• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

CPU Temperatur E6750---Womit auslesen, auf was verlassen?

dromeda

Stille/r Leser/in
Tag miteinander,

ich habe mir kürzlich einen neuen PC gekauft, unter anderem einen Intel C2D E6750 boxed. Da ich kein Interesse am Übertakten habe, dachte ich mir, dass Intel wohl Kühler verwenden wird, die in der Lage sind die Prozessoren ausreichend zu kühlen.

Die Sachen habe ich selber eingebaut, obwohl ich darin vorher keine Erfahrungen hatte (irgendwann muss man ja mal damit anfangen ;) ). Zwar kam mir der Kraftaufwand zur Kühlermontage schon erheblich vor, allerdings ist durch die Zentrierung der Stifte und das Einrasten im Grunde eine fehlerhafte Montage ausgeschlossen. Sehe ich das richtig?

Nun zeigt mir das Tool "CoreTemp" allerdings Kerntemperaturen von bis zu 65°C, zum Beispiel beim Spielen, an. Da stellen sich mir dann folgende Fragen: Ist die Kerntemperatur gleichzusetzen mit der CPU-Temperatur? Und wenn das der Fall ist, ist die Temperatur schon zu nah an der von Intel angegebenen Maximaltemperatur von 72°C dran?

Kann mir jemand noch ein anderes Tool emfehlen mit dem ich die Temperatur auslesen kann? Vielleicht kann mir dazu auch jemand mit gleicher CPU (boxed) die bei ihm auftretenden Temperaturen nennen.

Dann würde mich noch interessieren, was passiert wenn die CPU zu heiss wird. Ich habe im BIOS eine Warntemperatur von 70°C und eine Ausstiegstemperatur von 75°C eingestellt. Bin ich damit auf der sicheren Seite?

Danke im Vorraus.

dromeda am 16.01.2008 00:29 schrieb:
Hi
ich habe mir kürzlich einen neuen PC gekauft, unter anderem einen Intel C2D E6750 boxed. Da ich kein Interesse am Übertakten habe, dachte ich mir, dass Intel wohl Kühler verwenden wird, die in der Lage sind die Prozessoren ausreichend zu kühlen.
Tun Sie auch ,aber wenn man dauerhaft spielt, können hohe Temp auftretten, vor allem,wenn die Gehäuse-Kühlung schwach ist/gar nicht gibt)
Die Sachen habe ich selber eingebaut, obwohl ich darin vorher keine Erfahrungen hatte (irgendwann muss man ja mal damit anfangen ;) ). Zwar kam mir der Kraftaufwand zur Kühlermontage schon erheblich vor, allerdings ist durch die Zentrierung der Stifte und das Einrasten im Grunde eine fehlerhafte Montage ausgeschlossen. Sehe ich das richtig?
Ja
Nun zeigt mir das Tool "CoreTemp" allerdings Kerntemperaturen von bis zu 65°C, zum Beispiel beim Spielen, an. Da stellen sich mir dann folgende Fragen: Ist die Kerntemperatur gleichzusetzen mit der CPU-Temperatur?
Dein Prozi ist ein Dual-Core.Kerne sind die 2 Prozessoren, die arbeiten,daher ist deren Temp immer höher ,als die Hülle,Hülle ist das ,wo die 2 Kerne montiert werden
Und wenn das der Fall ist, ist die Temperatur schon zu nah an der von Intel angegebenen Maximaltemperatur von 72°C dran?
Ja,aber 65 Grad auf Dauer sollte man vermeiden
Kann mir jemand noch ein anderes Tool emfehlen mit dem ich die Temperatur auslesen kann?
Everest, Core Temp, vom Mobo-Hersteller mitgelieferte Tools
Vielleicht kann mir dazu auch jemand mit gleicher CPU (boxed) die bei ihm auftretenden Temperaturen nennen.
in der Signatur findeste die Werte (Temp)
Dann würde mich noch interessieren, was passiert wenn die CPU zu heiss wird. Ich habe im BIOS eine Warntemperatur von 70°C und eine Ausstiegstemperatur von 75°C eingestellt. Bin ich damit auf der sicheren Seite?
Der Rechner schaltet sich aus,um zu vermeiden,das die CPU abfackelt bzw. Schaden bekommt.
Auf der sicheren Seite biste,aber ich würde den Prozi nicht auf 70 Grad laufen lassen.
Danke im Vorraus.
Kein Ursache ;)

also ich finde 65°C schon viel zu hoch, auch beim Zocken. Ich hab den gleichen Prozzi und der geht beim Spielen nie über 42°C.
Wie sieht es aus mit deiner (Gehäuse-) Kühlung?

Naja mein AMD BE-2400 wird unter last nciht wärmer als 40 C nur passiv - vielleicht doch mal in einen richtigen Kühoer investieren oder wenigstens Casefans.

Tag zusammen,

also Gehäuse-Lüfter habe ich zwei. Einen vorne unten (einsaugen) und einen hinten unter dem netzteil (ausblasen). Allerdings ist die Hardware jetzt nicht unbedingt strömungsbegünstigend verbaut ;)

So, ich habe jetzt nochmal mit 2 anderen Tools die Temperaturen ausgelesen. Einmal mit SiSoft Sandra, einmal mit dem Toll des MoBo Herstellers. Und wenn ich mir die Ergebnisse so anschaue, bin ich wieder genau bei dem Thema dieses Threads: Was ist richtig, worauf kann ich mich verlassen? Habe da ja Schwankungen von 10°C drinne...

Hier könnt ihr euch das selber mal anschauen.

[img=http://img166.imageshack.us/img166/5825/cputemptv2.th.jpg]

Viele Grüße

Raptor-Gaming am 16.01.2008 01:56 schrieb:
dromeda am 16.01.2008 00:29 schrieb:
Ja
Das halte ich für ne gewagte Aussage...iditotensicher (verzeihung :) ) ist bis jetzt noch kein Patent gewesen...ich erinnere mich an jemanden, der DDR2 RAM Riegel in DDR1 slots gedrückt hat, mit der Aussage "die gingen halt ein bißchen schwer rein"! ;)
Und auch diese Plastik-Spreizstifte spreizen zum Beispiel natürlich auch dann, wenn die Spreiznasen noch auf der Vorderseite des Boards sind, oder nicht ganz durchgesteckt sind...nur so als Beispiel...mit genügend Kraftaufwand geht halt alles...siehe Beispiel oben. :)

Kann mir jemand noch ein anderes Tool emfehlen mit dem ich die Temperatur auslesen kann?
Das BIOS gibt immer die richtige Temperatur aus...ist halt ein wenig umständlich, weils mit einem Systemneustart verbunden ist, aber auf die Werte kann man sich verlassen

snake74147 schrieb:
Naja mein AMD BE-2400 wird unter last nciht wärmer als 40 C nur passiv - vielleicht doch mal in einen richtigen Kühoer investieren oder wenigstens Casefans.
Daß ein völlig anderer Prozessor mit einem anderen Kühler in einem anderen System mit anderer Belüftung, eventuell anderer Umgebungstemperatur und so weiter und so weiter ne andere Temperatur hat, kannst Du doch nicht im Ernst als Argument anführen, daß da was nicht stimmen könnte. :haeh:

...das ist als wenn einer mit nem Fiat Panda behauptet, daß mit seinem Auto was nicht stimmen kann, weil er neulich ein Formel1 Rennen gesehen hat, und die Autos da ja alle ne viel bessere Straßenlage hatten. :B :top:

Servus nochmal,

also nachdem ich mitlerweile 4 verschiedene Tools mit 4 verschiedenen Temperaturen habe, ist meine Verunsicherung perfekt ;)

Zwei Dinge sind mit an meiner Gehäusebelüftung aufgefallen:

1. Der 12er Lüfter am "Heck" des Rechners erzeugt bestenfalls ein Lüftchen. Dreht da mit rund 600rpm rum. Das ist so schwach, dass ich nicht mal wirklich die Strömungsrichtung feststellen kann.

2. Ich meine zwar beim Einbau (ein paar Jährchen her) darauf geachtet zu haben das der Lüfter ausbläst, halte ich allerdings ein Feuerzeug (wenn ihr jetzt denkt das sei gefährlich, tut einfach so als hätte ich eine Feder aus meinem Kopfkissen verwendet :-D ) in ausreichend Abstand dahin, sieht es eher so aus als würde der Lüfter ansaugen.

Kann mir jemand sagen wie ich den Lüfter schneller bekomme, und wie ich die Strömungsrichtung definitiv feststellen kann, und zwar auch bei sehr geringem Luftstrom.

Vielen Dank und viele Grüße

Um das ganze mal auf zu klären:
Die 65°C die CoreTemp maximal nennt sind absolut im grünen Bereich!

Begründung dazu:
Die Kerntemperatur wird von den CPU-Dioden als Delta-Temperatur angegeben.
Diese besagt wie weit man noch von dem Punkt entfernt ist, an dem die CPU beginnt sich runter zu takten(Thermal Throttling).
Aus diesem Wert und einen angenommenen Maximalwert berechnet CoreTemp die Temperatur.
Wie auf dem Screenshot zu sehen nimmt CoreTemp als Maximaltemperatur 100°C an.
100°C-65°C=35°C bis zum Throttling.
Im allgemeinen reicht es dicke aus 20°C vom Throttling entfernt zu sein, du hast also noch 15°C Spielraum womit du locker im grünen Bereich liegst.

Zurück