apollo am 22.09.2004 14:24 schrieb:
Hi!
Habe gerade mal die online shops durch geschaut nach aufrüstmöglichkeiten in sachen CPU und Mainboard. Ich bin jetzt völlig verwirrt; soviele verschieden Sockel und CPUs; ich hab den totalen durchblick verloren. Welche CPU mit welchem Sockel ist denn nun noch der Beste was das Preisleistungs verhältnis angeht und was sollte man lieber nicht kaufen???
Hoffe mir kann jemand helfen.
so370: penitum3, celeron der 1. und 2. generation, max 1,4ghz (meist nur 1,13), neue cpus höchstens von via (c3/c5), aber nichts mit größerer (verlust

)leistung
so432: pentium4 der ersten generation (williamette kern, auch einige wenige mit northwood a kern) sowie die celerons aus dieser zeit (max. 1,8ghz afaicr)
soA (so462): athlon, athlon xp, duron und alle bis auf einen sempron (max. xp 3200+). neue cpus höchstens als sempron, aber eher unwahrscheinlich
so478: pentium4 northwood a,b,c sowie prescott und p4ee bzw. die zugehörigen celerons (2ghz bis 3,6 ghz bzw, p4ee 3,4ghz). in zukunft höchstens noch neue celerons, keine pentiums
so603: ältere xeons
so604: aktuelle xeons (bis 3,6ghz&em64t), neue cpus bis *nocheinweilchen*
so754: athlon64 mit single channel speicherinterface(2800+ bis 3700+), ein sempron (ich glaube sempron 3100), an neuen prozessoren nur noch sempron zu erwarten
so775: p4 prescott, p4ee und celeron d (nach oben offen, p4s mit 3stelligem nummerncode, bis 3,6ghz), bis mindestens mitte-ende 05 aktuelle desktopplatform von intel, zwischendurch aber mindestens eine fsb anhebung.
so939: at64&fx dual channel. aktuelle amd plattform für consumer, kein ablöse vor mitte nächstem jahres in sicht
so940: athlon fx und opteron. opteron bis mindestens mitte05, fx ungewiss.
zukunftstaugliche sockel hervorgehoben, bei sockeln ohne anmerkung zu neuen prozessoren sind keine mehr zu erwarten.