1. Das kann sein, denn meine Raumtemperatur sind momentan ca. 15,6°C (Keller)
aber die CPU kühler als der Raum? ^^ Nebenbei: wenn der PC da länger steht, könnte auch Feuchtigkeit ein Problem sein.
2.Ich würde schon gerne etwas übertakten so Standard Takt 4-4.3 Ghz
3. Bei Ryzen würde ich den 1700x nehmen ABER: Hat AMD nicht einen geringeren Single Core?(habe 2 Spiele die nur 1 Kern nutzen) In verschiedenen Tests war der Intel Viel Viel Schneller als der Ryzen 7 1800x auf 5GHZ(!)
also, sicher ist der Intel in einigen Spielen "viel" schneller, aber die Frage ist, in welchen das ist und wie viel schneller, und vor allem: bei welcher Auflösung? Denn größere Unterschiede hast du oft in Test mit einer geringen Auflösung, bei dem die Grafikkarte kaum eine Rolle spielt, was aber auch völlig praxisfern ist.
Wenn der i7 bei 1024x768 Pixeln für zB 200 statt 150 FPS (Ryzen 7) sorgt, bei Full-HD und hohen Details aber der Unterschied nur noch 70 zu 60 FPS ist, dann relativiert sich das ganze schon mal sehr.
Und für Gaming ist der Ryzen 5 1600X besser als der Ryzen 7 1700, den du jetzt mal in den Warenkorb gelegt hast. Der Ryzen 7 1700 ohne X hat nur 3,0GHz Standardrakt. Der Ryzen 5 1600X wäre da sicher besser eben auch wegen Taktes und weil die 12 Threads vom Ryzen 5 1600X mehr als genug für Jahre. Ich denke nicht, dass ein Ryzen 7 etwas bringt, nur weil der noch mehr Threads hat - außer vlt. du streamst nebenbei oder so was, und selbst da wäre dann bezüglich der Threads ein 1600X schon gut bzw. ein i7-8700K ja nicht besser. WENN Ryzen 7, dann eher der 1700X. Aber Spiele können mit den vielen Threads an sich gar nichts anfangen.
90° Kann nicht sein, da ich einen schon guten Kühler habe
Was würde mehr Sinn machen? Habe mom eine 1060 3GB
Anhang anzeigen 15340
Das kommt auf Deine Wünsche an, aber Grafikkarten sind derzeit sauteuer, da kostet eine GTX 1070 inzwischen mind 560€... eine GTX 1060 6GB ab 360€. Ob eine CPU dann VIEL bringt, kann ich nicht genau sagen - einigen Games werden die 3GB Deiner Graka zu wenig sein, Aber ein Ryzrn 5/6 oder Core i7-8000er sollte schon einen Schub bringen.