• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

CPU wird zu heiß

songohann

Anwärter/in
CPU wird zu heiß

mein comp steigt bei sniper elit wenn ich es auf volle grafikk stelle nach ner weile aus. was tun. neuer cpu lüfter? wenn was für einen? ich hab sonn standard teil. ist aber richtig monktiert da das nen fertig pc ist, lief nen par jahre gut und nach der neuen grakka nur stress.
hab ich eigentlich genug power führ das
mein system:
P4 2,6GHz
mainboard msi 648max
einen 120mm lüfter unten links und bald nen 80mm lüfter oben hinten
Geforce 6600GT
socket 478
1.5 Gb Ram 3*512 kingston ramteile PC2700
Netzteil 300W Total output 180 Combined

AW: CPU wird zu heiß

songohann am 21.12.2005 12:08 schrieb:
mein comp steigt bei sniper elit wenn ich es auf volle grafikk stelle nach ner weile aus. was tun. neuer cpu lüfter? wenn was für einen? ich hab sonn standard teil. ist aber richtig monktiert da das nen fertig pc ist, lief nen par jahre gut und nach der neuen grakka nur stress.
mein system:
P4 2,6GHz
mainboard msi 648max
Geforce 6600GT
socket 478

wenn es seit der neuen grafikkarte ist, wie kommst du dann darauf, dass es an der CPU-temp liegt? wie heiß wird die CPU denn?

das netzteil ist nciht gerade stark... wie sind die 300W denn verteilt auf 3,3/5/12V (amperewerte, findest du irgendwo am NT, siehe auch signatur)

bei der CPU solltest du aber so oder so nach "nen par jahre" mal die wärmeleitpaste erneuern und den lüfter entstauben.

Herbboy am 21.12.2005 12:24 schrieb:
songohann am 21.12.2005 12:08 schrieb:
mein system:
P4 2,6GHz
mainboard msi 648max
Geforce 6600GT
socket 478

wenn es seit der neuen grafikkarte ist, wie kommst du dann darauf, dass es an der CPU-temp liegt? wie heiß wird die CPU denn?

das netzteil ist nciht gerade stark... wie sind die 300W denn verteilt auf 3,3/5/12V (amperewerte, findest du irgendwo am NT, siehe auch signatur)

Weil die grakka gut geküllt ist und weil die cpu temp beim austieg so bei 75 grad aufwärts liegt. cpu temp nach start 46grad

verteilung: +3,3V=28A
+5V =30A
+ 12V=15A
-5V =0,5A
-12V=0,8A
+5Vsb=2A

bei der CPU solltest du aber so oder so nach "nen par jahre" mal die wärmeleitpaste erneuern und den lüfter entstauben.

songohann am 21.12.2005 12:33 schrieb:
Weil die grakka gut geküllt ist und weil die cpu temp beim austieg so bei 75 grad aufwärts liegt. cpu temp nach start 46grad
ist das sicher die CPU? mit welchem tools liest du das aus? zB speedfan oder everest vertauschen gerne mal grafik+CPU.

erneuere halt wie gesagt paste mach den lüfter sauber, dann kannst du weitersehen.

Herbboy am 21.12.2005 12:43 schrieb:
songohann am 21.12.2005 12:33 schrieb:
ist das sicher die CPU? mit welchem tools liest du das aus? zB speedfan oder everest vertauschen gerne mal grafik+CPU.

erneuere halt wie gesagt paste mach den lüfter sauber, dann kannst du weitersehen.

Benutze den temp fühler der graka da steht
GPU core temp : 46C
Ambiente Temp:35C

wie erneurt man die paste gibs da ne gute anleitung für blödiane wie mich?

songohann am 21.12.2005 12:46 schrieb:
Benutze den temp fühler der graka da steht
GPU core temp : 46C
Ambiente Temp:35C
was heißt das, dass du den fühler der karte benutzt? hat die ne eigene anzeige? oder per software? welche software? 46/35 ist für eine graikkarte sehr sehr sehr kühl - ist das eine besonders gekühlte karte...?

wie erneurt man die paste gibs da ne gute anleitung für blödiane wie mich?
such mal hier nach "paste", da müßtest du tipps finden. du musst halt den kühler abnehmen, die kühlfläche und die CPUoberfläche einigermaßen säubern, ein bisschen paste auf den CPUkern tun und verteilen, kühler wieder drauf. nur soviel paste, dass der kern grad noch druchschimmert.

Hab speedfan instal. und der sagt das der remote zu heiß wird
frage wass heiß das?

songohann am 21.12.2005 13:28 schrieb:
Hab speedfan instal. und der sagt das der remote zu heiß wird
frage wass heiß das?
Erst mal gar nix. Bei Speedfan mußt / kannst du für jeden Sensor Temperaturunter-/obergrenzen einstellen. Die Voreinstellung dieser Grenzen führt gerne zu roten Pfeilen nach oben oder blauen Pfeilen nach unten.

Zurück