• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[CPU] Upgrade und trotzdem keine höhere Leistung

flowangler

Anfänger/in
[CPU] Upgrade und trotzdem keine höhere Leistung

Hallo Leute,

ich habe vor kurzem meinen Athlon XP 2600+ durch einen 3200+ ausgetauscht.
Das BIOS und WinXP SP3 zeigen den in den Systemeigenschaften auch an,
aber Durchläufe vom 3DMark03 zeigen keinen Anstieg der Leistung.
Dazu hab ich keine Idee.
Hat da jemand ne Erklärung?

mfg
flow

AW: [CPU] Upgrade und trotzdem keine höhere Leistung

3D03 ist ne sehr alte benchmark, vlt. hat die die CPU kaum gefordert, und so oder so ist da auch kein Riesenunterschied zu erwarten bei so einem Wechsel. Du solltest die CPU-Leistung aber echt mit was anderem messen.

Der Takt ist aber korrekt?

3D Mark war schon immer eher ein Grafikkarten Tester. Wenn der Benchmarkwert sich nicht groß verändert, war die Grafikkarte bereits vorher schon der Flaschenhals.

Das Programm CPUID CPU-Z zeigt mir die richtige Taktfrequenz an.
3DMark03 ist zwar schon alt, aber mein System auch.

Hier mal meine Kombinationen:

ASRock AthlonXP 2600+ mit nVidia FX5900XT: 4341 Punkte
ASRock AthlonXP 3200+ mit nVidia FX5900XT: 4485 Punkte
ASRock AthlonXP 3200+ mit nVidia 7600GT: 5386 Punkte

als Vergleich hab ich noch nen anderen Rechner:
Enmic AthlonXP 3200+ mit nVidia 6600GT: 7351 Punkte
Da ist ne (minimal) schwächere Graka drin und hab trotzdem fast 2000 Punkte mehr.
Wegen diesem großen Unterschied denke ich, das da halt was nicht stimmt.

Vielleicht eine Erklärung dafür:
Beim ASRock Board werden die Soundtests nicht mitgemacht (k.A. wieso),
zieht mir das vielleicht die Punkte runter?

Ich mach in den nächsten Tagen nochmal die andere CPU rein.
Mit welchem Programm kann ich denn nur die CPU benchen?

mfg
flow

Ich glaube ja, die einzelnen Punkte der Tests, zumindest in der letzten Version von 3DMark können, wenn ich mich richtig erinnere, in einer xml-Datei gespeichert werden, zuvor muss man die Dateiendung noch erst in zip umändern und dann entpacken, weiß es aber leider nicht mehr genau, ist schon relativ lange her.

Wenn man dann die entsprechende Datei mit dem Editor öffnet kann man die einzelnen Wertungspunkte z. B. für einen CPU-Test finden, allerdings ob das auch bei dieser älteren Version funktioniert kann ich nicht beurteilen.

Das Programm CPUID CPU-Z zeigt mir die richtige Taktfrequenz an.
3DMark03 ist zwar schon alt, aber mein System auch.

Hier mal meine Kombinationen:

ASRock AthlonXP 2600+ mit nVidia FX5900XT: 4341 Punkte
ASRock AthlonXP 3200+ mit nVidia FX5900XT: 4485 Punkte
ASRock AthlonXP 3200+ mit nVidia 7600GT: 5386 Punkte

als Vergleich hab ich noch nen anderen Rechner:
Enmic AthlonXP 3200+ mit nVidia 6600GT: 7351 Punkte
Da ist ne (minimal) schwächere Graka drin und hab trotzdem fast 2000 Punkte mehr.
Wegen diesem großen Unterschied denke ich, das da halt was nicht stimmt.

Ich mach in den nächsten Tagen nochmal die andere CPU rein.
Mit welchem Programm kann ich denn nur die CPU benchen?

mfg
flow
Mit Prime 95

Als CPU Test (..... und zum Teil Grafikkartentest ....) hat mich bisher Cinebench überzeugt. Nichts skaliert besser bei den CPU "Funktionen" , also 32- 64 Bit, Ein-Kern - Multi-Kern, und so weiter.

Hat sich eigentlich jemand getraut dem TE zu sagen, dass das Upgrade eher supoptimal war und die Leistungssteigerung eher theoretischer Natur sein wird? ;)

Im "Normalfall" sagt man, dass man erst ab +400MHz eine tatsächliche Leistungssteigerung merkt, das selbst +100MHz mit Benchmarks messbar sind, ist unbestritten ... nur wieviel kommt davon in der Praxis an?

Besonders deutlich merkt man einen Wechsel von einem Single Core zu DualCore ( und mehr ), aber selbst von einem DualCore zu QuadCore ist fühlbare Steigerung auf abgestimmte Anwendungen abhängig.

Hat sich eigentlich jemand getraut dem TE zu sagen, dass das Upgrade eher supoptimal war und die Leistungssteigerung eher theoretischer Natur sein wird? ;)

Im "Normalfall" sagt man, dass man erst ab +400MHz eine tatsächliche Leistungssteigerung merkt, das selbst +100MHz mit Benchmarks messbar sind, ist unbestritten ... nur wieviel kommt davon in der Praxis an?

Besonders deutlich merkt man einen Wechsel von einem Single Core zu DualCore ( und mehr ), aber selbst von einem DualCore zu QuadCore ist fühlbare Steigerung auf abgestimmte Anwendungen abhängig.
Da lieg ich doch gar nicht weit daneben mit 300MHz mehr (entspricht etwa 16%).

Mir ist war halt auch der Unterschied von meinen beiden Rechner nicht klar.
Wie schon geschrieben hab ich jetzt in beiden die gleiche CPU und der Rechner mit
der etwas schlechteren Graka hat trotzdem 1965 Punkte mehr.

Guter Tipp. :top:
Das funktioniert. Die reinen CPU Punkte sind um etwa 25% hochgegangen.
Bei den Soundtests gabs keine Punkte. Das würde den Unterschied vielleicht erklären.

Das wirft natürlich die nächste Frage auf: 3DMark03 ist die einzige Software, die damit ein Problem hat.
Kein Spiel zickt beim Sound, der Treiber ist aktuell und das Tool für den Onboard Sound zeigt
auch keine Fehler.

Damit werde ich bei Gelegenheit mal beide Rechner vergleichen.
Danke

mfg
flow

3Dmark ist halt echt nicht sooo dolle für so was, weil die CPU halt auch NUR dazu benutzt wird, Grafik zu berechnen.

Wenn, dann vlt wenigstens 2005er Version nehmen, ich GLAUB da ist die CPU als eigner Messwert mit in den Ergebnissen dabei, bei 3D06 isses in jedem Falle so. Dann steht da zB 2000 Punkte, davon 200 für die CPU. Und mit der neuen CPU sind es halt vielleicht 2040, also 40 mehr wegen der CPU, das sind auf den CPU-Messwert bezogen dann 20% - nur als Beispiel

...
Das wirft natürlich die nächste Frage auf: 3DMark03 ist die einzige Software, die damit ein Problem hat.
Kein Spiel zickt beim Sound, der Treiber ist aktuell und das Tool für den Onboard Sound zeigt
auch keine Fehler.
Irgendwas habe ich im Hinterkopf bezüglich Onboard-Sound und 3DMark, mir fällt's aber nicht mehr ein. Der andere PC bei dem die Soundtests durchgeführt wurden hat der ebenfalls Onboard-Sound?

Doch jetzt fällt es mir glaube ich wieder ein, hatte selber mal anstelle meiner Soundkarte den Onboardsound meines Mainboards getestet, wenn ich mich nicht täusche könnte es etwas mit der fehlenden Direct3D-Hardwareunterstützung für den Sound zu tun haben.
Bin mir aber alles andere als sicher. ;)

...
auch keine Fehler.
Irgendwas habe ich im Hinterkopf bezüglich Onboard-Sound und 3DMark, mir fällt's aber nicht mehr ein. Der andere PC bei dem die Soundtests durchgeführt wurden hat der ebenfalls Onboard-Sound?

Doch jetzt fällt es mir glaube ich wieder ein, hatte selber mal anstelle meiner Soundkarte den Onboardsound meines Mainboards getestet, wenn ich mich nicht täusche könnte es etwas mit der fehlenden Direct3D-Hardwareunterstützung für den Sound zu tun haben.
Bin mir aber alles andere als sicher. ;)
Hallo,
beide haben onboard AC97 Sound.
Das ASRock (Problemsound) von C-Media?
Das Enmic hat einen nForce Chipsatz

Ich hab jetzt mal die CPU-Marks aus 3DMark03 beider Rechner verglichen.
ASRock: 308
Enmic: 680
Irgenwas ist da doch noch faul.

Aber ich werde mal noch nen anderen 3DMark probieren.

mfg
flow

Das könnte wirklich ein ASRock-Problem mit dem Sound sein, denn den Onboardsound den ich getestet hatte war glaube ich ebenfalls auf einem ASRock-Mainboard.
Ich dachte damals das es an der fehlenden Direct3D-Hardware liegt, wieder etwas gelernt. :)

Was den Unterschied beim CPU-Mark betrifft, hat das ASRock-Board vielleicht einen niedrigeren FSB-Takt als das Vergleichsboard?

Das könnte wirklich ein ASRock-Problem mit dem Sound sein, denn den Onboardsound den ich getestet hatte war glaube ich ebenfalls auf einem ASRock-Mainboard.
Ich dachte damals das es an der fehlenden Direct3D-Hardware liegt, wieder etwas gelernt. :)

Was den Unterschied beim CPU-Mark betrifft, hat das ASRock-Board vielleicht einen niedrigeren FSB-Takt als das Vergleichsboard?
Ne, beide 200MHz.

Jetzt habe ich mal 3DMark06 ausprobiert.
Da läuft ja ne Diashow flüssiger :(

Ich wollte schon seit längerem mal den Rechner plattmachen und neu aufsetzen.
Mal schauen wann ich dazu mal die Zeit finde, vielleicht löst ja das das Problem.

mfg
flow

3Dmark06 ist nicht dazu gedacht, schnell zu laufen, und vor allem ist das Board+CPU ja URalt, da läuft ne Bench vin 2006 erst recht nicht so gut, aber wie gesagt: ne Bench SOLL ja gar nicht gut laufen, die ist auch nicht optimiert, möglichst flüssig zu laufen, sondern je nach dem, wie gut oder schlecht die läuft, kriegt das System halt mehr oder weniger Punkte - ein Gewichtheber soll die Gewichte ja auch nicht mit dem kleinen finger rumbalancieren können ;)

Zurück