• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

CPU noch zu gebrauchen?

Shorty484

Spiele-Enthusiast/in
Hallo Leute!

Ich habe heute Nachmittag einen PC zur Reparatur bekommen. Der Besitzer wollte die Wärmeleitpaste erneuern, hat jedoch zu viel verwendet. Als er den CPU Lüfter wieder ausbauen wollte, hat er gleich die ganze CPU mit raus gezogen und die WLP ist zwischen die Pins geraten. Daraufhin hat er die CPU abgewaschen (:B).

Da ich sowas noch nicht hatte, frage ich hier mal in die Runde. Zwischen den Pins befinden sich noch ganz wenige Reste der WLP. Ich habe die CPU bis jetzt noch nicht ausprobiert, besteht Hoffnung das die noch funktioniert? Ich habe bedenken einen Kurzschluss zu kriegen, wenn ich den PC anschalte. Vielleicht auch noch durch Wasserreste vom waschen.

Hat da jemand Erfahrung? Kann ich es wagen die CPU wieder einzubauen?

mehr als die WLP zwischen den Pins macht mir eher sorgen, wie viel Wasser da zwischen Heatspreader und Package gekommen ist :|

Ja eben, das weiß ich ja nicht. Wenn ich ihn ein paar Wochen trocknen lasse?

Ja eben, das weiß ich ja nicht. Wenn ich ihn ein paar Wochen trocknen lasse?

ich weiß nicht, meine Gedanken drehen sich nicht mal um das Wasser sondern auch die Rückstände
Es kann auch vollkommen unbegründet sein da die Dinger ja Fest auf sind

Ansonsten, vielleicht mit Zellstofffetzen und einer dünnen Pinzette die Reste entfernen?

Hab ich schon versucht, aber ich kriegt nicht rückstandsfrei weg

Am besten mal mit dem Fön ran, die Paste wird ja weicher bei Wärme, dann bekommst Du die eher weg. Kannst Dann Küchenpapier und/oder Zahnstocher nehmen.

Und trocknen lassen einfach in einem Schälchen mit Reis, den Reis zieht Wasser.

Ich versuchs mal. Aber zwischen die Pins komm ich mit nix wirklich rein, ist ein Athlon X2, die Zwischenräume sind zu eng :(. Na mal gucken, wenn nicht muss er 30 Euro für einen neuen ausgeben.

Das mit dem Reis is ne Idee, das mach ich, danke für den Tipp.

Vlt. kommst Du mit Papier gut genug dazwischen, und wenn die Paste dann eben sagen wir mal 40-50 Grad hat und weicher ist, könntest Du das sauberbekommen

Hallo Leute!

Ich habe heute Nachmittag einen PC zur Reparatur bekommen. Der Besitzer wollte die Wärmeleitpaste erneuern, hat jedoch zu viel verwendet. Als er den CPU Lüfter wieder ausbauen wollte, hat er gleich die ganze CPU mit raus gezogen und die WLP ist zwischen die Pins geraten. Daraufhin hat er die CPU abgewaschen (:B).

Da ich sowas noch nicht hatte, frage ich hier mal in die Runde. Zwischen den Pins befinden sich noch ganz wenige Reste der WLP. Ich habe die CPU bis jetzt noch nicht ausprobiert, besteht Hoffnung das die noch funktioniert? Ich habe bedenken einen Kurzschluss zu kriegen, wenn ich den PC anschalte. Vielleicht auch noch durch Wasserreste vom waschen.

Hat da jemand Erfahrung? Kann ich es wagen die CPU wieder einzubauen?

Ich will mich nicht lustig machen, aber der Post hat mir ein lachen aufs Gesicht gezaubert, mitten im Büro :-D

Wie kann man denn sie CPU mit rausreißen, die ist doch fixiert? Oder ist das bei amd grundlegend anders?
Es gibt so ultrafeine bürstchen für die zahnreinigung. Also wirklich die allerfeinsten, bekommt man kaum. Aber vll gehen die?

Ich will mich nicht lustig machen, aber der Post hat mir ein lachen aufs Gesicht gezaubert, mitten im Büro :-D

Wie kann man denn sie CPU mit rausreißen, die ist doch fixiert? Oder ist das bei amd grundlegend anders?
Es gibt so ultrafeine bürstchen für die zahnreinigung. Also wirklich die allerfeinsten, bekommt man kaum. Aber vll gehen die?

Na ja, so ungewöhnlich ist das nicht. Ich hatte schon öfter PCs, wo die WLP so alt und hart war, dass sich der Kühler nicht mehr von der CPU lösen ließ. Und beim abnehmen des Kühlers wurde die CPU aus dem Sockel "gerissen". da hilft auch die Verankerung nicht viel.Dieses Problem hatte ich meistens bei den Sockeln 462 und AM2, und nur dann wenn zu viel WLP verwendet wurde.

Die Bürsten werde ich mal versuchen, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen ;)

Zurück