DJDice1983
Gelegenheitsspieler/in
CPU und GraKa Kühler bei K8N Diamond X2 3800+ und 2x 7800 GTX SLi. Bin mir unsicher was passt und was nicht?!
Hallo Leute,
ich weiß , ich weiß, die Suchfunktion, viele Themen und und und... hab ich mittlerweile alles gelesen und bin mir trotzdem unsicher welche Kühler ich mir besorgen soll.
Ich habe vor einigen Tagen meine CPU und GraKa hochgetaktet:
Athlon X2 3800+ (2,0 Ghz) auf 2,48 Ghz
7800 GTX SLi (450 Mhz / 1,2 Ghz) auf 478 Mhz / 1,29 Ghz
Ich habe noch die Standardkühler drin, sowohl für die GraKa als auch für den Prozi, und die Temperaturen verhindern ein weiteres takten (CPU 55°C bei Volllast / GraKa 75 - 80°C unter Volllast).
Vor allem die GraKa macht bei diesen Temperaturen Zicken und es entstehen erste Bildfehler beim zocken.
Bei der CPU will ich im moment nicht mehr reskieren, weil ich denke, dass die Temp auch so schon ziemlich hoch ist und er bei 2,5 Ghz im Prime Test nicht stabil läuft.
Achso der Speicher: DDR-400 (200 Mhz) im moment (ca. 208 Mhz) - Samsung
Also lange Rede kurzer Sinn.
Da ich denke, dass da (vor allem bei der GraKa) noch mehr drin ist, wenn die Temps niedriger sind, wäre die Frage nach den passenden Kühlern.
Für Anregungen oder Erfahrungen wäre ich euch echt dankbar!
MfG
Michael
Hallo Leute,
ich weiß , ich weiß, die Suchfunktion, viele Themen und und und... hab ich mittlerweile alles gelesen und bin mir trotzdem unsicher welche Kühler ich mir besorgen soll.
Ich habe vor einigen Tagen meine CPU und GraKa hochgetaktet:
Athlon X2 3800+ (2,0 Ghz) auf 2,48 Ghz
7800 GTX SLi (450 Mhz / 1,2 Ghz) auf 478 Mhz / 1,29 Ghz
Ich habe noch die Standardkühler drin, sowohl für die GraKa als auch für den Prozi, und die Temperaturen verhindern ein weiteres takten (CPU 55°C bei Volllast / GraKa 75 - 80°C unter Volllast).
Vor allem die GraKa macht bei diesen Temperaturen Zicken und es entstehen erste Bildfehler beim zocken.
Bei der CPU will ich im moment nicht mehr reskieren, weil ich denke, dass die Temp auch so schon ziemlich hoch ist und er bei 2,5 Ghz im Prime Test nicht stabil läuft.
Achso der Speicher: DDR-400 (200 Mhz) im moment (ca. 208 Mhz) - Samsung
Also lange Rede kurzer Sinn.
Da ich denke, dass da (vor allem bei der GraKa) noch mehr drin ist, wenn die Temps niedriger sind, wäre die Frage nach den passenden Kühlern.
Für Anregungen oder Erfahrungen wäre ich euch echt dankbar!
MfG
Michael