• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

CPU, Sokel; Board? *verwirrt sei*

apollo

Spiele-Novize/Novizin
Hi!

Habe gerade mal die online shops durch geschaut nach aufrüstmöglichkeiten in sachen CPU und Mainboard. Ich bin jetzt völlig verwirrt; soviele verschieden Sockel und CPUs; ich hab den totalen durchblick verloren. Welche CPU mit welchem Sockel ist denn nun noch der Beste was das Preisleistungs verhältnis angeht und was sollte man lieber nicht kaufen???

Hoffe mir kann jemand helfen. :ugly:

apollo am 22.09.2004 14:24 schrieb:
Hi!

Habe gerade mal die online shops durch geschaut nach aufrüstmöglichkeiten in sachen CPU und Mainboard. Ich bin jetzt völlig verwirrt; soviele verschieden Sockel und CPUs; ich hab den totalen durchblick verloren. Welche CPU mit welchem Sockel ist denn nun noch der Beste was das Preisleistungs verhältnis angeht und was sollte man lieber nicht kaufen???

was willst du denn ausgeben?

grundsätzlich steht bei den board uin den beschreibungen idR. dabei, was für CPUs da drauf passen.

apollo am 22.09.2004 14:24 schrieb:
Hi!

so370: penitum3, celeron der 1. und 2. generation, max 1,4ghz (meist nur 1,13), neue cpus höchstens von via (c3/c5), aber nichts mit größerer (verlust ;) )leistung
so432: pentium4 der ersten generation (williamette kern, auch einige wenige mit northwood a kern) sowie die celerons aus dieser zeit (max. 1,8ghz afaicr)
soA (so462): athlon, athlon xp, duron und alle bis auf einen sempron (max. xp 3200+). neue cpus höchstens als sempron, aber eher unwahrscheinlich
so478: pentium4 northwood a,b,c sowie prescott und p4ee bzw. die zugehörigen celerons (2ghz bis 3,6 ghz bzw, p4ee 3,4ghz). in zukunft höchstens noch neue celerons, keine pentiums
so603: ältere xeons
so604: aktuelle xeons (bis 3,6ghz&em64t), neue cpus bis *nocheinweilchen*
so754: athlon64 mit single channel speicherinterface(2800+ bis 3700+), ein sempron (ich glaube sempron 3100), an neuen prozessoren nur noch sempron zu erwarten
so775: p4 prescott, p4ee und celeron d (nach oben offen, p4s mit 3stelligem nummerncode, bis 3,6ghz), bis mindestens mitte-ende 05 aktuelle desktopplatform von intel, zwischendurch aber mindestens eine fsb anhebung.
so939: at64&fx dual channel. aktuelle amd plattform für consumer, kein ablöse vor mitte nächstem jahres in sicht
so940: athlon fx und opteron. opteron bis mindestens mitte05, fx ungewiss.

zukunftstaugliche sockel hervorgehoben, bei sockeln ohne anmerkung zu neuen prozessoren sind keine mehr zu erwarten.

das wichtigste ist IMO ein vernünftiger chipsatz. und da herrscht momentan wirklich ein durcheinander. welcher ist gut? welcher wird noch eine weile unterstützt, sprich: für welchen werden noch längere zeit prozessoren erscheinen? welcher chipsatz funktioniert mit welcher technologie zusammen (stichwort z.b. PCI-Express und DDR2)?
wenn man den bestimmt hat nach eigenem oder fremdem gutdünken, kann man den prozessor bestimmen. dann kommt erst das eigentliche board dran.
so mache ich das jedenfalls.

ich würde für AMD den S939 und für Intel den i925-chipsatz nehmen. ich will aber auch immer das neueste haben.

HanFred am 22.09.2004 16:05 schrieb:
das wichtigste ist IMO ein vernünftiger chipsatz. und da herrscht momentan wirklich ein durcheinander. welcher ist gut? welcher wird noch eine weile unterstützt, sprich: für welchen werden noch längere zeit prozessoren erscheinen? welcher chipsatz funktioniert mit welcher technologie zusammen (stichwort z.b. PCI-Express und DDR2)?
wenn man den bestimmt hat nach eigenem oder fremdem gutdünken, kann man den prozessor bestimmen. dann kommt erst das eigentliche board dran.

ich würde für AMD den S939 und für Intel den i925-chipsatz nehmen. ich will aber auch immer das neueste haben.

naja.. beim A64 spielt dr Chipsatz keine ganz so große Rolle mehr, da memorycontroller ja in die CPU gewandert ist.. allerdigns wird sich das ändern wenns die ersten PCI Boards gibt.. Den dann ist schon wichtig, will ich PCI oder ned..

Gruß
ASrock_User

HanFred am 22.09.2004 16:05 schrieb:

ich würde derzeit keinen von beiden nehmen, da bei beiden in den nächsten monaten zukunftsträchtige veränderungen anstehen. (pcie und fsb1066)

also von der Preisleistung ist der Athlon XP 2800+ mit ca. 100€ und er 2600+ für 80€ kaum zu schlagen, allerdings kann man dann die Cpu in nächster Zeit kaum noch aufrüsten sprich bei 3200+ ist Banane. Es sei denn man will Übertakten, ansonsten solltest du zum Sockel 939 greifen mit einem Athlon 64 kostet allerdings mehr, aber ist natürlich schneller. PCG empfielt hier das Abit AV8 Mainboard für ca. 130€.
ich98

Zurück