Grund dafür sein.

Zurück