• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

CPUgehäusetemp. höher als core???

zubertus05

Stille/r Leser/in
CPUgehäusetemp. höher als core???

ich lese meine Temp. mit speedfan3.1 aus
der sensor vom Motherboard(für CPU) zeigt mir ca 40°C an
der sensor AMD K8 (der müßte je den Cpu Kern auslesen, steht ja auch da CORE) hat 31°C.
jetzt meine Frage WER LÜGT???

AW: CPUgehäusetemp. höher als core???

zubertus05 am 24.10.2006 13:49 schrieb:
ich lese meine Temp. mit speedfan3.1 aus
der sensor vom Motherboard(für CPU) zeigt mir ca 40°C an
der sensor AMD K8 (der müßte je den Cpu Kern auslesen, steht ja auch da CORE) hat 31°C.
jetzt meine Frage WER LÜGT???

muss ja keiner lügen, schliesslich hast du ja auch nen dickeren kühler auf der cpu als auf dem chipsatz...
bei mir sinds auch 18grad cpu zu 40 grad chipsatz...aber das bei wakü ;-)

muss ja keiner lügen, schliesslich hast du ja auch nen dickeren kühler auf der cpu als auf dem chipsatz...
bei mir sinds auch 18grad cpu zu 40 grad chipsatz...aber das bei wakü ;-) [/quote]

nein nein hier geht es ja nicht um dem chipsatz und cpu sondern nur um dem CPU halt nur von zwei verschiedenen sonden ausgelesen.
eine ist ja dierekt im CPU(von amd) und die andere befindet sich meistens im sockel

zubertus05 am 24.10.2006 14:01 schrieb:

nein nein hier geht es ja nicht um dem chipsatz und cpu sondern nur um dem CPU halt nur von zwei verschiedenen sonden ausgelesen.
eine ist ja dierekt im CPU(von amd) und die andere befindet sich meistens im sockel [/quote]

achso ok mein fehler
dann würd ich dir mal vorschlagen, als erstes auf die speedfan version 4.31 upzugraden, da liegen ja bestimmt jahre dazwischen bei deiner version...und dann würd ich aus reiner vorsicht immer dem höchsten wert glauben schenken...

ja sorry meine fehler.
ich habe bereits die 4.31

18grad CPU Temperatur? Packst du dir Eiswürfel in deinen Ausgleichsbehälter oder sparst du bei dir zu Haus die Heizkosten ein?

mal von allem abgesehen ich kühle auch mit wasser (CPU,GPU,Chip,Spannungswandler)
und die wasser temp liegt so um 28°C - 30°C

Blutstoff am 24.10.2006 14:40 schrieb:

18grad CPU Temperatur? Packst du dir Eiswürfel in deinen Ausgleichsbehälter oder sparst du bei dir zu Haus die Heizkosten ein?

E6600 @3.1GHz und natürlich 18Grad nur in Idle...und ja ich mag es relativ Kühl in meinem Zimmer, meine Frau schätzt das zwar nicht, aber meine Urlaubstage freuen sich um 5 Tage zuschuss ;-) *just kidding*

zubertus05 am 03.11.2006 14:49 schrieb:
kann mir keiner helfen?
Der direkt ausgelesene Wert ist auf jeden Fall der richtige. Viele Mobo-Hersteller bekommen es immernoch nicht auf die Reihe den Sensor richtig auszulesen(bei meinem AV8 sind z.B. die Mobowerte zu niedrig). 31°C mit C&Q ohne Last sind auf jeden Fall realistisch.
mfg Olstyle

olstyle am 03.11.2006 15:05 schrieb:
zubertus05 am 03.11.2006 14:49 schrieb:
kann mir keiner helfen?
Der direkt ausgelesene Wert ist auf jeden Fall der richtige. Viele Mobo-Hersteller bekommen es immernoch nicht auf die Reihe den Sensor richtig auszulesen(bei meinem AV8 sind z.B. die Mobowerte zu niedrig). 31°C mit C&Q ohne Last sind auf jeden Fall realistisch.
mfg Olstyle
besten dank

eine ist ja dierekt im CPU(von amd) und die andere befindet sich meistens im sockel

i.d.r. befindet sich gar kein sensor mehr im sockel.

hast du mal mit einem tool vom mainbordhersteller gemessen oder im bios geguckt, ob wirklich 2mal die cpu gemessen wird? schließlich hat speedfan nicht unbedingt ne ahnung davon, wenn der hersteller den sensorkanal für was anderes nutzt..

ansonsten sind bis zu 10° abweichung vom zu erwartenden wert jedenfalls durchaus innerhalb dessen, was so als "messwertverfälschung durch den hersteller" denkbar ist.

Zurück