• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

CPU Temperaturanstieg?

• Ersteller Ersteller TheNitroRider
  • Erstellt am Erstellt am
T

TheNitroRider

Gast
Ich habe einen e6750, auf 3,1Ghz getaktet, und habe wundere mich seit einigen Wochen, warum die CPU-Temperatur unter Leistung deutlich höher ausfällt als unmittelbar nach Einbau der ganzen Geschichte. Zu Beginn (und seitdem habe ich nichts verändert) hatte ich im Idle-Mode 20-22°C, unter Last ungefähr 35°. Jetzt sind es es im idle 25-28 und unter Last etwas über 40. Natürlich ist die ganze Karre entsprechend laut geworden.
Um jetzt mal meine Frage zu formulieren: Kann ein Boxed-Lüfter nach einem halben Jahr so in der Leistung abnehmen? Oder liegt es an etwas anderem?
Gibts ne Lösung AUSSER Lüfter wegschmeissen und nen teuren einbauen?

PS: Ich habe noch ein ziemlich teures Nitrox-Netzteil und 2 Gehäuselüfter, an denen es eigentlich nicht liegen sollte. Oder doch?

TheNitroRider am 06.01.2008 10:17 schrieb:
Ich habe einen e6750, auf 3,1Ghz getaktet, und habe wundere mich seit einigen Wochen, warum die CPU-Temperatur unter Leistung deutlich höher ausfällt als unmittelbar nach Einbau der ganzen Geschichte. Zu Beginn (und seitdem habe ich nichts verändert) hatte ich im Idle-Mode 20-22°C, unter Last ungefähr 35°. Jetzt sind es es im idle 25-28 und unter Last etwas über 40. Natürlich ist die ganze Karre entsprechend laut geworden.
Um jetzt mal meine Frage zu formulieren: Kann ein Boxed-Lüfter nach einem halben Jahr so in der Leistung abnehmen? Oder liegt es an etwas anderem?
Gibts ne Lösung AUSSER Lüfter wegschmeissen und nen teuren einbauen?

PS: Ich habe noch ein ziemlich teures Nitrox-Netzteil und 2 Gehäuselüfter, an denen es eigentlich nicht liegen sollte. Oder doch?

ich könnte mir nur vorstellen das du ziemlich viel staub im rechner hast...der hat sich am boxed und an den gehäuseäüftern zugängen breit gemacht...würd ich mal sauber machen und gukcne was dann passiert...

freakgothictrance am 06.01.2008 10:20 schrieb:
ich könnte mir nur vorstellen das du ziemlich viel staub im rechner hast...der hat sich am boxed und an den gehäuseäüftern zugängen breit gemacht...würd ich mal sauber machen und gukcne was dann passiert...

Entweder das oder das Wärmeleitpad das beim boxed-Lüfter dabei war mal gegen ne Schicht Paste tauschen.

Das mit dem Staub wär natürlich plausibel. Das probier ich mal, Danke!
Ist Wärmeleitpaste besser als das Zeug, dass da Standardmäßig drauf ist?

TheNitroRider am 06.01.2008 10:35 schrieb:
Das mit dem Staub wär natürlich plausibel. Das probier ich mal, Danke!
Ist Wärmeleitpaste besser als das Zeug, dass da Standardmäßig drauf ist?

Ja natürlich ist das Zeug besser, aber macht nur max. 5 Grad Unterschied. Ich glaube das es eher am Staub liegt weil Wärmeleitpaste/Pad nicht so schnell veraltet.

Ok, und ich nehme an, dass die Leistung von Boxed-Kühlern auch nicht SO schnell sinkt, oder?

PS: Ich zück mal den Staubsauger!

TheNitroRider am 06.01.2008 11:38 schrieb:
Ok, und ich nehme an, dass die Leistung von Boxed-Kühlern auch nicht SO schnell sinkt, oder?

PS: Ich zück mal den Staubsauger!

ne ...egitnlich sollte der boxed für 2 jahre locker reichen...^^der sautb wirds schuld sein...hab dirket ein tipp...hol dir für deine gehäuselüfter staubschutzfilter...dann kriegste so schnell nich problem emit staub solltes nur den filter säubern ab und zu...

Soviel Staub war da garnicht drin. Keine Wollmauskolonie, wie man das sonst schon gesehen hat, nur son bißchen feines Zeug. Aber: Idle 21-24..... das sind schonmal n paar Grad weniger!

Danke für die Hilfe!

TheNitroRider am 06.01.2008 12:45 schrieb:
Soviel Staub war da garnicht drin. Keine Wollmauskolonie, wie man das sonst schon gesehen hat, nur son bißchen feines Zeug. Aber: Idle 21-24..... das sind schonmal n paar Grad weniger!

Danke für die Hilfe!

Freut mich, dass es wieder besser läuft!

Allerdings stimmen die ausgelesenen Temps nicht wirklich.

21-24 Grad - das ist ja Raumtemp (ich gehe davon aus, das Du nicht in einem Tiefkühlraum sitzt).
Da eine CPU ja selbst undervoltet und gedrosselt eine nicht unerhebliche Verlustleistung hat, sprich Abwärme, bräuchtest Du da eine sehr, sehr, sehr gute Kühlung für; abgesehen davon, dass diese teuer und / oder laut wäre, wäre dies auch absolut unnötig.
Wahrscheinlicher sind Temps von 30-40 Grad bei normaler Kühlung.

Zurück