• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Cpu Prozessor/Qual der Wahl

Slim-Ger

NPC
Mitglied seit
24.02.2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi Leutz

Ich wollte mir einen neuen prozessor zulegen. Die frage ist nur welcher?

T1100 oder einer aus der FX 8100
Beide habe derzeit den selben preis und ich habe nun angst das ich mir den fx8100 hole und der nachher nur gut für serverhost oder sowas ist und die games garnich spielen lässt

Danke nur fürs lesen und das ihr eure zeit für mich verschwendet
PEACE
 
Wie siehts denn mit deinem Budget aus? =) Hast du schon ein AM3-Mainboard oder so?

Es gäbe für 130 Euro den Phenom X4 970, der ist P/L-mäßig sehr gut...und bei den Games ist er nur unspürbar langsamer als der deutlich teurere FX8120. Die vielen Kerne bringen dem Bulldozer nämlich bei Zocken nix. Da kommt es auf die Leistung der einzelnen Kerne an.

Oder du könntest einen i5er von Intel nehmen, Die haben nochmal deutlich mehr Spieleperformace als die AMDs. Allerdings müsstest du dann so oder so ein neues mainboard daunehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Spiele würde ich einen normalen X4 nehmen, zur Zeit am besten den X4 970 oder 975 für 130-140€. Denn von mehr als 4 Kernen hast Du in Spielen aktuell und auch in absehbarer Zeit keinen Vorteil bei ansonsten gleichem Takt. D.h. ein X4 970 mit 3,5GHz ist in Spielen sogar schneller als der X6 1100T mit seinen 3,3GHz pro Kern UND kostet 50€ weniger.

Nur in wenigen Spielen gibt bei ganz wenigen Situationen und in Sonderfällen kleine Vorteile für den X6, zB ich glaub bei Metro 2066 kann es passierne, dass Du normalerweise 60FPS hast, und in der Sekunde nach einer Rieseneplosion mit vielen Trümmerteilen kann der X4 dann für eine halbe Sekunde auf 30FPS runterfallen, ein X6 aber nur auf 50FPS. Wegen solchen Kleinigkeiten würd ich aber dann nicht eine deutlich teurere CPU kaufen, die wegen ihres Taktes ansonsten sogar für weniger FPS sorgt.


AMD soll es aber in jedem Falle sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigendlich schon habe da auch schon an einen i5 2500k gedacht aber da wäre das bord auch wieder teurer
also wenn ich das richtig verstehe bringt mir der fx prozezzor nicht viel mehr als der 6 kerner zudem gibt es von dem fx typ ja auch einen 4 und 6 kerner die auch zimlich gunstig sind
 
Die neuen fx sind allesamt eher enttäuschend im Vergleich zu den AMD Phenom II X4-Prozessoren. Daher würd ich eben einen X4 nehmen und keinen fx.

Aber bevor Du einen FX für 180-200€ nimmst, würd ich definitiv lieber direkt einen i5-2400 nehmen. Da gibt es auch passende Boards für um die 80-100€, und die CPU wäre definitiv besser. Wenn es eher auf ein bisschen Sparen ankommt, dann eben einen X4 970 oder 975 + ein Board für 60-80€.
 
Mir geht es genau darum so viel pc wie möglich für so wenig gelt wie nötig.
Deshalb hole ich mir den x4 975 Prozessor von amd.
Vielen vielen dank für eine so schnelle und so profissonelle antworten, habe ich echt nicht mit gerechnet und werde jedem das forum weiter empfehlen.

Mfg Slim
 
Endweder Gigabyte GA-880GMA-USB3 880G Sockel AM3+ mATX DDR3 oder Gigabyte GA-990XA-UD3 990X Sockel AM3+ ATX DDR3 dabei bin ich mir bei dem 990 nich sicher da ich auf dem bord keine sata anschlusse sehen kann, irgend eine spezielle art von anschluss ?
 
Guck mal hier: http://www.pcgames.de/screenshots/original/2011/06/GA-990XA-UD3.jpg links unten, das sind die Anschlüsse. Die zeigen halt "nach vorne", also Richtung Gehäusefront - daher siehst Du auf dem Bild keine Buchsen, die in die Kamera "schauen"

Hast Du denn mit dem Board was bestimmtes vor? Ich hab ein Gigabyte 970A-UD3, da hat an sich mehr als genug Anschlüsse&co, das reicht doch an sich völlig aus Gigabyte GA-970A-UD3, 970 (dual PC3-14900U DDR3) | Geizhals.at Deutschland und wenn Du nicht mal Wert auf SEHR viele USB-Anschlüsse und USB3.0 onboard legst, wäre das ASRock 970 Extreme3 eine gute Wahl: http://geizhals.at/de/679893
 
Zurück