• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

CPU von Wärmeleitpaste befreien; Kühlleistung steigern.

R

Rafiel

Gast
CPU von Wärmeleitpaste befreien; Kühlleistung steigern.

Hallo Zusammen.

Leider wird mir meine CPU (2600+ FSB333), mit 54-55°Grad im idle und 60-62°Grad im load-modus, zu heiß!

Erst dachte ich dass die Wärmeleitpaste mal wieder erneuert werden müsste.
Leider ist mir beim Entfernen der "alten" Paste (billig Silberleit) ein malör passiert und nu ist ist die CPU mit Silberleitpaste verschmiert (Um die DIE verteilt is alles Silber :( )
Wie kann ich die Paste von der CPU wieder entfernen ohne sie zu Schädigen?
Wattestäbchen und ein wenig Reinigungsbenzin haben nicht viel gebracht!
Wie ich die Paste auftragen muss usw.. weiß ich.
Kann es sein dass die CPU, mit der "verschmutzten" Oberfläche, wärmer wird?

Allgemeines zur Kühlung meines PC's
Als CPU-Kühler dient der Copper Silent 2 TC von Arctic Colling, hab einen 80'er Lüfter vorne (befördert Luft nach drinnen), einen 80'er Lüfter hinten (befördert Luft nach draussen), ein Netzteil mit einem 92'er Lüfter (über der CPU) und einem 80'er (auch nach draussen) Lüfter.
Meine Gehäuse (Miditower) ist mit Schalldämmmatten versehen, ich weiß das eine Auswirkung auf die Wärmeentwicklung hat, allerdings war mein System vor einigen Monaten noch im idle bei ca. 45-48°Grad, hab seitdem eigentlich nur eine 9800Pro installiert. Als Wärmeleitpaste dient die Arctic Silver 5 Paste.

Ich weiß dass eine Athlon XP CPU heiß werden darf aber, fühle mich mit den Temperaturen nicht wohl.

Achso, in meinem System ist nichts übertakten.


Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.
Gruß Chris
 
AW: CPU von Wärmeleitpaste befreien; Kühlleistung steigern.

Eins vorne weg, die Temps sind an sich noch voll in Ordnung.

Ich weiss nicht, welche Graka du vorher hattest, aber die 9800Pro wird schon sehr warm. Da steigt auch viel Hitze zum Prozi hoch, also hat das schonmal Einfluss.

Dazu kommt, dass es das Wetter viel wärmer geworden ist, was auch noch ein paar Grad macht. Meine sind so 6º angestiegen.

Beim Entfernen der WLP auf dem Prozi musst du halt kräftig und LANGE rubbeln, musste das neulich auch auf 'nem Athlon machen, ist wirklich nicht sehr leicht. Ich habe Spiritus genommen. Ein paar Reste sind drauf geblieben.

Meine Vorschläge: vielleicht noch einen Lüfter zum reinpusten vorne, und eventuell einen Arctic Silencer auf die 9800 Pro, der die warme Luft der Graka rausbefördert. Und halte das Zimmer so kühl wie möglich.

mfg
 
AW: CPU von Wärmeleitpaste befreien; Kühlleistung steigern.

dein kühler ist einer von der sorte "ich kühle erst, wenn es wirklich nötig ist", kann also sein, dass die CPU selbst bei optimalem einbau und guter umgebungstemp trotzdem auf über 60 geht, was für diese CPU immer noch normal ist.

bei der paste um die DIE herum nimm auch mal küchenpapier, du kannst es sogar vorsichtig mit einem flachen schraubenzieher versuchen, oder nem zahnstocher. so eine CPU ist nicht so labil, dass die wegen ein wenig rumrubbeln gleich auseinanderbricht, auch zerkratzt die nicht schnell. und wenn die paste zwar noch teil um den DIE herum ist, aber nicht grad zwei brücken verbindet ist die gefahr eines kurzschluses auch nicht allzu hoch. ich hatte mehrere CPUs, an denen noch kleine pastereste in den ritzen usw. waren. die DIE selber solltest du nach ein paar durchgängen mit küchenpapier und ggf. halt reinigungsbenzin sauber genug bekommen haben. aber auch da muss der kern nicht glänzen wie eine papstgedenkmünze in der TV-werbung... :B
 
AW: CPU von Wärmeleitpaste befreien; Kühlleistung steigern.

Herbboy am 13.06.2005 00:55 schrieb:
aber auch da muss der kern nicht glänzen wie eine papstgedenkmünze in der TV-werbung... :B
lol :top:

@topic: Wenn das wirklich nicht abzukriegen ist, frag ich morgen mal Schwiegervattern. Der hatte das mal bei seinem 2600+. Zum Sauber machen hat der ein echt fies stinkendes Reinigungsbenzin genommen. Also Reinigungsbenzin für echte Männer, damit hätte man bestimmt auch nen Elefanten auf links ziehen können :B
 
AW: CPU von Wärmeleitpaste befreien; Kühlleistung steigern.

Herbboy am 13.06.2005 00:55 schrieb:
aber auch da muss der kern nicht glänzen wie eine papstgedenkmünze in der TV-werbung... :B

Hm, also der DIE sollte schon komplett sauber sein, sonst kann er sich das putzen auch sparen. Und der ist ja nun wirklich einfach zu säubern.

mfg
 
AW: CPU von Wärmeleitpaste befreien; Kühlleistung steigern.

da muss der kern nicht glänzen wie eine papstgedenkmünze in der TV-werbung... :B

Hm, aber vielleich könnte ich ja den Proz über Ebay verkaufen und sagen dass der mal dem Papst gehört hat! :B

Erstmal Danke für die schnellen Antworten.
Über nen Silencer für die Graka hab ich auch schon nachgedacht, aber dafür ist mir im moment noch die Garantie zu wichtig.

Gruß Chris
 
AW: CPU von Wärmeleitpaste befreien; Kühlleistung steigern.

Dimebag am 13.06.2005 01:07 schrieb:
Herbboy am 13.06.2005 00:55 schrieb:
aber auch da muss der kern nicht glänzen wie eine papstgedenkmünze in der TV-werbung... :B

Hm, also der DIE sollte schon komplett sauber sein, sonst kann er sich das putzen auch sparen.
jo, aber es muss doch nicht blitzeblank sein, es reicht völlig, wenn man zB die genaue bezeichnung einwandfrei lesen kann und man rein optisch keine reste erkennt.


Und der ist ja nun wirklich einfach zu säubern.

mfg
offenbar ja wohl nicht... :rolleyes: auch bei mir bleibt immer hauch übrig, den man aber erst dann bemerkt, wenn man nochmal drüberfährt.
 
AW: CPU von Wärmeleitpaste befreien; Kühlleistung steigern.

Herbboy am 13.06.2005 01:12 schrieb:
Dimebag am 13.06.2005 01:07 schrieb:
Und der ist ja nun wirklich einfach zu säubern.
offenbar ja wohl nicht... :rolleyes: auch bei mir bleibt immer hauch übrig, den man aber erst dann bemerkt, wenn man nochmal drüberfährt.

Grrrr >:| Er hat von Resten um den DIE rum gesprochen. Wenn du den nicht blank kriegst, such keine Mitschuldigen ;)
 
AW: CPU von Wärmeleitpaste befreien; Kühlleistung steigern.

sagt mal, kann das nicht auch was damit zu tun haben, wie lang die WLP im einsatz war, wie fest sie ist? ich meine die trocknet doch bestimmt auch und als logische konsequenz wird sie fest und klebt dann an der CPU. das würde auch erklären, wieso es beim einen einfach und beim andern schwieriger geht.
 
AW: CPU von Wärmeleitpaste befreien; Kühlleistung steigern.

kaimmakam am 13.06.2005 01:50 schrieb:
sagt mal, kann das nicht auch was damit zu tun haben, wie lang die WLP im einsatz war, wie fest sie ist? ich meine die trocknet doch bestimmt auch und als logische konsequenz wird sie fest und klebt dann an der CPU. das würde auch erklären, wieso es beim einen einfach und beim andern schwieriger geht.
Grade billige WLP's neigen dazu zu verkleben/trocknen, das stimmt schon. Wenn man eine gute WLP verwendet und regelmäßig erneuert sollte das aber kein Thema sein.
Interessanter Thread dazu
 
AW: CPU von Wärmeleitpaste befreien; Kühlleistung steigern.

LordMephisto am 13.06.2005 02:09 schrieb:
Grade billige WLP's neigen dazu zu verkleben/trocknen, das stimmt schon. Wenn man eine gute WLP verwendet und regelmäßig erneuert sollte das aber kein Thema sein.
Interessanter Thread dazu

Arctic Ceramic ist aber keine Billigpaste, das ist eine der besten auf dem Markt und soll wie die Silver5 erst nach ca. 200h ihre volle Leistung bringen, dann ist sie aber wie Beton
 
AW: CPU von Wärmeleitpaste befreien; Kühlleistung steigern.

wattestäbchen sind immer gut ;)
 
AW: CPU von Wärmeleitpaste befreien; Kühlleistung steigern.

Dexter am 13.06.2005 05:38 schrieb:
Arctic Ceramic ist aber keine Billigpaste, das ist eine der besten auf dem Markt und soll wie die Silver5 erst nach ca. 200h ihre volle Leistung bringen, dann ist sie aber wie Beton

wie man nicht nur in dem wirklichen interessanten thread dazu lesen kann sondern auch immer wieder in mehreren tests bestätigt bekommt, hat sich bei arctic silver (die besser ist, als ceramique) seit der version3 eigentlich nur noch eins verändert:
die verarbeitung ist schwieriger geworden.
leistungsmäßig gibts kaum unterschiede (schon die von 1 zu 3 sind kleiner 4°..)
ac3 führen afaik aber immer noch einige shops und verkleben kommt damit wohl seltener vor.
 
Zurück