• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

CPU-Special: Kaufberatung und genauer Blick auf AMD Ryzen 2000G

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
1.032
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu CPU-Special: Kaufberatung und genauer Blick auf AMD Ryzen 2000G gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: CPU-Special: Kaufberatung und genauer Blick auf AMD Ryzen 2000G
 
Würde derzeit keine Prozessoren kaufen, sondern warten, bis diese hardware-seitig gegen Spectre&Co immunisiert wurden.
 
Also ich bin mit meinem Ryzen 5 2400G sehr zu frieden ... hab mir damit einen kleinen Linux-HTPC zusammen gebaut und war überrascht wie viele Spiele aus meiner Steam Bibliothek auch unter Linux laufen. Das einzige was momentan etwas nervt ist, dass die Implementierung für den integrierten Grafikkern im Linux Kernel wohl noch sehr buggy ist :/. System-Freezes können schon mal vorkommen :(. Hoffentlich beheben sie das Bald.

EDIT: "rcu_nocbs=0-7 amdgpu.dc=1" als kernel boot parameter scheinen das Ganze momentan stabilisiert zu haben. Bisher zumindest keine Freezes mehr (toi toi toi).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mit meinem Ryzen 5 2400G sehr zu frieden ... hab mir damit einen kleinen Linux-HTPC zusammen gebaut und war überrascht wie viele Spiele aus meiner Steam Bibliothek auch unter Linux laufen. Das einzige was momentan etwas nervt ist, dass die Implementierung für den integrierten Grafikkern im Linux Kernel wohl noch sehr buggy ist :/. System-Freezes können schon mal vorkommen :(. Hoffentlich beheben sie das Bald.

Welches Linux hast du installiert? Hier beim Test von Golem gibt es dazu noch ein paar Tipps:

https://www.golem.de/news/ryzen-5-2400g-und-ryzen-3-2200g-im-test-raven-ridge-rockt-1802-132531-8.html

Sollte es Ubuntu sein, bekommst du mit diesem PPA aktuelle Mesa Versionen und hier die Mainline Kernel Pakete. Solltest du irgendwo hängen oder dich nicht auskennen, schreib mich einfach an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nicht so, dass es in den letzten Jahen gigantische Leistungssprünge gegeben hätte und man jetzt unbedingt ganz schnell neue Prozessoren bräuchte...

Wäre es möglich (rein theoretisch) dass sich nicht jeder alle zwei Jahre einen neuen Prozessor kauft?
Ich z.B habe noch einen i7 920... wenn der morgen abraucht, werde ich etwas neues brauchen.
 
Wäre es möglich (rein theoretisch) dass sich nicht jeder alle zwei Jahre einen neuen Prozessor kauft?
Ich z.B habe noch einen i7 920... wenn der morgen abraucht, werde ich etwas neues brauchen.

Das ist nicht nur möglich sondern sogar recht Aktuell. Wer denkt er müsste sich alle 2-3 Jahre eine neue CPU kaufen der fällt auf die übliche Werbung/Marketing rein.
Selbst ein 5 Jahre alter i5 mit seinen 4 Kernen/Threads ist für über 95% aller Spiele noch vollkommen ausreichend. Bei AMD und dem FX8350 sieht es noch besser aus, das ist ein 4/4 Kerner mit 8 Threads, der hält noch locker die nächsten 3 Jahre um alle Games zu befeuern. Selbst beim Streamen kann der noch locker alle Aufgaben erfüllen.
Natürlich sind neuere CPUs leistungsfähiger, ob man sie allerdings wirklich braucht und seine doch noch gute CPU ablösen muss ist eine ganz andere Sache.
 
Das ist nicht nur möglich sondern sogar recht Aktuell. Wer denkt er müsste sich alle 2-3 Jahre eine neue CPU kaufen der fällt auf die übliche Werbung/Marketing rein.
Ich bin in den letzten Jahren ehrlich gesagt noch nie auf eine Werbung/Marketing gestoßen, bei dem suggeriert wurde, dass man eine neue CPU kaufen sollte und schon 2-3 Jahre alte Modelle nicht mehr gut genug seien. Klar: wenn eine neue Generation rauskommt, wird diese beworben - aber ich hab es noch nie so wahrgenommen, als würde man den Leuten was Neues aufdrängen, sondern nur sagen "wenn sie JETZT was neues brauchen, DANN nehmen sie unsere neue CPU" ;)

Wer meint, man braucht alle 2 Jahre nen neue CPU, der glaubt das eher wegen der "alten Zeiten", als wirklich schon nach 2-3 Jahren die ehemalige Top-CPU für die inzwischen neuesten Games nicht mehr ausreichte. Mittlerweile hat man halt pro Generation ca 10% mehr Leistung, so dass es sich durchaus "lohnt", wenn man zumindest nach 4-5 Jahren mal aufrüstet. Aber "nötig" ist es in der Tat erst nochmal später.
 
Welches Linux hast du installiert? Hier beim Test von Golem gibt es dazu noch ein paar Tipps:

https://www.golem.de/news/ryzen-5-2400g-und-ryzen-3-2200g-im-test-raven-ridge-rockt-1802-132531-8.html

Sollte es Ubuntu sein, bekommst du mit diesem PPA aktuelle Mesa Versionen und hier die Mainline Kernel Pakete. Solltest du irgendwo hängen oder dich nicht auskennen, schreib mich einfach an.

Ich nutze Manjaro Linux das basiert auf ArchLinux. Und zwar den Testing-Zweig d.h. Kernel 4.16 und Mesa 17.3.6 nutze ich aktuell.
Danke dir, ich werd mir die Tipps mal durchlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es möglich (rein theoretisch) dass sich nicht jeder alle zwei Jahre einen neuen Prozessor kauft?
Ich z.B habe noch einen i7 920... wenn der morgen abraucht, werde ich etwas neues brauchen.

Klar, wenn eine Komponente ausfällt, braucht man Ersatz, da hilft nix. Aber mit "in den letzten Jahren" meinte ich nicht unbedingt die letzten 2-3 sondern eher 7-8 Jahre. Ich aministriere in meinem Haushalt 3 Spielerechner und der älteste ist von 2008. Auf dem läuft zwar nicht mehr alles, aber immer noch ziemlich viel. Und wer bis jetzt mit nem Zweikerner ausgekommen ist, der wird auch noch ein Jahr länger die Pobacken zusammenkneifen können...
 
@DeathMD:
"rcu_nocbs=0-7 amdgpu.dc=1" als kernel boot parameter scheinen das Ganze momentan stabilisiert zu haben. Bisher zumindest keine Freezes mehr (toi toi toi).
 
@DeathMD:
"rcu_nocbs=0-7 amdgpu.dc=1" als kernel boot parameter scheinen das Ganze momentan stabilisiert zu haben. Bisher zumindest keine Freezes mehr (toi toi toi).

Sehr gut! :-D Mit Arch hast du eine ganz gute Wahl getroffen, denn das bietet wohl das umfangreichste Wiki überhaupt und dank Manjaro oder Antergos (gefällt mir persönlich besser) ist die Installation auch ein Klacks.
 
Sorry wenn ich mich ein wenig Einmische, aber der Kernel hat nix mit dem jeweiligen sogenannten "Linux" zu tun, wie @ DeathMD nachgefragt hat. Der Kernel ist überall gleich. Je nach Kompilierung. :-D
Das ist wieder mal, wie ich so gerne sage, Linux für Dummies. :B
 
Sorry wenn ich mich ein wenig Einmische, aber der Kernel hat nix mit dem jeweiligen sogenannten "Linux" zu tun, wie @ DeathMD nachgefragt hat. Der Kernel ist überall gleich. Je nach Kompilierung. :-D
Das ist wieder mal, wie ich so gerne sage, Linux für Dummies. :B

Sorry, aber da irrst du dich ein wenig. Die Frage nach dem Linux hat er mir beantwortet, er verwendet Manjaro und in diesem Fall ist es zumindest wichtig, die Version des Linux Kernels zu kennen, weil erst ab 4.15 diese Ryzen mehr oder weniger unterstützt werden. Die Kernels sind auch nicht überall gleich, das fängt schon bei der eingesetzten Version an, geht bei zusätzlichen Patches und Treibern weiter und teilweise deaktivierten oder aktivierten Funktionen.
 
Sorry wenn ich mich ein wenig Einmische, aber der Kernel hat nix mit dem jeweiligen sogenannten "Linux" zu tun, wie @ DeathMD nachgefragt hat. Der Kernel ist überall gleich. Je nach Kompilierung. :-D
Das ist wieder mal, wie ich so gerne sage, Linux für Dummies. :B

Naja der Kernel also Linux kann schon je nach verwendeter Distribution (hier Manjaro) unterschiedlich sein. Und selbst hier unter Manjaro kann ich über den Kernel-installer mir verschiedene Kernel Versionen installieren und beim booten auswählen (ich habe momentan 4.14, 4.15 und 4.16 bei mir installiert).

Je nach Kernel Version bringt der z.B. neuere Treiber und oder Unterstützung für neue Hardware mit oder neue Features.
 
Zurück