• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

CPU Lüfter

Mealwei

Anfänger/in
Mitglied seit
18.01.2007
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
CPU Lüfter

Hi Leute mein alter CPu Lüfter ist kaputt gegangen.

Und ich bin zum PC Laden gelaufen weil ich einen neuen brauchte.

So sieht der kaputte aus, ein Scythe https://goo.gl/photos/hhVwkNjbyo3qw9M26

und weil der im PC Laden keinen passenden hatte hat er mein komplettes Mainboard ausgebaut meine Halterung ausgebaut und den hier wieder draufgesetzt.

https://goo.gl/photos/gkZ5bAUVUTu15DYF6

In dem Programm Core Temp habe ich immer ne Temperatur von 48 Grad.

Meine Temperatur mit dem alten Lüfter weiß ich nicht mehr.

Was ist eure Meinung soltle ich den drinlassen als Zocker oder reicht der auch aus, mein Kumpel meinte das wäre der Standart Kühler und ich sollte schnell meinen Großen Lüfter Block wieder draufbasteln.
 
48 Grad sind absolut im grünen Bereich. Theoretisch kannst du bei diesem Kühler bleiben, es sei denn dieser ist dir zu laut, dann müsstest du dir einen Silent-Kühler für den entsprechenden CPU-Sockel besorgen.
Geschmackssache. Ich persönlich bin immer beim Standard-Kühler geblieben, die halten die CPUs - sofern keine übertakteten - immer ausreichend kühl.
 
Meinen jetzigen also der neue, den hört man überhaupt nicht der ist absolut leise.
Und ich hab an meinem Gehäuse beide Seiten sind zu, also seh ich den Lüfter sowieso nicht mir gehts nur um die Kühlung.
 
Hab mal eben bei mir nachgesehen, und welch ein Zufall, auch meine CPU ist im Schnitt bei 48-49 Grad.
Ergo sehe ich da keine Bedenken. ;)
 
Du meinst 48 ohne Last? Da wäre ein Kühler für 15-25€ natürlich deutlich besser. "Schlimm" isses aber nicht. Auch bei Last 70 Grad wären nicht schlimm. Der Intel-Lüfter ist aber halt bei Last ggf. dann eben laut
 
Du meinst 48 ohne Last?
Nope. Unter Last.
Da wäre ein Kühler für 15-25€ natürlich deutlich besser.
Für ein Paar Grad Unterschied? Aus meiner Sicht Geldverschwendung. Bei 48 Grad bin ich nochmal ansatzweise an der gefährlichen Grenze. In einem Rechner, glaube das war zu Core2Duo-Zeiten, hatte der Intel-Kühler bei gar glatt die 40er-Marke gehalten. Soviel dazu. ;)
"Schlimm" isses aber nicht. Auch bei Last 70 Grad wären nicht schlimm. Der Intel-Lüfter ist aber halt bei Last ggf. dann eben laut
"Laut" ist immer eine Definitionsfrage und hängt von der eigenen Überempfindlichkeit ab. Wer ein absolutes Silent-System will, klar, der holt sich alternative CPU-Kühler, aber viele Gehäuse sind von Geräuschpegel her so gut gedämmt dass man den Standard-Kühler kaum oder wenn nur mit direktem Ohr an der Gehäusewand wahrnimmt. Also wenn man nicht gerade ein Montagsmodell erwischt kann man mit den Intel-Dingern sehr gut leben. ;)
Im Laufe der letzten 15 Jahre bin ich immer beim Intel-Original geblieben und hab diese nie störend empfunden.
 
Nope. Unter Last.

Für ein Paar Grad Unterschied? Aus meiner Sicht Geldverschwendung. Bei 48 Grad bin ich nochmal ansatzweise an der gefährlichen Grenze. In einem Rechner, glaube das war zu Core2Duo-Zeiten, hatte der Intel-Kühler bei gar glatt die 40er-Marke gehalten. Soviel dazu. ;)
nein, ich meinte Maelwei. Aber auch wenn ich dich meinte: bei Last wären 48 super, im IDLE nicht. Daher fragte ich ja und schrieb eben auch "DA [also ohne Last] wäre... ... besser" ;) versteht sich eigentlich von selbst, dass die Empfehlung wegfällt, wenn es bei Last nur 48 sind.

"Laut" ist immer eine Definitionsfrage und hängt von der eigenen Überempfindlichkeit ab. Wer ein absolutes Silent-System will, klar, der holt sich alternative CPU-Kühler, aber viele Gehäuse sind von Geräuschpegel her so gut gedämmt dass man den Standard-Kühler kaum oder wenn nur mit direktem Ohr an der Gehäusewand wahrnimmt. Also wenn man nicht gerade ein Montagsmodell erwischt kann man mit den Intel-Dingern sehr gut leben. ;)
Im Laufe der letzten 15 Jahre bin ich immer beim Intel-Original geblieben und hab diese nie störend empfunden.
"absolute Silent" ist auch ein 20-30€ Modell noch lange nicht ;) ich hatte übergangsweise nen Standardlüfter drauf, und da ich vorher einen für 40€ gewohnt war, hat der mich dann durchaus schon was genervt, vor allem wenn man abends bei "ansonsten Ruhe" nur so was wie Anno spielt, wo wenig Geräusche das dann überdecken.

Aber die Standardlüfter sind in der Tat in den letzten Jahren deutlich besser geworden trotzdem drehen die gern mal bei Last auf, und wenn der Rest im PC recht leise ist, kann man sich ggf. dran stören
 
Meine Frage ist was hast du denn für den Lüfter bezahlt?

Ist ja nen standart Lüfter der normalerweise bei der cpu dabei ist oder nicht?

Ich hebe meine für Notfälle immer Auf. Abgesehen von meinen ersten beiden PCs ( 1. Nen altes teil ich glaub nen Intel mit 300mhz und der 2. Nen amd 64 fx3600+) habe ich die aber nie weiter benutzt.

Habe auch durch bekannte erfahren, dass die sich nicht so gut reinigen lassen. Bei den meisten "austauschkühlern" lässt sich der Lüfter besser entfernen um den Kühlkörper von Staub zu befreien.

Aber wenns den umsonst gab und du zufrieden bist UND die 48°C unter LAST gemessen sind ist doch alles super ^.^
 
Zurück