• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

CPU Tausch empfohlen?

XZeSS

Stille/r Leser/in
Hi Leute,
erstmal zu meinem System:

CPU : AMD 3500+ boxed Kühler
Mainboard :Asus K8n-E
RAM : 2GB Kingston Low Latenz (4x512mb) DDR2
GraKa : ATI 1900 XtX
Sound :Audigy 2 ZS

ok...
Nun zu meinem Problem.
Ich bin der Meinung das die CPU das System ein wenig ausbremst.
Aktuellere Spiele laufen nicht so schön (Bioshock Mittlere Settings, Quake wars niedriege Settins.....)
Deswegen kam ich auf die wilde Idee die CPU auszutauschen.
Bin aber schon seid knapp 2 Jahren nicht mehr auf dem Laufendem.
Könnt ihr mir evtl ein paar Ratschläge geben bezüglich der CPU.
Wie schaut es denn da mit den "Core 2 Duo" oder "Core 2 Quad" aus die sollen ja ganz gut sein ?!
Evtl brauch ich ja auch ein neues Mainboard sowie neuen Ram wovon ich eig. im moment auch keine Ahnung habe ^^

Mein Geldspeicher reicht für 400-500 €
Evtl kann ich auch ein wenig mehr auftreiben wenn es sein muss.
Sollte den Rahmen aber nicht sprengen :)

Im Grunde wird mit dem PC nur gespielt und ab und an ein wenig Bildbearbeitung betrieben. Sollte evtl schon genug Power haben aktuellere Spiele einwandfrei zum laufen zu bringen und ein wenig zukunft sicher sollte es auch sein :P

O.k. soviel dazu. Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen.
Achso noch zum Thema Marke... die ist mir wurscht ^^ Hauptsache es läuft.

So danke schonmal für die Antworten

MfG
XZeSS

An Deiner stelle würde ich mir einfach eine X2 CPU zulegen. Die sind für AM2 z. Zt. ja sehr günstig.

Ich bin z. B. kürzlich von einem 3500+ auf den X2 4200+ umgestiegen (hab Sockel 939 und da ist die Auswahl sehr mager...) und merke einen ordentlichen Performanceschub in aktuellen Spielen. Die Bioshockdemo z. B. läuft bei mir mit alles auf hoch gesetzt gut (mit einer 7900GTO und 2 Gb RAM).

Mit neuem Board könntest Du natürlich auch auf Intel umsteigen. Die Core2Duo und Quads sind Leistungsmäßig noch mal etwas besser, als die AMDs, die es z. Zt. gibt. Ist dann noch mal eine Nummer zukunftssicherer, aber halt auch teurer.

Viel Spass beim Entscheiden! :P

EDIT: Ist das K8N-E nicht ein Sockel 754 Board? Frage nur, weil Du von DDR2 RAM schreibst. Falls Du noch ein ein 754-System hast, solltest Du auf jeden Fall auf Intel umsteigen. Oder abwarten, wie der Phenom sich schlägt.

Stabilox am 11.09.2007 08:19 schrieb:
An Deiner stelle würde ich mir einfach eine X2 CPU zulegen. Die sind für AM2 z. Zt. ja sehr günstig.

Ich bin z. B. kürzlich von einem 3500+ auf den X2 4200+ umgestiegen (hab Sockel 939 und da ist die Auswahl sehr mager...) und merke einen ordentlichen Performanceschub in aktuellen Spielen. Die Bioshockdemo z. B. läuft bei mir mit alles auf hoch gesetzt gut (mit einer 7900GTO und 2 Gb RAM).

Mit neuem Board könntest Du natürlich auch auf Intel umsteigen. Die Core2Duo und Quads sind Leistungsmäßig noch mal etwas besser, als die AMDs, die es z. Zt. gibt. Ist dann noch mal eine Nummer zukunftssicherer, aber halt auch teurer.

EDIT: Ist das K8N-E nicht ein Sockel 754 Board? Frage nur, weil Du von DDR2 RAM schreibst. Falls Du noch ein ein 754-System hast, solltest Du auf jeden Fall auf Intel umsteigen. Oder abwarten, wie der Phenom sich schlägt.

teurern nicht unbedingt!! er braucht nur den kleinsten core 2 duo e2140 (60€)kaufen und ein gescheites gigabyte board wie das P35-DS3 (87€) kaufen!! und dann übertakten!! der e2140 macht normal locker 2,6GHz-2,8GHz mit standardspannung mit!! (standardtakt 1,6GHz) also eine steigerung um 1GHz. dazu braucht er dann noch nicht mal nen besseren kühler... und dann hat er inetwa die leistung von nem e6600(2,4GHz aber 4MB Cache) da der e2140 ja nur 1MB cache hat. aber ist ja von anwendung zu anwendung verschieden.

Michael16 am 11.09.2007 15:03 schrieb:

teurern nicht unbedingt!! er braucht nur den kleinsten core 2 duo e2140 (60€)kaufen und ein gescheites gigabyte board wie das P35-DS3 (87€) kaufen!! und dann übertakten!! der e2140 macht normal locker 2,6GHz-2,8GHz mit standardspannung mit!! (standardtakt 1,6GHz) also eine steigerung um 1GHz. dazu braucht er dann noch nicht mal nen besseren kühler... und dann hat er inetwa die leistung von nem e6600(2,4GHz aber 4MB Cache) da der e2140 ja nur 1MB cache hat. aber ist ja von anwendung zu anwendung verschieden.

bloß das der e2140 kein core2duo ist ;) ist einpach nur ein pentiume2140 ;)

nicht das es zu missverständnissen kommt ;) der hat schon 2 kerne, heißt halt nicht core2 ;), die 40 euro mehr sind aber wohl kaum ein problem um dann gleich auf den e4400 zu gehen, der bringt sogar noch mehr leistung

ich hatte ein system für ca. 520 euro zusmamengestellt, wobei ort z.b. auch eine graka mit drin war, die wohl bei dem threadersteller nicht getauscht werden muss,

der vorschlag des gigabyte p35-ds3 ist gut, cpu auf e4400, wenn der ramm wirklich ddr2 ist übernehmen, wenn nicht gleich 2gb ddr2 kaufen, 667er is mit ganz leichtem sparpotential gegenüber 800 zwar nutzbar, würde trotzdem 800er nehmen,
hdd und dvd wird bestimmt übernommen, also sind die preise gar nicht mal so hoch, evtl. ein neues netzteil, am besten gleich sehr leise

Chris-W201-Fan am 11.09.2007 15:20 schrieb:
Michael16 am 11.09.2007 15:03 schrieb:

bloß das der e2140 kein core2duo ist ;) ist einpach nur ein pentiume2140 ;)

nicht das es zu missverständnissen kommt ;) der hat schon 2 kerne, heißt halt nicht core2 ;), die 40 euro mehr sind aber wohl kaum ein problem um dann gleich auf den e4400 zu gehen, der bringt sogar noch mehr leistung

ich hatte ein system für ca. 520 euro zusmamengestellt, wobei ort z.b. auch eine graka mit drin war, die wohl bei dem threadersteller nicht getauscht werden muss,

der vorschlag des gigabyte p35-ds3 ist gut, cpu auf e4400, wenn der ramm wirklich ddr2 ist übernehmen, wenn nicht gleich 2gb ddr2 kaufen, 667er is mit ganz leichtem sparpotential gegenüber 800 zwar nutzbar, würde trotzdem 800er nehmen,
hdd und dvd wird bestimmt übernommen, also sind die preise gar nicht mal so hoch, evtl. ein neues netzteil, am besten gleich sehr leise

hm.. mit dem namen hast du wohl recht.... ;)

eigentlich stimm ich dir zu... wenn er den e4400 für 97€ nimmt hat er gleich den doppelten cache. und bis 2,8GHz-3,0GHz geht der auch ohne erhöhung der spannung

Michael16 am 11.09.2007 15:25 schrieb:

eigentlich stimm ich dir zu... wenn er den e4400 für 97€ nimmt hat er gleich den doppelten cache. und bis 2,8GHz-3,0GHz geht der auch ohne erhöhung der spannung
ebend

Preistabelle mal ganz grob:

Gigabyte P35-DS3 ca. 100 euro bei alternate
Intel Core2Duo E4400 ca. 110 euro tray
Thermaltake Sonic Tower ca 30 euro
2 GB RAM Buffalo 70 euro

Chris-W201-Fan am 11.09.2007 15:37 schrieb:

ebend

2 GB RAM Buffalo 70 euro

EDIT:
so noch mal nachgeschaut

das asus k8n-e ist definitiv ein 754 bord, mit agp steckplatz,

das wiederrum wird für die neuanschaffung einer grafikkarte verantwortlich sein ;) also noch mal plus 140euro ca für nen 1950 pro

auch ungünstig wird die festplattenübernahme, da das bisherige bord kein sata hatte (oder hab ichs übersehen) gehe ich von ata133 hdds aus, die würde ich allerdings nicht zusammen mit dem brenner an einen ide strang hängen, also auch noch mal min. 50euro für ne 250 gb sata-platte

das macht dann allerdings schon 500 euro, also die schmerzgrense

evtl. kannst du ja einige sachen des alten gerätes verkaufen ;) da kommt dann ein bissel was rein in die kasse ;)

beim ram hätte ich evtl. an einem gb interesse ;)

und noch ein edit:
SATA is vorhanden, jetzt is es interessant was verbaut ist ;)

So ich sehe ich habe ein wenig für Missverständnisse gesorgt ^^
Das Mainboard was ich zu Zeit nutze ist das A8n-E Nicht das K8n-E
War ein Tippfehler von mir im ersten Thread sorry.

Nunja und nochwas.
Was haltet ihr von Folgendem ? :

CPU : Core 2 Duo E6750
Mainboard : GigaByte P35-DQ6
RAM : G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ DDR2 PC6400 Speicher

Gibt es evtl was drann auszusetzen ?
Evtl Verbesserungsmöglichkeiten in sachen schnelleren Ram oder CPU oder Board ?
Wie schauts mit dem Ram ? : http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=206223

oder dem hier ? : http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=181068

Danke nochmal für die vielen Antworten.

MfG
XzeSS

XZeSS am 11.09.2007 17:25 schrieb:

Nunja und nochwas.

Wie schauts mit dem Ram ? : http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=206223

oder dem hier ? : http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=181068

MfG
XzeSS

hm, also den ram finde ich unverhältnissmäßig teuer, für die hälfte bekommt man ja schon 800er, also das is nicht unbedingt nötig so hoch zu gehen, ode rbist du echt auf höchstleistungsjagd?

Ich rate dir zu einem Core 2 E6750 ca. 160€-200€ oder zu einem Core 2 Quad Q6600 ca. 250€ bei amd/ati kann ich dir nich weiter helfen ich habe einen Quad qx6800 und die Quads gehen voll ab zu einem solchen würde ich dir raten!

viel spaß mit deiner neuen CPU

Chris-W201-Fan am 11.09.2007 18:41 schrieb:
hm, also den ram finde ich unverhältnissmäßig teuer, für die hälfte bekommt man ja schon 800er, also das is nicht unbedingt nötig so hoch zu gehen, ode rbist du echt auf höchstleistungsjagd?

Jopp das war ich schon immer :P
Wie schauts denn aus Lohnt sich der kauf von den Quad core oder nicht?
Wie schauts mit spiele unterstützung aus ?
Wenn sich nichts ändern sollte werde ich die unten aufgeführten komponenten wohl morgen schon bestellen.

Was sagt ihr ?
Gruss
XZeSS

XZeSS am 11.09.2007 20:01 schrieb:
Jopp das war ich schon immer :P
Wie schauts denn aus Lohnt sich der kauf von den Quad core oder nicht?
Wie schauts mit spiele unterstützung aus ?
Wenn sich nichts ändern sollte werde ich die unten aufgeführten komponenten wohl morgen schon bestellen.

Was sagt ihr ?
Gruss
XZeSS

laut den letzten berichten aus der pcgh lohnen quad bisher quasi noch gar nicht, sind aber zukunftssicher, also nicht wie die mittelklasse DX10 sachen, nen quad wirst du also durchaus nutzen können mit kommender software

lohnen, hm, der preis ist hoch, die leistung oft (nicht immer) kaum bis gar nicht höher als beim gleichgetakteten duo, also mir wäre es das noch nicht wert, zumal die preise dann mit deinem budget nicht ganz übereinkommen

für quad core empfieht sich auch eine GF8800 sli variante, und z.b. auch 4 gb ram, win vista, ...

am ende haste ne rechnung die deutlich 4stellig ausfallen müsste

ich würde zugunsten der brieftasche eher erst mal im mittelfeld bleiben, schauen was kommt und bei bedarf dann vielelicht nächstes jahr noch mal schauen ob man was ändern muss
nen c2d 6750 bekommst du nächstes jahr bestimmt noch brauchbar verkauft, genau wie nen 1900xtx, passende hardware die dann für die titel die mehr leistung brauchen benötigt wird ist aber nächstes jahr ziemlich sicher etwas billiger als jetzt

Nunja und nochwas.

MfG
XzeSS

wie wärs mit:

GA-P35-DS3 86 Euro
6750 164 Euro
G.E.I.L. 6400CL4 2GB Kit 95 Euro
und ne 8800 GTS 320 um ca 250 Euro

bist halt bei knapp 600 Euro

Ram kann ich dir absolut den G.E.I.L. 6400 CL4 (Orange Headspreader)
empfehlen ! rennt bei meinem DS3 auf 450 FSB mit 4-4-4-12

ok danke leute hab mich heute entschieden und auch bestellt.
Habt mir wirklich sehr geholfen :)

Schöne restwoche noch

MfG
XZeSS

...
Nunja und nochwas.

...

MfG
XzeSS
Also 800MHz-RAM ist vollkommen ausreichend und bekommst Du locker unter 100,- Euro. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld. Würde diesen hier vorschlagen:
http://geizhals.at/deutschland/a199977.html
oder den:
http://geizhals.at/deutschland/a215158.html
oder den:
http://geizhals.at/deutschland/a203549.html

Das DQ6-Board ist auch etwas überdimensioniert - das DS4 ist gleichwertig und kostet 35,- Euro weniger.
http://geizhals.at/deutschland/a251563.html
Oder wenn du auf High-End stehst, dann warte lieber noch 3-4 Wochen und hole dir das DS5 mit X38-Chipsatz für ca. 190,- Euro:
http://geizhals.at/deutschland/a278643.html

Der Prozi ist super und Preis/Leistungsmäßig nicht zu schlagen :top:

Noch ein Tipp. Kaufe bei mindfactory.de heute nacht zwischen 0 und 6 Uhr und Du bekommst den Corsair-RAM, das DS4-Board und die CPU für 377,51 Euro versandkostenfrei !!!
Alternate ist eine Apotheke....

Beste Grüße,
Acc.

EDIT: ....hat sich erledigt... ich sollte halt auch mal die zweite Seite lesen :rolleyes:

Chris-W201-Fan am 11.09.2007 15:37 schrieb:

ebend

2 GB RAM Buffalo 70 euro

aber für den sonic tower würd ich ihm mindestns einen 120er lüfter empfehlen.. der is ja sowieso so gut wie unhörbar... und noch was.. ich würd den lüfter nicht mit der komischen vorrichung an dem einem turm befestigen... sondern in in die mitter zwischen die 2 türme einklemmen!! da ist er wesentlich effektiver!! einfach auf der "offenen seite" des lüfters ein lüftergitter ran schrauben.. und dann die türme vorsichtig leicht auseinander biegen.. gerade so dass du den lüfter halt dazwischen klemmen kannst!! befestigen brauchst du ihn nicht!! die 2 türme halten ich fest und stabil!!

die kühlleistung is dann echt top!!

Zurück