CPU zu heiß- Ursache ?
Servus,
ich habe keinen großen Plan von Rechnern und nutze diese, wenn, dann zumeist zu Arbeitszwecken.
Als ich gestern dann doch mal was zocken wollte, ist mir zweimal nacheinander der Rechner ausgegangen.
Nachdem ich mich ein wenig online schlau gemacht habe, habe ich mir zunächst das Programm Piriform Speccy runtergeladen. Hier mal die ausgegebenen Werte:
Betriebssystem: Windows 7 Professional 64-bit SP1
CPU: AMD A8-6600K (Richland 32nm Technologie) 80 °C
RAM: 7,00GB Single Kanal DDR3 @ 798MHz (11-11-11-2
Motherboard: ASRock FM2A78M-HD+ (CPUSocket) 39 °C
Grafik: S22D390 (1920x1080@60Hz)
512 MBATI AMD Radeon HD 8570D (ASRock) 18 °C
Speicher: 1397GB Western Digital WDC WD15EADS-00W4B0 ATA Device (SATA) 42 °C
Optische Laufwerke: ATAPI iHAS124 E ATA Device
Audio: High Definition Audio-Gerät
Wenn ich als Laie das richtig sehe dürfte das Problem ja bei der CPU Temperatur liegen (80 Grad ist noch relativ niedrig, schwankt eigentlich zwischen 80 und 95), oder sind hierbei auch andere Werte kritisch zu betrachten?
Ich habe im Anschluss den Lüfter der CPU mit einem Pinsel gereinigt, allerdings war damit keine Änderungen der Temperatur verbunden, auch die Höherstufung der Lüftergeschwindigkeiten (sowohl Gehäuse als auch CPU) im BIOS hat keine Änderungen gebracht.
Auch auf Viren habe ich den Rechner bereits gescannt, allerdings ohne Befund.
Daher wollte ich mal freundlich anfragen, ob einer von euch weiß, was die Ursache für die hohe CPU Temperatur ist?
Und ob so eine Abnutzungserscheinung bei einem halben Jahr alten Rechner normal ist (war zwar nen schnäppchen, aber eine einfache Nutzung sollten diese ja auch gewähren) ?
Mit freundlichen Grüßen
fledi45
Servus,
ich habe keinen großen Plan von Rechnern und nutze diese, wenn, dann zumeist zu Arbeitszwecken.
Als ich gestern dann doch mal was zocken wollte, ist mir zweimal nacheinander der Rechner ausgegangen.
Nachdem ich mich ein wenig online schlau gemacht habe, habe ich mir zunächst das Programm Piriform Speccy runtergeladen. Hier mal die ausgegebenen Werte:
Betriebssystem: Windows 7 Professional 64-bit SP1
CPU: AMD A8-6600K (Richland 32nm Technologie) 80 °C
RAM: 7,00GB Single Kanal DDR3 @ 798MHz (11-11-11-2
Motherboard: ASRock FM2A78M-HD+ (CPUSocket) 39 °C
Grafik: S22D390 (1920x1080@60Hz)
512 MBATI AMD Radeon HD 8570D (ASRock) 18 °C
Speicher: 1397GB Western Digital WDC WD15EADS-00W4B0 ATA Device (SATA) 42 °C
Optische Laufwerke: ATAPI iHAS124 E ATA Device
Audio: High Definition Audio-Gerät
Wenn ich als Laie das richtig sehe dürfte das Problem ja bei der CPU Temperatur liegen (80 Grad ist noch relativ niedrig, schwankt eigentlich zwischen 80 und 95), oder sind hierbei auch andere Werte kritisch zu betrachten?
Ich habe im Anschluss den Lüfter der CPU mit einem Pinsel gereinigt, allerdings war damit keine Änderungen der Temperatur verbunden, auch die Höherstufung der Lüftergeschwindigkeiten (sowohl Gehäuse als auch CPU) im BIOS hat keine Änderungen gebracht.
Auch auf Viren habe ich den Rechner bereits gescannt, allerdings ohne Befund.
Daher wollte ich mal freundlich anfragen, ob einer von euch weiß, was die Ursache für die hohe CPU Temperatur ist?
Und ob so eine Abnutzungserscheinung bei einem halben Jahr alten Rechner normal ist (war zwar nen schnäppchen, aber eine einfache Nutzung sollten diese ja auch gewähren) ?
Mit freundlichen Grüßen
fledi45