• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Cpu zu Heiss?

Minion85

Spiele-Novize/Novizin
Hallo habe einen i7 6700K und einen Alpenfön Matharhorn .Bei prime 95 wird dieCPU MAX 99 Grad Heiss wie kann das sein?Hab nix übertaktet ec

Normal ist bis 60/70 Grad - 99 ist definitiv zu heiss! Bei allem über 80 sollte man sofort ausmachen und den Fehler in der Kühlung suchen.

Dreht sich der Lüfter?
ist er staubfrei?
hast du Wärmeleitpaste beim Installieren benutzt?

Ja habe ich aber evtl zu wenig ? irgendwas stimmt net meine gtx980 müsste im boost auf 1216 kommen ,bleibt aber immer auf 1050warum ?

Ja habe ich aber evtl zu wenig ? irgendwas stimmt net meine gtx980 müsste im boost auf 1216 kommen ,bleibt aber immer auf 1050warum ?
Ist der Kühler denn 100%ig korrekt montiert? Fest genug drauf, falls man den verschraubt? Nicht ZU VIEL Paste? Was für ein Gehäuse? Wie viele Lüfter? Die Karte wiederum taktet evlt. nur hoch, wenn es wirklich was bringt, ODER es ist der auch schon zu heiß. Das kannst du mit dem MSI-Afterburner mal nachsehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist definitiv zu viel zu heiß - auch bei einem Stresstrest wie Prime - , insbesondere, wenn Du einen solchen Hochleistungskühler verwendest.

Meines Erachtens stimmt da die Wärme(ab)leitung hinten und vorne nicht. Sicher, dass der Kühler fest auf dem Heatspreader der CPU sitzt? Oder ist da zuviel Spielraum?

Zu wenig Wärmeleitpaste ist eigentlich nie das Problem, die meisten Leute schmieren eher zuviel davon drauf.

Eventuell hilft Dir dieser (Grundlagen)Artikel bei Deinem Problem weiter:

Praxis: Das große Wärmeleitpasten-Tutorial und Test-Charts 2013 (Teil 1 von 2) - Einführung und Übersicht

Also es ist ein Fractal R5 Gehäuse ,habe die Wärmeleitpaste erneuert da war fast nix drauf :B Jetzt habe ich bei Prime 95 nicht mehr als 60 Grad und bei Tombraider das neue Spiel net mehr als 45 Grad im Spiel ist das ok ? Ach noch ne andere Frage ich kann im Bios Automatisch die CPU Übertakten von 4GHZ auf 4,5 GHZ bei 1,34 Volt ist das ok oder lieber die Finger dafon lassen? er Übertaktet auch den Ram von 2100 auf 3200

Also es ist ein Fractal R5 Gehäuse ,habe die Wärmeleitpaste erneuert da war fast nix drauf :B Jetzt habe ich bei Prime 95 nicht mehr als 60 Grad und bei Tombraider das neue Spiel net mehr als 45 Grad im Spiel ist das ok ? Ach noch ne andere Frage ich kann im Bios Automatisch die CPU Übertakten von 4GHZ auf 4,5 GHZ bei 1,34 Volt ist das ok oder lieber die Finger dafon lassen? er Übertaktet auch den Ram von 2100 auf 3200

Ich würde sagen, Du hast das Problem erfolgreich behoben. Wenn Du jetzt im Stresstest nicht über 60° C kommst und im normalen (Vollast-) Betrieb die Temperatur sich im 40° C-Bereich bewegt, ist alles im grünen Bereich.
Ich gehe davon aus, dass es zu wenig WLP war, um die "Kluft" zwischen Heatspreader und Kühlkörper zu überbrücken.

Übertaktungsexperimente würde ich übrigens nur dann durchführen, wenn Du mit der aktuellen Leistung nicht mehr zufrieden bist - aber das muss jetzt selbst für sich entscheiden. ;)

Ok Danke sag mal wielange sollte ich Prime laufen lassen ?

Ok Danke sag mal wielange sollte ich Prime laufen lassen ?

Oh, da gehen die Meinungen weit auseinander. Viele halten sich wohl an die 8-12 Stunden "Konvention", manche lassen Prime sogar tagelang laufen.

Ich persönlich halte das aber alles für Kokolores, ich nutze Prime lediglich, um die Temperaturentwicklung der CPU zu beobachten, i. d. R. nie länger als 1-2 Stunden.

Sollte Dein System aus irgendwelchen Gründen instabil laufen, merkst Du das im eigentlichen "Feldtest", sprich beim zocken und *echten* Anwendungen m. E. viel besser.

Oh, da gehen die Meinungen weit auseinander. Viele halten sich wohl an die 8-12 Stunden "Konvention", manche lassen Prime sogar tagelang laufen.

Ich persönlich halte das aber alles für Kokolores, ich nutze Prime lediglich, um die Temperaturentwicklung der CPU zu beobachten, i. d. R. nie länger als 1-2 Stunden.
jo, man hat ja selbst bei intensivem Zocken nie immer VOLLE Last, und wenn es mit Prime 1-2h stabil und nicht zu heiß wird, dann ist alles okay.

Selbst beim Übertakten hab ICH nur 15Min laufen lassen, um zu schauen, ob es a) stabil ist und b) die Temp irgendwann nicht mehr steigt oder doch weiter steigt. Ich hab dann beim Takt einfach da aufgehört, wo die Temp auch nach 15min immer noch weiter stieg auf Werte über 75 Grad (AMD X4 965) ;)

Zurück