• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

CPU oder Bios Problem?

Autorun

Anfänger/in
Hab mir letztens einen gebrauchten Prozessor gekauft. Den hab ich heute bekommen und als ich meinen alten gegen den neuen getauscht hatte, blieb der Bildschirm schwarz. Pc ist einfach nicht hochgefahren. Meine Frage ist, ob ich ein Biosupdate brauche, oder nur was im Bios verändern muss oder einen Jumper verstellen muss damit der neue Prozessor funktioniert. Hab wieder den alten Prozessor drin und PC funktionier wieder normal.

Meine Daten

Motherboard ID 10/16/2001-i845-W627HF-6A69VM4GC-00
Motherboard Name MSI MS-6534 (Medion OEM)
Motherboard Chipsatz i845
Effektiver Takt 400 MHz

CPU Typ Intel Pentium 4, 1800 MHz (18 x 100)
L1 Datencache 8 KB
L2 Cache 256 KB (On-Die, ECC, ATC, Full-Speed)

BIOS Typ Award Modular
Award BIOS Typ Award Modular BIOS v6.00PG
Award BIOS Nachricht W6534M7 V1.12 101601 15:17:00 MEDIONPC
Datum System BIOS 10/16/01

Die Daten habe ich von EVEREST HOME EDITION

Der neue Prozessor: P4 2,6Ghz/512/400

Ich danke euch jetzt schon im Vorraus, wenn ihr mehr Info zum Bord, CPU oder Bios braucht dann schreibt einfach

Autorun am 28.01.2005 19:44 schrieb:
Kann mir denn keiner Helfen oder wenigstens ein Tip geben?

so... ich hab mich ma informiert =) die cpu is viel zu gut für dein mobo... dein mobo unterstützt nur cpu´s bis 2,0GHz... siehe auch link: http://www.msicomputer.com/product/detail_spec/MS6534.htm

SatPK am 28.01.2005 20:06 schrieb:

so... ich hab mich ma informiert =) die cpu is viel zu gut für dein mobo... dein mobo unterstützt nur cpu´s bis 2,0GHz... siehe auch link: http://www.msicomputer.com/product/detail_spec/MS6534.htm
Ich hab immer gedacht dass ich das Board habe: http://www.msi-technology.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=215

da kannst du auf CPU-Tabelle klicken und sehen dass das Board bis 2,6 ünterstützt. Bist du dir wirklich sicher dass es nicht das Board ist das ich meine?

Autorun am 28.01.2005 20:41 schrieb:

Ich hab immer gedacht dass ich das Board habe: http://www.msi-technology.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=215

da kannst du auf CPU-Tabelle klicken und sehen dass das Board bis 2,6 ünterstützt. Bist du dir wirklich sicher dass es nicht das Board ist das ich meine?

bin mir schon ziemlich sicher damit...
aber mal ne andere frage... warum kaufst du da gute cpu rein???? du bringt dir doch NULL!! absolut NICHTS!!!! Weißt wie furchtbar sd-ram bremst??? siehe mein sig... mein sys. is ungefähr mit nem 1,3GHz und ddr 266 zu vergleichen... hätt ich da 3,0ghz und den gleichen ram hätte ich gar NICHTS davon... weil der ram wirklich so extrem bremst!

SatPK am 28.01.2005 21:11 schrieb:
Autorun am 28.01.2005 20:41 schrieb:

bin mir schon ziemlich sicher damit...
aber mal ne andere frage... warum kaufst du da gute cpu rein???? du bringt dir doch NULL!! absolut NICHTS!!!! Weißt wie furchtbar sd-ram bremst??? siehe mein sig... mein sys. is ungefähr mit nem 1,3GHz und ddr 266 zu vergleichen... hätt ich da 3,0ghz und den gleichen ram hätte ich gar NICHTS davon... weil der ram wirklich so extrem bremst!
mir blieb nichts anderes übrig, sonst hätte ich mir ein neues Board kaufen müssen. Da hätte es schon mal angefangen, weiter würde es dann mit der CPU gehen, dann RAM. Mein Netzteil ich auch schlecht 250 W, da kann ich keine gescheite GK mehr benutzen. Ich müsste eigentlich alles erneuern, weil mein PC total veraltet ist. Hab momentan nicht viel Kohle für nen neuen PC oder die ganzen Teile, deswegen hab ich gedacht ich inverstier zum letzten mal in den PC zocke noch ein halbes oder ganzes Jahr, solange es noch geht und kaufe mir dann einen neuen, wenn ich genug Kohle habe. Die brauche ich jetzt für andere Sachen.

Kennt sich noch jemand mit Motherboards aus? Die 2 Links enthalten 2 verschiedene Motherboards eine müsste ich haben.

Mein Board:

Motherboard ID 10/16/2001-i845-W627HF-6A69VM4GC-00
Motherboard Name MSI MS-6534 (Medion OEM)
Motherboard Chipsatz i845
Effektiver Takt 400 MHz

http://www.msicomputer.com/product/detail_spec/MS6534.htm

http://www.msi-technology.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=215

Welches Motherboard hab ich jetzt?

du hast eines aus einem medion-PC, ein OEM-board. die werden oft NUR für diesen PC in aufgtragsarbeit hergestellt, da gelten oft ganz andere dinge als bei den vermeintlich gleichen modellen der MSI-site. auch ist MSI dann nicht für den support zuständig. du müßtest mal bei medion schauen, ob du da was erfährst.

Herbboy am 28.01.2005 22:55 schrieb:
du hast eines aus einem medion-PC, ein OEM-board. die werden oft NUR für diesen PC in aufgtragsarbeit hergestellt, da gelten oft ganz andere dinge als bei den vermeintlich gleichen modellen der MSI-site. auch ist MSI dann nicht für den support zuständig. du müßtest mal bei medion schauen, ob du da was erfährst.
War heute bei Media Markt, dort wo ich den PC einmal gekauft habe. Hab einem Mitarbeiter mein Problem geschildert. Der ist gleich ins Netz, jedoch hatte er es ohne meine Hilfe nicht auf die Seite von MSI geschafft. Dann hat er nicht mal das Board gefunden dass ich habe, obwohl ich die ganzen Daten dabei hatte! Er hatte nur gemeint ich solle mit MSI Kontakt aufnehmen und selber fragen. Als ich den PC damals gekauft habe, hab ich viel Geld dafür zahlen müssen und bekomme jetzt so einen schlechten Service! :pissed:

Das hab ich gerade bei MSI gefunden:

Frage/Symptom:
Auf meinem Komplett-PC, welchen ich über Medion, Microstar, Media Markt etc. erworben habe, befindet sich ein Mainboard namens MS-xxxx. Ich finde dieses Mainboard allerdings nicht auf Ihrer Homepage. Warum?

Antwort/Lösung:
Sie besitzen ein Komplett-PC eines größeren PC Herstellers. Dieser verwendet unter anderem OEM MSI Mainboards welche nur und ausschließlich von dem jeweiligen Hersteller vertrieben wird. Das bedeutet nur der jeweilge OEM Hersteller besitzt Informationen, BIOS , Updates usw. MSI Deutschland hat keinerlei Informationen über diese Produkte und kann auch keine Support dafür leisten. Bitte wenden Sie sich direkt an den Hersteller.

Wieso hat der Mitarbeiter von Media Markt mir heute gesagt dass ich bei MSI fragen soll? Also kann mir jetzt nur noch Medion helfen? :confused:

Autorun am 29.01.2005 20:28 schrieb:
Das hab ich gerade bei MSI gefunden:

Frage/Symptom:
Auf meinem Komplett-PC, welchen ich über Medion, Microstar, Media Markt etc. erworben habe, befindet sich ein Mainboard namens MS-xxxx. Ich finde dieses Mainboard allerdings nicht auf Ihrer Homepage. Warum?

Antwort/Lösung:
Sie besitzen ein Komplett-PC eines größeren PC Herstellers. Dieser verwendet unter anderem OEM MSI Mainboards welche nur und ausschließlich von dem jeweiligen Hersteller vertrieben wird. Das bedeutet nur der jeweilge OEM Hersteller besitzt Informationen, BIOS , Updates usw. MSI Deutschland hat keinerlei Informationen über diese Produkte und kann auch keine Support dafür leisten. Bitte wenden Sie sich direkt an den Hersteller.

Wieso hat der Mitarbeiter von Media Markt mir heute gesagt dass ich bei MSI fragen soll? Also kann mir jetzt nur noch Medion helfen? :confused:

weil der mitarbeiter einfach ein idiot war... siehe auch seine fähigkeiten auf die hp zu kommen, etc...
wende dich an medion! msi hat bei sowas wirklich keinen plan! ist bei mir das gleiche, medion board, das von msi hergestellt wurde! medion weiß alles darüber, msi nichts mehr! schreib an medion, dass sie dir die genauen daten schicken sollen und alles passt =)

Du das mach ich gleich. Ich hätte aber nie gedacht, dass es so ein Act ist einen CPU aufzurüsten. Gott sei dank gibt es Foren wie diesen hier, die einem helfen :top: . Das weiss ich sehr zu schätzen. Anderster hat ein PC-Normalnutzer kaum eine Chance was zu machen. Danke für die Hilfe :-)

Hab beim Medion angerufen, musste erstmal sehr lange Warten bis ich drangekommen bin. Durch das Gespräch kam raus, dass mein Board bis 2,2 Ghz keine Probleme hat. Alles was drüber ist wäre kritisch. Mehr ist beim Gespräch nicht rausgekommen.

Fertig mit den Nerven, weil ich schon den 2,6 CPU hatte, ging ich nochmal ins Bios. Dort veränderte ich einige einstellungen, weiss nicht mehr genau was ich alles verändert hab. Eins weiss ich aber noch ich habe bei einer einstellung "NO ERRORS" eingestellt. Dann baute ich den neuen CPU ein und hab Ihn gestartet. Und siehe da, er ist hochgefahren!!!!!!!!!!!!!!! :top: :top: :top: !!!!!

Bis jetzt funktioniert alles noch und er läuft stabil. Hab mir Prine 95 runtergeladen, um den CPU zu testen. Weiss aber leider nicht wie ich das Prog benutzen soll. Kann einer hellfen?

Autorun am 31.01.2005 21:14 schrieb:
Hab beim Medion angerufen, musste erstmal sehr lange Warten bis ich drangekommen bin. Durch das Gespräch kam raus, dass mein Board bis 2,2 Ghz keine Probleme hat. Alles was drüber ist wäre kritisch. Mehr ist beim Gespräch nicht rausgekommen.

Fertig mit den Nerven, weil ich schon den 2,6 CPU hatte, ging ich nochmal ins Bios. Dort veränderte ich einige einstellungen, weiss nicht mehr genau was ich alles verändert hab. Eins weiss ich aber noch ich habe bei einer einstellung "NO ERRORS" eingestellt. Dann baute ich den neuen CPU ein und hab Ihn gestartet. Und siehe da, er ist hochgefahren!!!!!!!!!!!!!!! :top: :top: :top: !!!!!

Bis jetzt funktioniert alles noch und er läuft stabil. Hab mir Prine 95 runtergeladen, um den CPU zu testen. Weiss aber leider nicht wie ich das Prog benutzen soll. Kann einer hellfen?

installieren... starten... optionen.....torture test... und von denen lässt jeweils 8 stunden durchlaufen... wenn gar keine fehler kommen, herzlichen glückwunsch zu deiner endlich funktionierenden cpu ;)

Zurück