• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Cpu Temp u. Lüftersteuerung

Hannes757

Stille/r Leser/in
Cpu Temp u. Lüftersteuerung

Nabend,

und zwar hab ich mir grad einen Thermatake Big Typhoon besorgt (is wirklich ziemlich leise das teil....)
leider is da keine lüftersteuerung dabei (man muss das vom motherboard hersteller benutzen)

mein Mobo: MSI K8M-NeoV
Prozessor: AMD 64 3000+

mit Cool'n'Quiet funzt es schonmal nicht, da stimmt die rpm zahl überhaupt nicht, mal wird 1360 angezeigt mal 86rpm .
wenn ich manuell einstellen will tut sich sowieso gar nichts...

und außerdem kommt mir die angezeigte temp von 14-16° etwas niedrig vor *gg*
hab auch noch im everest home nachgeschaut da zeigts mir überhaupt nur 11° an, komisch...

hoffe jemand kann mir weiterhelfen!

greets
Hannes

AW: Cpu Temp u. Lüftersteuerung

Hannes757 am 29.09.2005 18:42 schrieb:
hoffe jemand kann mir weiterhelfen!
Ich werde dir gerne helfen, wenn du mir nochmal genau erklärst, wobei man dir helfen soll :ugly:

Ich werde dir gerne helfen, wenn du mir nochmal genau erklärst, wobei man dir helfen soll :ugly:

oh, dachte das liegt auf der hand *gg*

erstens brauch ich eine lüftersteuerung die funzt und zweitens einen grund warum die cpu temp net richtig is ;-)

Hannes757 am 29.09.2005 19:38 schrieb:

oh, dachte das liegt auf der hand *gg*

erstens brauch ich eine lüftersteuerung die funzt und zweitens einen grund warum die cpu temp net richtig is ;-)
Zur Lüftersteuerung: du hast also ein Tool, mit dem du das regeln kannst, ja? Das wird wohl das beste sein, nur wird die Drehzahl wohl falsch angezeigt, weil der Lüfter sich langsamer dreht als das Mainboard korrekt messen kann. Da würde dann auch ein anderes Tool voraussichtlich nichts dran ändern.

mfg

hab leider noch immer keine lüftersteuerung gefunden mit dem ich den cpu lüfter regeln kann.
es werden nicht nur dir rpm falsch ausgelesen sondern es tut sich überhaupt nichts wenn ich bei speedfan oder im core center die lüftergeschw. verändere.

im bios zeigt es mir weder die geschw. vom system lüfter noch vom cpu lüfter an.
wenn ich jetzt im everest nachschaue sind da die falschen daten vom cpu lüfter und die richtigen vom system lüfter den ich manuel (per regler) einstellen kann.
an was kanns liegen dass die rpm vom cpu lüfter total falsch angezeigt werden und er sich nicht regeln läßt.

und nochwas.
im core center wenn ich da auf auf "auto" stelle dann steigt der fsb kontinuierlich hinauf. nach ca. 15min is er dann so auf 300....
was natürlich nicht stimmen kann, da wäre er mir schon längst verreckt.

greets
Hannes

ich würde mir einen kleinen fanmate2 von zalman kaufen, kostet 5-6€. der wird an das kabel des lüfters angeschlossen. und vom fanmate geht wiederum ein neues kabel dann zum board. das kabel des fanmate kannst du im gehäuse durchführen und den fanmate selber außen am gehäuse irgendwo anbringen. damit kannst du den lüfter stufen los runterregeln.

auf den wert für die u/min kannst du getrost schei#&!/" - hauptsache die temp ist o.k. ;)

werd ich mir vielleicht zulegen.

mir gehts ja net wirklich darum ob er jetzt mit 1500 oder 1600rpm dreht , das is mir eigentlich ziemlich egal.

ich will nur dass er voll läuft.

und das tut er nichgt, was ja normalerweise sein sollte wenn man ohne lüftersteuerung arbeitet.

ich hab jetzt überprüft und die rpm stimmen schon ungefähr, was heißt dass der lüfter nur mit ca. 1300rpm dreht- sollte aber mit 3000rpm laufen.

im bios zeigt es mir überhaupt nichts an, was vielleicht auf irgendeinen defekt deutet?

Zurück