• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

CPU-Lüfter Wechsel / Gehäuselüfter

I

Irishman69

Gast
CPU-Lüfter Wechsel / Gehäuselüfter

Hallo,

wollte gerade meinen neuen Gehäuselüfter einbauen. Nun meine Frage:

Ist es eigentlich egal, wie herum ich den Lüfter einbaue? Oder gibt es da eine Regel?

Einen neuen CPU-Lüfter möchte ich auch einbauen.

Wie entferne ich die Wärmeleitpaste auf der CPU am besten?

Wieviel muss ich von der neuen draufmachen? Nur einen dünnen Film? Nur an der CPU oder auch auf dem Lüfter?

Thx

Irish

AW: CPU-Lüfter Wechsel / Gehäuselüfter

Irishman69 am 11.08.2004 17:39 schrieb:
Hallo,

Ist es eigentlich egal, wie herum ich den Lüfter einbaue? Oder gibt es da eine Regel?

Wieviel muss ich von der neuen draufmachen? Nur einen dünnen Film? Nur an der CPU oder auch auf dem Lüfter?

Thx

Irish

hi,

beim gehäuselüfter kann entweder die warme luft nach aussen saugen oder er kenn frischluft in das gehäuse reinpumpen!
guck mal auf den lüfter irgendwo muss ein pfeil sein, der sagt dir in welche richtung er bläst.
...generell ist es aber besser die warme luft aus dem gehäuse zu saugen, jedenfalls hinten...

... zu der wärmeleitpaste... also wenns klappt dann mit einem taschentuch oder putzlappen die paste abwischen.
wenn ein pad drauf klebt (auf dem kühler) dann mit einem messer VORSICHTIG das pad abkratzen und dabei den kühler nicht zerkratzen...

beim auftragen der wärmeleitpaste nur ein kleiner klecks auf die Die (mitte der cpu) und etwas verteilen...

viel spass beim basteln!!!

Irishman69 am 11.08.2004 17:39 schrieb:
Hallo,

Thx

Irish

Wenn der Lüfter hinten verbaut wird, sollte er die Luft aus dem Gehäuse herausblasen, wenn er vorne verbaut wird, sollte er die Luft ins Gehäuse hereinblasen.

Wärmeleitpaste entferne ich immer am besten mit Haushaltsbenzin, das verdampft auch innerhalb von Sekunden wieder vollständig, und alles ist sauber und nix stinkt mehr.

Ein dünner Film bringt meistens die besten Kühlergebnisse, allerdings nur auf die CPU auftragen.

Edit: Oh war einer schneller...

reinigen würde ich nicht nur die CPU Die mit Spiritzus o.ä. sondern auch den Kühler von unten. Und dann wie meine vorredner schon gesagt haben, ein tropfen WLP auf die die, gut verteilen (das alle ecken und enden mit WLP versehen sind)

Gruß
Asrock_User

Wie soll man den Lüfter auf dem Prozessorkühler am besten einbauen??

Soll die Luft von dem Kühler abgesaugt werden oder soll der Lüfter die Luft auf den Prozessor blasen??

Hab nen SLK 800 mit nen Enermax 92mm Lüfter. Hab dieses Gespann schon seit ca 1 1/2 Jahren im Einsatz und der Lüfter pustet die Luft durch den Kühler auf den Prozessor. Hab bei den Temperaturen draussen so 40 Grad vom Prozessor bei Windows normal und bei Generals ca 48 Grad

Eure Meinung bitte

JAHruleZ am 12.08.2004 16:07 schrieb:
...und der Lüfter pustet die Luft durch den Kühler auf den Prozessor.

Andersrum würde der Prozessor nicht lange leben... ;)

Soll die Luft von dem Kühler abgesaugt werden oder soll der Lüfter die Luft auf den Prozessor blasen??

Hab nen SLK 800 mit nen Enermax 92mm Lüfter. Hab dieses Gespann schon seit ca 1 1/2 Jahren im Einsatz und der Lüfter pustet die Luft durch den Kühler auf den Prozessor. Hab bei den Temperaturen draussen so 40 Grad vom Prozessor bei Windows normal und bei Generals ca 48 Grad

Eure Meinung bitte

Standard ist, dass der lüfter kalte Luft auf den Prozi bläst, also so wie Du ihn hast. Ob es andersherum bessere Kphlergabnisse bringt möchte ich bezweifeln. Andereseits brauchst Du Dir bei Deinen Temperaturwerten ohnehin keine Sorgen machen.

Gruß,

bierchen

bierchen am 12.08.2004 16:18 schrieb:

Eure Meinung bitte

Standard ist, dass der lüfter kalte Luft auf den Prozi bläst, also so wie Du ihn hast. Ob es andersherum bessere Kphlergabnisse bringt möchte ich bezweifeln. Andereseits brauchst Du Dir bei Deinen Temperaturwerten ohnehin keine Sorgen machen.

Gruß,

bierchen

Ja das schon aber erst nachdem ich gestern 2 120mm lüfter eingebaut hab
:-D
Vorne nen 120 Enermax und hinten nen "Markenfabrikat" kann also "vorne rein" regulieren und "hinten raus" immer volllast (he nen Wort mit 3 l neue Räschtschreibung lässt grüßen :-D :-D :-D :-D :-D )

Zurück