• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

CPU-Leistungsaufnahme (Verbrauch) Tabelle (AMD & Intel)

MoS am 24.03.2005 18:47 schrieb:
maxx2003 am 24.03.2005 18:30 schrieb:
HI

Ich möchte gerne einen Überblick der CPUs und ihren Verbrauch.

THX
Meinst du sowas?
Leider nein.
Sorry, hab mich etwas unglücklich ausgedrückt.
Ich meine den Watt Verbrauch.
Also z.B. CPU X bei 2 GHz = 60 Watt usw.

Grund:
Ich möchte mir dieses Jahr ein kleinen Office-Rechner bauen und der soll nicht so viel verbrauchen. Daher suche ich eine Liste, die Auskunft gibt, welche CPU was verbraucht.

maxx2003 am 25.03.2005 00:14 schrieb:
HI

THX
Meinst du sowas?
Leider nein.

Grund:
Ich möchte mir dieses Jahr ein kleinen Office-Rechner bauen und der soll nicht so viel verbrauchen. Daher suche ich eine Liste, die Auskunft gibt, welche CPU was verbraucht.
Ein office-Rechner...
Also nur zum Surfen, Textverarbeitung, MP3 und evtl. noch DVD?
Da würde ich evtl zu nem VIA C3, nem AMD Geode greifen (ist natürlich ne recht exotische Wahl ;-) )
Falls es doch etwas mehr sein sollte:
Intel PentiumD oder AMD Turion.
Aber Sempron und Celeron wären auch keine schlechte Wahl.

VIA C3 und Geode sind natürlich extreme "Sparwunder".
1. Beim Stromverbrauch und 2. bei der Leistung. Für die oben genannten Anwendungen sollte das aber ausreichen.

Pentium M/Celeron M bzw. AMD Turion sind da ein guter Kompromiss, was aber auch recht teuer erkeuft werden muss. Zumindest bei den Centrino CPUs, die ja einen speziellen Sockel benötigen.
Wie es mit dem Turion aussieht, kann ich jetzt noch net sagen.
Aber Pentium M und Turion bewegen sich beide so um die 30Watt.

Sempron und Celeron sind halt die klassischen Office-CPUs.
Wieviel die Verbrauchen weiß ich net. Aber mir wäre ein C3 oder Geode lieber.

Kleine Zusammenfassungaus der aktuellen C'T zu einem Geode PC:
"Geode NX DB1500 CPU (1500@6W/1GHz) mit Referanzboard von Sisfür 600€, max. 1Gig RAM, integrierte Graka mit MPEG2-Decoder, 6-Kanal Audio, SATA, 10/100Mbit, ein PCI-Slot. Spätere Produkte billiger (Bsp.: mit abgespecktem Windows (was auch immer das dann ist), Tastatur, Maus, Software Paket für 185$)."

Edit: Ich denke am Namen der Geode CPU kann man gut erkennen, das der ein GHz Prozessor nur 6Watt verbraucht. :top:

HI

THX
Meinst du sowas?
Leider nein.

Grund:
Ich denke das hier ist das richtige =)

Harlekin am 25.03.2005 13:12 schrieb:

:confused: :confused: :confused: :confused:

Pentium D!? Dir ist klar, dass die Pentium D die kommenden Dual Core-Prozessoren von Intel sind?

Achja, Turion passt auf den Sockel 754, allerdings ist der bestimmt auch nicht soo günstig.

@Topic: Ich würde da zu nem kleinen Intel Celeron oder AMD Sempron raten.

mb2704 am 25.03.2005 14:06 schrieb:

Pentium D!? Dir ist klar, dass die Pentium D die kommenden Dual Core-Prozessoren von Intel sind?

Achja, Turion passt auf den Sockel 754, allerdings ist der bestimmt auch nicht soo günstig.

celeron verbraucht kaum weniger, als n vollwertiger p4, hat aber ein extrem mieses p/l verhältniss.
meine favoriten wären -je nach tatsächlichen leistungsbedarf- c3, pIII oder pentium mobile
die genauen tdps von intelprozessoren gibts übrigens auch im intelspecfinder (link grad nicht griffbereit, da nicht zu hause. aber irgendwo müsste noch der p4-übertackten thread rumschwirren, da hatte ich ihn gepostet)

mb2704 am 25.03.2005 14:06 schrieb:

ähhh... ja.... öhm.... :-S
Da habe ich wohl den Pentium D mit dem M verwechselt... :rolleyes:

MoS am 25.03.2005 13:17 schrieb:
Interessante Liste, aber was mich doch etwas sehr erstaunt: Warum verbraucht der langsamste Pentium4(Williamette) 65W, der ja afaik kaum schneller war als die schnellsten damals erhältlichen PentiumIIIs, so verdammt viel Strom, also 65W im Vergleich zum max 37.5W der Petium3?
Das ganze kommt mir irgendwie etwas komisch vor :confused: Warum kann man den Pentium3 nicht einfach höher takten, bei dieser recht geringen Verlustleistung?

struy am 25.03.2005 19:44 schrieb:
Interessante Liste, aber was mich doch etwas sehr erstaunt: Warum verbraucht der langsamste Pentium4(Williamette) 65W, der ja afaik kaum schneller war als die schnellsten damals erhältlichen PentiumIIIs, so verdammt viel Strom, also 65W im Vergleich zum max 37.5W der Petium3?
Das ganze kommt mir irgendwie etwas komisch vor :confused: Warum kann man den Pentium3 nicht einfach höher takten, bei dieser recht geringen Verlustleistung?
Also es gab da ne Designumstellung bei Intel damit man au 6 GHz kommt. das war mit dem PIII nich möglich da hatte der 1.13 GHz ja schon Probleme zu laufen... die waren schon sehr fehlerhaft das Design der CPU macht das einfach nicht mit. Aber du kannst den Pentium M als weiterentwicklung des PIII betrachten...

struy am 25.03.2005 19:44 schrieb:

sehr gute frage...
der pIII hatte ne deutlich komplexere architektur, wurde deswegen auch schneller instabil als der pIV mit netburst konzept, der u.a. eine pipeline weniger hatte, etc.
trotzdem war der pIII bei gleicher verlustleistung deutlich leistungsfähiger als der pIV und ettliche ocer haben gezeigt, dass er noch ordentlich potential besitzt.
warum intel trotzdem den p4 rausgebracht hat, ist eigentlichen niemanden so richtig klar, warum der soviel hitze produziert, auch nicht. fakt ist aber, dass der 1,8er (oder wars der 2,0er? k.a.) bis zum erscheinen des prescotts der heißeste pentium blieb...
einziger sichtbarer sinn waren marketingfreundliche hohe ghz zahlen, aber gebracht haben die auch nicht soviel...
aber man sollte auch bedenken, dass der williamette eigentlich der erste prozessor war, bei dem verlustleistung zu nem thema wurde, vielleicht hat auch schlichtweg niemand drüber nachgedacht, solange man noch nen passenden kühler in peto hatte.

HI

THX
Meinst du sowas?
Leider nein.

Grund:

sehe ich was anderes?

Beispiel:
Xp2700+ (Barton FSB333)
Idle: 33,4Watt
Last: 47,7Watt

Es wird doch die Verlustleistung angezeigt, auch wenn ich die Werte etwas merkwürdig finde.

Zurück