• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

CPU wechsel (keine vorkenntnisse)

Brokensword

Spiele-Enthusiast/in
Hi,

Also erstmal ne Erklärung von mir warum ich diesen Theard erstelle.

1. Ich hab noch nie selber einen Prozessor eingebaut, deshalb auch ka gehabt was man beachten muss

2. Hab noch nie selbst einen Prozessor eingebaut, weil mir Bekannte erzählt haben, dasss man da ein neues Motherboard braucht

Und jetzt zum eigentlichen Teil.
Ein kumpel der eigentlich mit Pc zu tun hat, hat mir erzählt, dass es sich bei den neuen X2 von amd und dualcore von Pentium darum handelt, dass "2" Prozessoren des gleichen Typs eingebaut werden, komischerweise haben mir das sogar mehrere Leute erzählt.

Gestern hab ich eine Video zum Prozessor ein und ausbau gesehen
da wurde ein normaler Athlon und ein Dualcore gezeigt
und siehe da. beim Dualcore handelt es sich garnicht um 2 Prozessoren, naja habs mir sowieso fast denken können.

So nachdem ich des gesehen habe, überleg ich mir nen X2 Prozessor zuzulegen, jetzt stellt sich bloß die Frage ob das wirklich gehen wird.

Und auserdem will ich noch wissen obs wirklich stimmt, dass man nach einem Wechsel nichts machen braucht: also keine Win neuinstallation usw...

plz help

Ein Dual-Core sieht von außen aus wie ein Prozessor (was er ja auch eigentlich ist), besteht aber quasi aus 2 Kernen bzw. CPUs.

Wenn Windows XP auf dem aktuellsten Stand ist, dann sollte man Win nicht neu installieren müssen.

Wenn man ganz vorsichtig ist, und genau mach was in der Anleitung der CPU steht, dann kann normal nix passieren. Halt einfach schön vorsichtig sein...

INU-ID am 12.11.2006 11:19 schrieb:
Ein Dual-Core sieht von außen aus wie ein Prozessor (was er ja auch eigentlich ist), besteht aber quasi aus 2 Kernen bzw. CPUs.

Wenn Windows XP auf dem aktuellsten Stand ist, dann sollte man Win nicht neu installieren müssen.

Wenn man ganz vorsichtig ist, und genau mach was in der Anleitung der CPU steht, dann kann normal nix passieren. Halt einfach schön vorsichtig sein...

das heist also ich könnte mir ohne Probleme eifach den hier einbauen
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=HEEA33&showTechData=true

Brokensword am 12.11.2006 11:11 schrieb:
1. Ich hab noch nie selber einen Prozessor eingebaut, deshalb auch ka gehabt was man beachten muss
naja für alles gibts ein erstes mal ... :-D
2. Hab noch nie selbst einen Prozessor eingebaut, weil mir Bekannte erzählt haben, dasss man da ein neues Motherboard braucht
das ist nur bedingt richtig .... das kommt immer darauf an, was du denn für einen Prozessor verbauen möchtest und was du für ein Mainboard hast ... ;-)
Und jetzt zum eigentlichen Teil.
Ein kumpel der eigentlich mit Pc zu tun hat, hat mir erzählt, dass es sich bei den neuen X2 von amd und dualcore von Pentium darum handelt, dass "2" Prozessoren des gleichen Typs eingebaut werden, komischerweise haben mir das sogar mehrere Leute erzählt.
naja, rein theoretisch hat er damit ja auch recht, nur sind das hald einfach 2CPU kerne, die dann aber hald auf einem Sockel stecken ... :rolleyes:
Gestern hab ich eine Video zum Prozessor ein und ausbau gesehen
da wurde ein normaler Athlon und ein Dualcore gezeigt
und siehe da. beim Dualcore handelt es sich garnicht um 2 Prozessoren, naja habs mir sowieso fast denken können.
wie gesagt.... 2 CPU-kerne ...
So nachdem ich des gesehen habe, überleg ich mir nen X2 Prozessor zuzulegen, jetzt stellt sich bloß die Frage ob das wirklich gehen wird.
das lässt sich ganz einfach rausfinden, indem du auf die Homepage deines Mainboardherstellerst gehst, da nach deinem Mainboard suchst, und da wirst du dann auch eine Tabelle mit allen unterstüzten CPU Modellen finden (evtl. musst du einfach ein BIOS-update machen, damit ein Dualcore unterstützt wird, evtl. aber auch garnix usw. usf.)
Und auserdem will ich noch wissen obs wirklich stimmt, dass man nach einem Wechsel nichts machen braucht: also keine Win neuinstallation usw...
da du nur die CPU wechselst wirst du wahrscheinlich windows nicht neu installieren müssen ...

mfg
PreasT

EDIT:
Ich war mal so frei und hab dir die CPU Tabelle für dein Mainboard rausgesucht KLICK

EDIT2:
Hab aber grade gesehen, das du ja eigentlich schon nen A64 3800+ hast, und den schmeißt man normalerweiße noch nicht in die Tonne ... :-P
An deiner Stelle würde ich mir ATM eher überlegen, ob ich nicht noch 1GB RAM dazustecken würde ... :rolleyes:

Brokensword am 12.11.2006 11:24 schrieb:
das heist also ich könnte mir ohne Probleme eifach den hier einbauen
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=HEEA33&showTechData=true

Jup. Ich würde, wegen der besseren Preis/Leistung, einen AMD64 X2 5000+ nehmen. Der hat auch 2 x 2,6GHz, is aber 150€ billiger.

http://www.heise.de/preisvergleich/a197513.html

mach doch den heatspreader ab dann kannste auch die zwei kerne sehen :ugly:
(dummer witz kann er dann natürlich immer noch nicht sehen)

aber auf einem dualcore sind zwei prozessorkerne verbaut also das was unter dem silbernen deckel ist ist doppelt

gibt balt auch quad cores die haben dann 4 prozessorkerne

der wechsel ist gans einfach an der cpu gibt es an der unterseite pins die solltest du nicht verbiegen aber das ust mir noch nie passiert sonnst einfach alten raus und neuen rein

Also soweit ich weiß, brauchst Du dein OS nicht neu installieren. Das ist meiner erfahrung nach nur bei einem Mainboard- wechsel notwendig. Was du eventuell machen mußt ist ein Bios-Flash, aber da Du ja ein relativ neues Board hast glaub ich nicht das dass notwendig sein wird.

Der CPU-Wechsel selbst ist nicht wirklich schwer. Ein neues Mainboard oder sowas in der Art brauchst Du auch nicht.

Du steckst alles von deinem PC ab, drückst einmal auf den Ausschalter damit die restliche Spannung aus dem PC verschwindet. Dann legst du ihn auf die Seite und machst ihn auf.

Ganz wichtig: Bevor Du irgendetwas in Deinem PC anfasst, musst Du dich entladen. Greif dazu beispielsweise an einen Heizkörper oder an ein Wasserrohr damit du nicht mehr statisch geladen bist. Statische Elektrizität kann den PC zerstören!

Dann nimmst Du vorsichtig den CPU- Kühler ab. Wenn Du eine Anleitung (wie bei Boxed-Kühlern) hast hältst Du dich daran, wenn nicht, dann suchst du eine Art Metallklammer die quer durch den Kühler geht. Daran ist ein Vorsprung. Auf den drücksr Du mit einem Schraubenzieher, Du wirst Kraft brauchen aber sei sehr vorsichtig. Wenn Du abrutscht ist dein Mainboard schrott.
Danach müsste sich der Prozessorkühler einfach abnehmen lassen.
(Kühler vorher ausstecken)

Dann baust Du nach der Anleitung deines Mainboards die CPU aus. Dann baust Du die neue CPU nach dem gleichen verfahren ein. Danach versteichst du eine dünne (!) Schicht Wärmeleitpaste (Frag bei Deinem Händler welche er empfiehlt und wie Du sie Auftragen sollst) auf dem Prozessorkern oder Heatspreader. Danach drückst Du den neuen Kühler drauf und befestigst ihn mit der Klammer und einem Schraubenzieher auf dem Prozessor.

Veriss nicht den Lüfter des neuen Kühlers anzustecken. (Das passiert auch erfahrenen Schraubern ab und zu)

Wenn Du den alten Kühler wiederverwenden willst, entfernst Du vorher die Reste der alten Wärmeleitpaste vom Kühler.
(frag aber vorher Deinen Händler ob der alte Kühler den neuen Prozessor auch kühlen kann (!))

Danach bist Du mit dem Technischen Teil eigentlich fertig. Hütte zu, Kabel anstecken, einschalten.

Danach ins Bios und den FSB und alles andere einstellen und speichern. Wenn jetzt alles klappt und das Bios beim Booten den richtigen Prozessor anzeigt hast Du alles richtig gemacht.

Danach mußt Du noch den richtigen Prozessortreiber installieren.

Vielleicht lässt Du dir aber auch von einem Freund oder Bekannten der sowas schon einmal gemacht hat helfen.

MFG Florian

PS.: Viel Spass mit deiner neuen CPU.

ich98 am 12.11.2006 12:58 schrieb:
PreasT am 12.11.2006 12:50 schrieb:
CyclopGraz am 12.11.2006 11:41 schrieb:
Danach mußt Du noch den richtigen Prozessortreiber installieren.
:confused:

jepp neue DCs von AMD und ich glaube auch Intel brauchen Prozessortreiber für einen optimalen und reibungslosen Betrieb ;-)

gott oh gott was geschieht hier nur... ich glaub ich werde langsam alt ... :finger:

treiber :confused: ich habe nur den dualcore optimizer von amd meinst du den oder gibt es da noch was ?

HooKjt am 12.11.2006 11:41 schrieb:
mach doch den heatspreader ab dann kannste auch die zwei kerne sehen :ugly:
(dummer witz kann er dann natürlich immer noch nicht sehen)

könnt sich ja n smithfield oder presler als anschauungsmaterial kaufen, da klappts ;)

zu treibern:
für amd gibts "treiber", die synchronisationsprobleme beseitigen sollen, intel verkauft seit 2,5jahren dualcores und hatte bislang noch nie treiber nötig, glaube nicht, dass sich das geändert hat.
es gibt bestenfalls chipsatztreiber, aber abgesehen von z.t. erweiterten möglichkeiten auf raid-systemen hab ich deren sinn bislang noch nicht verstanden, mein rechner wurde nach ner probeinstallation nur langsamer und sonst nichts.

Zurück