• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

CPU Temperatur- falsch ausgelesen?

KoenigvonLorion

Spiele-Novize/Novizin
Kann es sein das mein Mainboard (M2N-SLI Deluxe) die CPU (AM2 X2 4200+ TDP = 89W) Tempratur deutlich zu hoch ausliest?

Hatte erst den Boxed Lüfter drin- mit dem kam ich bei ca. 30° Raumtemperatur bei voller Prime 95 Auslastung auf 75!!!°. Habe darauf den ZALMAN CNPS 9500-AM2 gekauft. Aber auch mit dem liege ich bei 70, laut PCGH sollte der aber selbst einen FX60 auf 51° kühlen.
Hinzu kommt noch das ich schon 10sek nach Rechnerstarte (also sofort ins Bios ) bei einem total kalten rechner 46° CPU Temperatur habe.

Hat irgendjemand mal nachgemessen oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
Kvl

Liegt der Luefter ordentlich auf dem Prozessor(keine Luft zwischen und genug Anpressdruck) und hast du Waermeleitpaste verwendet?Wenn ja,wie viel Paste hast du genommen?Man sollte nur gaaaanz duenn draufmachen(man soll die Schrift noch lesen koennen).
Ansonsten kann es durchaus ein Auslesefehler sein.

@Herb:Wenn im BIOS schon 46 Grad sind,wird es kaum am Programm liegen,eher am Sensor selbst.

Und noch ein Edit:
Wie sieht deine Gehaeusebelueftung aus?

Hobby-Aufruester am 29.07.2006 14:00 schrieb:
@Herb:Wenn im BIOS schon 46 Grad sind,wird es kaum am Programm liegen,eher am Sensor selbst.
ja, aber es könnte ja sein, dass die CPU max. 50 grad heiß war, und wenn man dann diekt im BIOS schaut sind es immer noch 46. die mit einem tool gemessenen 75 sind aber evtl. von was ganz anderem.

Also beim Boxed Lüfter war schon Wäremleitpaste drauf und jetzt habe ich sie auch nur sehr dünn aufgetragen- so das es so aussieht wie auf den ganzen "So muss die Wärmeleitpaste aufgetragen werden" Bildern die man immer mal wieder findet.
Auslesen tue ich mit Asus Prboe 2.

Der Lüfter sitzt und der alte saß richtig fest drauf .
Wenns an der Gehäuselüftung liegt fress ich nen Besen; ich hab ein Lian Li PC-60A PlusII mit 2x 120 und 2x80mm Fans. Außerdem pustet das netzteil noch Luft nach draußen.

Zurück