• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

CPU Lüfter dreht bei niedrigen Temperaturen ständig hoch und runter

wblake37

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
06.05.2015
Beiträge
15
Reaktionspunkte
2
CPU Lüfter dreht bei niedrigen Temperaturen ständig hoch und runter

------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, der wblake37 schon wieder! :-D

Das hängt stark von Deinem jeweiligen BIOS/Mainboard ab. Ich habe letztes Jahr ein ASUS-Board verbaut, das hat ein richtig klasse Bios mit extrem vielen Einstellmöglichkeiten, darunter eben auch eine präzise Lüftersteuerung.

Wenn das bei Dir nicht möglich ist, lege ich Dir wirklich eine Hardware-Lüftersteuerung ans Herz. Die Dinger kosten nun auch nicht die Welt. ;)
 
------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ^^

Nach welcher Einstellung müsste ich denn suchen, und was gilt es überhaupt einzustellen?

So eine Art Zieltemperatur für die CPU?

Findet sich meistens als "Fan Speed" oder "Fan Control". Steht meistens per default auf "Auto"; wenn man auf manuell stellt, kann man's genau einstellen.
Oft werden auch noch verschiedene Profile angeboten, z. B. "Silent", o. ä.
 
Also, dreht der denn wirklich auf, hast du das überprüft per Tool, was den Speed anzeigt? Und isses auch wirklich der CPU-Lüfter?

Wenn ja, dann ist da die Reglerkurve oder Temperaturgrenze halt sehr niedrig eingestellt. Da muss irgendwo eingestellt sein, dass bei zB 40 Grad der Lüfter aufdrehen soll, damit die Temp unter 40 bleibt - was völlig sinnlos ist, weil es nix bringt.


Ich finde es aber sehr seltsam, wenn das im BIOS "ab Werk" schon so eingestellt wäre - üblich ist eher, dass es ab 60 Grad höher dreht. Was vlt auch sein kann ist, dass Dein Lüfter sehr schnell drehen kann, und wenn der bei 40 Grad dann nur 10% schneller dreht, hört man es halt direkt, weil die zB 30% Speed dann trotzdem schon 800 U/Min sind... auf keinen Fall aber MUSS man eine separate Steuerung kaufen, denn das Phänomen ist wirklich nicht normal
 
------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Herbboy, also der Lüfter ist auch unter Volllast nicht wesentlich lauter als dann, wenn er so kurzzeitig hochgeht :O
also, bei Last ist der leiser als das, was er im IDLE manchmal macht? Das ist seltsam. Was hast du denn für einen Kühler?


Macht der PC das denn auch, wenn du im BIOS bist? Also, wenn du zB 10 Min einfach mal im BIOS bleibst: dreht der da auch immer mal kurz auf? Wenn NEIN, dann muss es ein Softwareproblem unter Windows sein: öffne mal per gleichzeitig STRG+ALT+ENTF drücken und dann unten "task-Manager starten" den Taskmanager, dann auf "Leistung" und beobachte mal, ob die CPU-Last hochgeht, wenn der Lüfter anspringt. Vlt. ist das ein Programm, was das verursacht. Zudem lad mal bei Gigabyte die aktuellsten Treiber runter, mindestens Chipset und Intel Management Engine.
 
Zurück