• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

CPU-Kühlung ... geht das so? (slot-lüfter)

G

Gunter

Gast
CPU-Kühlung ... geht das so? (slot-lüfter)

tag zusammen :)

ich plane ein neues gehäuse zu bauen, diesmal aus holz (lego ist leider aus *g*).

CPU wird ein ahtlon XP1800. ich hab es mir aus platzgründen überlegt, keinen "normalen" cpu-kühler zu verwenden, sondern nur den kühlkörper (boxed-alu-kühlkörper ohne ventilator oben drauf), und stattdessen einen slot-kühler ( sowas hier ) so in das gehäuse einzubauen, so dass er die warme luft direkt über dem cpu-kühler absaugt (das teil bläst die luft aus dem gehäuse raus). also genau umgekehrtes kühlprinzip gegenüber einem regulären cpu-kühler (absaugen statt draufblasen).

reicht das wohl aus? oder ist zu befürchten, dass die cpu zu heiß wird? könnte ich ansonsten die blasrichtung des slot-kühlers umdrehen (rein statt raus), eventuell durch simples umbelegen der verkabelung? oder mach ich dann alles kaputt? :ugly:

thx schonmal für eure meinungen + antworten =)

AW: CPU-Kühlung ... geht das so? (slot-lüfter)

Gunter am 02.10.2006 13:22 schrieb:
tag zusammen :)

ich plane ein neues gehäuse zu bauen, diesmal aus holz (lego ist leider aus *g*).

CPU wird ein ahtlon XP1800. ich hab es mir aus platzgründen überlegt, keinen "normalen" cpu-kühler zu verwenden, sondern nur den kühlkörper (boxed-alu-kühlkörper ohne ventilator oben drauf), und stattdessen einen slot-kühler ( sowas hier ) so in das gehäuse einzubauen, so dass er die warme luft direkt über dem cpu-kühler absaugt (das teil bläst die luft aus dem gehäuse raus). also genau umgekehrtes kühlprinzip gegenüber einem regulären cpu-kühler (absaugen statt draufblasen).

reicht das wohl aus? oder ist zu befürchten, dass die cpu zu heiß wird? könnte ich ansonsten die blasrichtung des slot-kühlers umdrehen (rein statt raus), eventuell durch simples umbelegen der verkabelung? oder mach ich dann alles kaputt? :ugly:

thx schonmal für eure meinungen + antworten =)

Glaube nicht, dass das reicht. da wäre eventuell ein graKa Kühler noch die bessere Wahl, aber wie man ein Graka Kühler auf eine CPU bringen will...

Mit der richtigen Gehäusebelüftung düfte das kein problem sein, mache es doch und auchte dabei auf die Temps. wenn es zu warm wird musst du die verkabelung umpolen.

Mfg Nex

Nexus76 am 02.10.2006 13:26 schrieb:
...verkabelung umpolen.

*schreck bekomm* dann kann man sich im ernstfall auf ein kleines feuerwerk gefasst machen... wenn man glück hat, läuft der lüfter nicht an...

das mit dem luft überm Kühlkörper ansaugen hab ich schon mal ausprobiert, genau den gleichen lüfter, höhere Drehzahl, und umgedreht natürlich...
vorher: 50% last: ca.32-35 Grad mit umgedrehtem lüfter: 50Grad+...

wenn du ein ultraflachteil bauen willst, dann nehm am besten einen von den zalman kühlern, die sind schön flach und kühlen sehr gut, also kannste die auch gut drosseln...

zalman cnps7000b cu passt für alle modernen sockel, A/754/939/775(mit clip)/478, und ist suuuuper leise, 6,2cm hoch, lüftersteuerung dabei!

Marbus16 am 02.10.2006 16:27 schrieb:
wenn du ein ultraflachteil bauen willst, dann nehm am besten einen von den zalman kühlern, die sind schön flach und kühlen sehr gut, also kannste die auch gut drosseln...

zalman cnps7000b cu passt für alle modernen sockel, A/754/939/775(mit clip)/478, und ist suuuuper leise, 6,2cm hoch, lüftersteuerung dabei!
so wie ich das sehe, is der bereits zu hoch für meine zwecke, in meinem holz-pc is platz mangelware. :-|

und zwar sind zwischen cpu-kühlkörper-oberseite (ohne lüfter) und netzteilwand nur 2 cm platz, und da hätte der slot-kühler eben perfekt reingepasst. dann werd ich wohl keinen kühler oben drauf montieren, sondern je einen kleinen (50mm oder so) links und rechts, einer bläst, der andere saugt. vielleicht reicht sogar nur ein seitlicher bläser. man wird sehen. *g*

andere vorschläge? :-D

Gunter am 02.10.2006 16:36 schrieb:
Marbus16 am 02.10.2006 16:27 schrieb:

so wie ich das sehe, is der bereits zu hoch für meine zwecke, in meinem holz-pc is platz mangelware. :-|

und zwar sind zwischen cpu-kühlkörper-oberseite (ohne lüfter) und netzteilwand nur 2 cm platz, und da hätte der slot-kühler eben perfekt reingepasst. dann werd ich wohl keinen kühler oben drauf montieren, sondern je einen kleinen (50mm oder so) links und rechts, einer bläst, der andere saugt. vielleicht reicht sogar nur ein seitlicher bläser. man wird sehen. *g*

andere vorschläge? :-D

man müsste mal die genaue höhe von cpu bis *hinderniss* wissen.
meine spontane empfehlung wäre ein alpha kühler -pal6035 (40mm+lüfter) oder pal8045 (50mm?)- , die gehören nicht nur zu den leistungsfähigsten sockel a kühlern sondern sind auch für saugenden betrieb konzipiert.
falls da über dem lüfter nicht mehr genug platz für luftabfuhr ist, kann du seiten des lüftergehäuses wegschneiden (so dass nur noch ein paar stege übrig bleiben - vgl. arctic-cooling kühler, nur halt saugen), so dass die luft seitlich weg kann (dann natürlich mit verkleidung die hitze direkt nach außen leiten)

wenn das immer noch zu hoch ist, müsste man mal am restlichen konzept arbeiten - flachere kühler gibts quasi nicht, dass ein boxed-kühlkörper (der vom sockel a genießt ja nun wirklich nicht den besten ruf..) mit nem seitlich minilüfter reicht, wage ich zu bezweifeln - zumal in einem offensichtlich engem und nicht wärmeleitenden (holz) gehäuse.
auf falle wäre ein solche lösung -ebenso wie der slotlüfter- relativ laut.

frage wäre jetzt aber, welcher teil vom netzteil da im weg ist - i.d.r. ist über der cpu ja höchstens die unterseite zu finden.
wenn man da ein netzteil nimmt, dass einen lüfter an passender stelle hat, kann der in verbindung mit nem großen kühlkörper durchaus auch die cpu mitkühlen.

anm.:
wenns laut sein darf, kannst du auch mal nach 1he (eine höheneinheit) kühler für server-racks gucken. da soA ja auch athlon mp basis war, könnte es sowas vielleicht geben.
flacher geht nicht, aber die minilüfter, die man dazu braucht, sind schon n bissl kräftiger..

hier mal eine kurze paint-skizze, wie das innen aussehen soll: das mainboard ist quadratisch (hat nur 3x PCI), die grafikkarte ist genauso hoch wie die netzwerkkarte (also nur halb so hoch wie normale karten). daher kann ich das netzteil direkt daneben stellen, ganz unten liegt das dvd-laufwerk. festplatte kommt übers netzteil, floppy zwäng ich auch noch irgendwo rein *g*

>> zum bild <<

ruyven_macaran am 03.10.2006 00:57 schrieb:
wenn das immer noch zu hoch ist, müsste man mal am restlichen konzept arbeiten - flachere kühler gibts quasi nicht, dass ein boxed-kühlkörper (der vom sockel a genießt ja nun wirklich nicht den besten ruf..) mit nem seitlich minilüfter reicht, wage ich zu bezweifeln - zumal in einem offensichtlich engem und nicht wärmeleitenden (holz) gehäuse.
auf falle wäre ein solche lösung -ebenso wie der slotlüfter- relativ laut.
ich hab mir jetzt überlegt, eine art lufttunnel mit den mini-lüftern zu machen. hinten saugt einer luft rein, über einen kurzen tunnel direkt auf den kühler der CPU, hinter der cpu sitzt wieder einer, der die luft aus dem kühler raussaugt. ob das sinnvoll wäre? (siehe bild)

frage wäre jetzt aber, welcher teil vom netzteil da im weg ist - i.d.r. ist über der cpu ja höchstens die unterseite zu finden.
wenn man da ein netzteil nimmt, dass einen lüfter an passender stelle hat, kann der in verbindung mit nem großen kühlkörper durchaus auch die cpu mitkühlen.
direkt "über" der CPU ist der blanke netzteilboden. das netzteil hat nur einen lüfter auf der rückseite (siehe bild) ... ich überlege aber, auf der rückseite, wo die kabel rauskommen, die kleinen luftschlitze rauszusägen, um einen kleinen lüfter einzubauen. der würde dann auch noch gleich die warme luft vom gehäuseinneren raussaugen (eben vorher durchs netzteil durch, aber das is heutzutage ohnehin standard ^^).

anm.:
wenns laut sein darf, kannst du auch mal nach 1he (eine höheneinheit) kühler für server-racks gucken. da soA ja auch athlon mp basis war, könnte es sowas vielleicht geben.
flacher geht nicht, aber die minilüfter, die man dazu braucht, sind schon n bissl kräftiger..
mir fällt ein, dass ich nen 80mm-kühler von nem alten netzteil hab, der nur 1cm hoch ist oder so... den werd ich mal ausprobieren, ansonsten wie oben erwähnt den lufttunnel, falls da keine größeren einwände bestehen. *g*

Gunter am 03.10.2006 11:19 schrieb:
hier mal eine kurze paint-skizze, >> zum bild <<

*ein licht geht auf*

ich hab mir jetzt überlegt, eine art lufttunnel mit den mini-lüftern zu machen. hinten saugt einer luft rein, über einen kurzen tunnel direkt auf den kühler der CPU, hinter der cpu sitzt wieder einer, der die luft aus dem kühler raussaugt. ob das sinnvoll wäre? (siehe bild)

zwei lüfter in reihe sind kaum stärker als ein lüfter - ich würde wenn denn versuchen, den tunnel nach vorn hin zu verbreitern, so dass beide lüfter nebeneinander passen.
wenn vor dem netzteil noch ein bißchen platz ist, kannst du enventuell sogar die höhe mit wachsen lassen und dann einen 80er nehmen.

*spontane erinnerung*:
global win hatte afaik mal einen kühlkörper mit seitlich montiertem 60er lüfter - hat seine leistung zwar nur ausm lauten lüfter geholt, dürfte aber für anströmung von der seite her allemal besser sein als n boxed kühler.

auch die alten so-a thermalrights wären ne überlegung wert, die sind ja traditionell eh seitlich offen und gehören auf alle fälle zu den so a kühlern mit der größten oberfläche.

direkt "über" der CPU ist der blanke netzteilboden. das netzteil hat nur einen lüfter auf der rückseite (siehe bild) ... ich überlege aber, auf der rückseite, wo die kabel rauskommen, die kleinen luftschlitze rauszusägen, um einen kleinen lüfter einzubauen. der würde dann auch noch gleich die warme luft vom gehäuseinneren raussaugen (eben vorher durchs netzteil durch, aber das is heutzutage ohnehin standard ^^).

würde an deiner stelle die anschaffung eines netzteils mit boden lüfter in erwägung ziehen, dürfte deutlich mehr für die mainbord, cpu und gehäusekühlung machen.
muss für son kleines system ja nicht zwangsläufig was hochwertiges&leistungsfähiges sein, wobei es selbst 330w seasonic schon für gut 40€ gibt. gebraucht wäre auch ne option..

mir fällt ein, dass ich nen 80mm-kühler von nem alten netzteil hab, der nur 1cm hoch ist oder so... den werd ich mal ausprobieren, ansonsten wie oben erwähnt den lufttunnel, falls da keine größeren einwände bestehen. *g*

einwände stehen oben ;)

spontan noch ein vorschlag:
zwischen cpu sockel und oberen ende des netzteils scheint nur sehr wenig abstand zu sein.

wenn du ein bißchen bastelfreudiger bist, bestände die möglichkeit, einen heatpipekühler aufzubiegen, z.b. den 90mm sockel a thermalright, da hängen die lamellen eh nur an den heatpipes - wenn man die einfach in nen 90° winkel zur basis biegt hat man die gesamte kühlung neben dem netzteil, wo sich deutlich leichter ein paar cm platz schaffen lassen.
auch grafikkartenkühler (z.b. aerocool vm101) sind für sowas schon herangezogen worden.
(zugegebenermaßen soll heatpipebiegen auch nicht ganz so einfach sein, aber da besagter thermalright ja wohl selbst xp3200+ mit silentlüftern auf sehr niedrige temperaturen bringt, kann man sich ja nen gewissen leistungsverlust erlauben)

ich hab mal neue bilder gemacht, da meine skizze doch nicht so ganz originalgetreu war. grundsätzlich hat sich jedoch nix geändert. leider sind es nur bilder von handy-cam, aber sollte ausreichen.

es fehlen die steckkarten, aber die sind eh net relevant für die cpu-kühlung. auch der originale kühler vom boxed-kühler is noch draufmontiert, der kommt aber weg. die festplatte liegt hier einfach aufm netzteil drauf, die kommt aber zu belüftungszwecken noch ca. 1-2 cm in die höhe (leerer raum zwischen NT und HDD schlussendlich). auch der kleine lüfter (für den eventuellen lufttunnel) ist nur provisorisch mit klebestreifen befestigt. :-D

ansicht von hinten: http://www.gunt0r.at/pix/pc/gesamt_hinten.jpg
ansicht von schräg hinten: http://www.gunt0r.at/pix/pc/schraeg.jpg
ansicht von oben: http://www.gunt0r.at/pix/pc/oben.jpg (boxed-ventilator wegdenken!)

ruyven_macaran am 03.10.2006 17:12 schrieb:
zwei lüfter in reihe sind kaum stärker als ein lüfter - ich würde wenn denn versuchen, den tunnel nach vorn hin zu verbreitern, so dass beide lüfter nebeneinander passen.
wenn vor dem netzteil noch ein bißchen platz ist, kannst du enventuell sogar die höhe mit wachsen lassen und dann einen 80er nehmen.
hm... wenn ich hinten 2 50er nebeneinander montiere und für den lufttunnel verwende, meinst du? vom platz her würde es sich ausgehen. die idee hat was...

würde an deiner stelle die anschaffung eines netzteils mit boden lüfter in erwägung ziehen, dürfte deutlich mehr für die mainbord, cpu und gehäusekühlung machen.
muss für son kleines system ja nicht zwangsläufig was hochwertiges&leistungsfähiges sein, wobei es selbst 330w seasonic schon für gut 40€ gibt. gebraucht wäre auch ne option..
ne, ein neues netzteil kaufe ich definitiv nicht, das wäre dann ja genausoviel wert wie die restliche hardware zusammen. ;-) lieber zersäge ich dieses hier und bau noch 4 lüfter ein (ich hab etliche 50er, 60er und 80er rumliegen). *g*

auch die idee mit dem heatpipe-kühler verbiegen ist sehr interessant... aber das zeug kostet alles geld, das ich nicht aufbringen will. ich will mit vorhandenen mitteln das optimum rausholen, und in meiner beschränkten sichtweise ist das der lufttunnel. ich denk mal, dass ich den (wie es bei PCGH letztens mode wurde) aus dünnem holz machen werde. der hintere 50er-lüfter (oder vielleicht deren 2, wie oben erwähnt) bläst dann direkt in die kühlrippen des kühlkörpers rein, und am anderen ende der kühlrippen saugt ein weiterer 50er die aufgewärmte luft aus dem kühlkörper raus (ins pc-gehäuse hinein), um die kraft des luftstroms aufrecht zu erhalten. das netzteil saugt diese luft dann wieder aus dem gehäuse raus. hab ich hier nen denkfehler? :confused:

hier nochmal als bild: http://www.gunt0r.at/pix/pc/oben_skizze.jpg

nur als anmerkung: das gehäuse soll keinerlei löcher oder gitter in den wänden haben für lüfter etc, da sonst die geplante edle optik zerstört wird. hinten darf alles hin, was muss, aber seitlich, vorne und oben nicht. *g*

besten dank für deine mithilfe. :top:

Gunter am 03.10.2006 20:12 schrieb:
ich hab mal neue bilder gemacht, da meine skizze doch nicht so ganz originalgetreu war. grundsätzlich hat sich jedoch nix geändert. leider sind es nur bilder von handy-cam, aber sollte ausreichen.

es fehlen die steckkarten, aber die sind eh net relevant für die cpu-kühlung. auch der originale kühler vom boxed-kühler is noch draufmontiert, der kommt aber weg. die festplatte liegt hier einfach aufm netzteil drauf, die kommt aber zu belüftungszwecken noch ca. 1-2 cm in die höhe (leerer raum zwischen NT und HDD schlussendlich). auch der kleine lüfter (für den eventuellen lufttunnel) ist nur provisorisch mit klebestreifen befestigt. :-D

ansicht von hinten: http://www.gunt0r.at/pix/pc/gesamt_hinten.jpg
ansicht von schräg hinten: http://www.gunt0r.at/pix/pc/schraeg.jpg
ansicht von oben: http://www.gunt0r.at/pix/pc/oben.jpg (boxed-ventilator wegdenken!)

ruyven_macaran am 03.10.2006 17:12 schrieb:
hm... wenn ich hinten 2 50er nebeneinander montiere und für den lufttunnel verwende, meinst du? vom platz her würde es sich ausgehen. die idee hat was...

ne, ein neues netzteil kaufe ich definitiv nicht, das wäre dann ja genausoviel wert wie die restliche hardware zusammen. ;-) lieber zersäge ich dieses hier und bau noch 4 lüfter ein (ich hab etliche 50er, 60er und 80er rumliegen). *g*

auch die idee mit dem heatpipe-kühler verbiegen ist sehr interessant... aber das zeug kostet alles geld, das ich nicht aufbringen will. ich will mit vorhandenen mitteln das optimum rausholen, und in meiner beschränkten sichtweise ist das der lufttunnel. ich denk mal, dass ich den (wie es bei PCGH letztens mode wurde) aus dünnem holz machen werde. der hintere 50er-lüfter (oder vielleicht deren 2, wie oben erwähnt) bläst dann direkt in die kühlrippen des kühlkörpers rein, und am anderen ende der kühlrippen saugt ein weiterer 50er die aufgewärmte luft aus dem kühlkörper raus (ins pc-gehäuse hinein), um die kraft des luftstroms aufrecht zu erhalten. das netzteil saugt diese luft dann wieder aus dem gehäuse raus. hab ich hier nen denkfehler? :confused:

hier nochmal als bild: http://www.gunt0r.at/pix/pc/oben_skizze.jpg

nur als anmerkung: das gehäuse soll keinerlei löcher oder gitter in den wänden haben für lüfter etc, da sonst die geplante edle optik zerstört wird. hinten darf alles hin, was muss, aber seitlich, vorne und oben nicht. *g*

besten dank für deine mithilfe. :top:

ich denke er meinte es so also zwei lüffi's nebeneinander und dann im lufttunnel zusammenführen .... wenn da nicht zu viel druck entsteht sollte da theoretisch die doppelt luftmenge durchgehen.

Gunter am 03.10.2006 20:12 schrieb:

es fehlen die steckkarten, aber die sind eh net relevant für die cpu-kühlung.

wären aber für nen vorschlag meinerseits wären die wichtig ;) :
netzteil unten horizontal, dvd-laufwerk und festplatte hochkant.
dürfte einige cm über der cpu bringen.

z.b.
wenn ichs grad richtig in erinnerung habe, ist das i/o-panel 14cm breit - du solltest also sogar 3 stück unterbringen können.

auch ein ansatz: wenn du parrallelport&co nicht brauchst, könnte man die vielleicht entfernen um 60er lüfter zu ermöglichen.
eine verlagerung des netzteils nach vorne (so dass lüfter&ein bißchen ansaugraum zur gehäuserückwand freibleiben) hätte ähnliche wirkung.

also ein 0€ projekt - das ist natürlich was anderes ;)
interessant wären in dem zusammenhang dann etwaige noch rumliegend kühlkörper.

auch die idee mit dem heatpipe-kühler verbiegen ist sehr interessant... aber das zeug kostet alles geld, das ich nicht aufbringen will. ich will mit vorhandenen mitteln das optimum rausholen, und in meiner beschränkten sichtweise ist das der lufttunnel. ich denk mal, dass ich den (wie es bei PCGH letztens mode wurde) aus dünnem holz machen werde.

1,5mm flugmodellbau-sperrholz (bastlerläden, conrad) :top:
dazu n bissl ponal.
das fanduct für meine a400gt hat erfolgreich tests mit 4kg gewicht überstanden, nen versand im einfach a4 umschlag überlebt,...

der hintere 50er-lüfter (oder vielleicht deren 2, wie oben erwähnt) bläst dann direkt in die kühlrippen des kühlkörpers rein, und am anderen ende der kühlrippen saugt ein weiterer 50er die aufgewärmte luft aus dem kühlkörper raus (ins pc-gehäuse hinein), um die kraft des luftstroms aufrecht zu erhalten. das netzteil saugt diese luft dann wieder aus dem gehäuse raus. hab ich hier nen denkfehler? :confused:

jup, hast du:

das netzteil bläst die warme luft unterhalb des lüfter raus - der saugt die dann gleich wieder an.
ein wunderbarer kreislauf und deutlich schlechtere temperaturen sind die folge.

deswegen: lüfter im gehäuse, saugen von vorn her an, blasen durch den kühlkörper (saugende lüfter würden unnötig viel aufwand bei der abdichtung machen), enventuell noch n bissl was, was die luft dann hinten rausleitet - aber eigentlich sollte sie den weg allein finden.
weiterer vorteil: soweit ich das sehe, ist das netzteil nicht so tief wie das mainbord - da sollte also locker platz für 60er sein.

luftzuführung kann man z.b. über löcher im boden des gehäuses machen oder, wenns plan aufliegt: ein 1-2mm spalt zwischen frontblende und seitenwänden - dürfte eine edle optik nicht verschandeln.

ruyven_macaran am 04.10.2006 19:29 schrieb:
... viel text ...
erstmal herzlichen dank für deine mithilfe, freue mich dass sich hier jemand so aufopfernd um mich kümmert. :-D ;-)

gestern hab ich das ganze einmal offen zusammengebaut und ausprobiert. wusstet ihr, dass es BIOSe ohne temperaturanzeige gibt? ich nicht. :ugly:

von meinen vier stück 50mm-lüfter hab ich gleich mal 2 zerstört (lüfterblätter sind rausgebrochen, als ich sie im laufenden betrieb nicht optimal auf den kühlkörper gelegt habe -> alu-kante auf plastik-blättchen... KRRRK :-S ).

ich hab mich entschlossen, das holz-gehäuse jetzt einfach 1cm breiter zu machen (welch glorreiche erkenntnis ^^), so kann ich nen anständigen 60mm-lüfter normal AUF den cpu-kühlkörper setzen. meine versuche gestern haben gezeigt, dass dieser so deutlich kühler wird (bleibt) als mit 2 seitlichen lüftern.

außerdem würde mich das mainboard vor probleme stellen, an die ich zuerst nicht gedacht habe. direkt rechts neben dem cpu-kühlkörper sind hohe kondensatoren, also könnte ich schonmal keinen saugenden 50er direkt dran montieren. drauf geschissen, ich mach die kühlung "standard", und das reicht. hat zwar bei weitem nicht den coolness-faktor eines selfmade-lufttunnels, aber man kann nicht alles haben im leben. :-D

ich werd vorne unten in den gehäuseboden evtl. einen lüfter montieren, der die luft von außen (unten) ansaugt (reinbläst). da das gehäuse auf kleinen füßchen stehen wird, geht sich das gut aus. den kreislauf, dass der hintere 50er die warme luft vom netzteil wieder reinbläst, hab ich tatsächlich nicht bedacht. *g*

PS: du hast angesprochen, die parallel-ports usw zu entfernen, falls ich die nicht brauche. wie das? einfach absägen? oder sind die nur angeschraubt? ich brauche weder parallel noch seriell, von daher könnten die ruhig weg. *g*

PPS: ich hab tatsächlich noch einige kleine kühlkörper rumliegen (grakas, northbridges, auch nen kleinen kupfer-kühler von nem athlon 1,4). inwiefern wären die interessant? =)

Gunter am 05.10.2006 11:42 schrieb:
hat zwar bei weitem nicht den coolness-faktor eines selfmade-lufttunnels, aber man kann nicht alles haben im leben. :-D

klar kann man :finger:
ich z.b. hatte bei mir auch n selfmade duct auf nem 7000er zalman, hat sich hervorragend gemacht :)
du hättest allerdings wieder das problem mit der netzteilabluft..

dazu zwei lösungsansätze:

1. netzteil intern verbauen, so dass die rückseite nach vorn zeigen kann

2. unmittelbar (2-3cm) hinter die frontblende kommt eine weitere wand, das gehäuse ist in diesem bereich nach unten offen.
der so entstande kanal wird für die luftzufühung genutzt - er ist von warmen komponenten getrennt, alle lüfter, die daraus ansaugen, erhalten quasi luft mit außentemperatur.
an diesen kanal wird das fanduct für den cpu kühler und enventuell auch die ansaugöffnung des netzteil angebunden, zusätzlich kann ein gehäuselüfter daraus luft ins eigentliche gehäuse saugen.

PS: du hast angesprochen, die parallel-ports usw zu entfernen, falls ich die nicht brauche. wie das? einfach absägen? oder sind die nur angeschraubt? ich brauche weder parallel noch seriell, von daher könnten die ruhig weg. *g*

ich selbst hatte das mal kurzzeitig angedacht, als ich meine luftkühlung optimiert habe - war dann aber anders doch sinnvoller.
von daher weiß ich nicht, ob es überhaupt funktioniert oder ob man sich das bord ruiniert.
wenn dus ausprobieren möchtest hast du jedenfalls nur die wahl sägen oder löten, verschraubt ist da nichts.
löten dürfte hierbei deutlich schwieriger sein (viele viele füßchen, alle müsse heiß werden ohne dass das mobo schmilzt), sägen bringt dafür metallspäne mit sich.
vielleicht hilft auch ein großer seitenschneider weiter (wenn die pins einzeln sind sollte löten einfacher werden)
allgemein enthalten die parrallel und seriellen ports, also die eigentlichen anschlüsse, jedenfalls keine elektronik - d.h. für das bord dürfte es eigentlich keinen unterschied machen, ob sie da sind oder nicht.

PPS: ich hab tatsächlich noch einige kleine kühlkörper rumliegen (grakas, northbridges, auch nen kleinen kupfer-kühler von nem athlon 1,4). inwiefern wären die interessant? =)

nun, der kupferkühler wäre z.b. interessant weil der 1400er athlon bis zum erscheinen des 3200+ der heißeste amd-prozi war, also könnte der zugehörige kühlkörper der leistungsfähigste in deiner sammlung sein ;)

ansonsten sind kleine kühlkörper höchsten im verbund interessant, dass würde dann aber wieder die anschaffung von heatpipes&co nach sich ziehen.

ruyven_macaran am 05.10.2006 20:05 schrieb:
1. netzteil intern verbauen, so dass die rückseite nach vorn zeigen kann
hm, und was bringt das? da ja nirgends löcher ins gehäuse kommen dürfen (bis auf hinten), bläst das netzteil dann die eigene heiße luft ins gehäuse rein. außer ich bau hier einen luft-auslass-tunnel zum gehäuseboden hin, wo die warme luft rauskann. da ich hier aber so gut wie keinen platz dafür habe (siehe nächsten absatz), ist auch das nicht wirklich umsetzbar. außerdem muss ich ja auch den strom-stecker irgendwie ans netzteil anschließen können. ;-)

2. unmittelbar (2-3cm) hinter die frontblende kommt eine weitere wand, das gehäuse ist in diesem bereich nach unten offen.
der so entstande kanal wird für die luftzufühung genutzt - er ist von warmen komponenten getrennt, alle lüfter, die daraus ansaugen, erhalten quasi luft mit außentemperatur.
an diesen kanal wird das fanduct für den cpu kühler und enventuell auch die ansaugöffnung des netzteil angebunden, zusätzlich kann ein gehäuselüfter daraus luft ins eigentliche gehäuse saugen.
lässt sich auch so nicht umsetzen, da am boden das dvd-laufwerk liegt, das ja nach vorne hin aufgehen soll. ich hab zwar zwischen mainboard und laufwerk 2-3cm platz, aber das ist mehr als suboptimal. einen richtigen luftkanal nach oben werd ich hier kaum hinkriegen, alleine schon wegen den kabeln, die vom mainboard weggehen (power-/reset-switch, pc-speaker, laufwerke...). :-|

allgemein enthalten die parrallel und seriellen ports, also die eigentlichen anschlüsse, jedenfalls keine elektronik - d.h. für das bord dürfte es eigentlich keinen unterschied machen, ob sie da sind oder nicht.
erscheint logisch. allerdings kann ich das netztel ja kaum anders montieren, als dass es hinten die warme luft rausbläst - von daher ist der lutttunnel zur CPU hin schon wieder sinnlos, da wären wir wieder beim kreislauf angekommen. also können die ports auch bleiben, wo sie sind. *g*

nun, der kupferkühler wäre z.b. interessant weil der 1400er athlon bis zum erscheinen des 3200+ der heißeste amd-prozi war, also könnte der zugehörige kühlkörper der leistungsfähigste in deiner sammlung sein ;)
hoppla... ich meinte einen athlon XP 1600, der hatte auch 1,4 ghz. nicht den berüchtigten hitzkopf thunderbird 1,4 C. *g*

der kupferkühler ist geradezu winzig, 6x6cm grundfläche, 3cm hoch, und obendrauf ein 60er-kühler, neben dem jede 5800ultra vor neid erblassen würde. ( :-D ) der ist maximal für 1466mhz zugelassen, und wurde bei meinem 1600+ schon ziemlich heiß - er ist vermutlich schlicht zu klein. außerdem hab ich die montageklammer nicht mehr. *g*

auch wenns mir persönlich etwas widerstrebt (ich hab mich schon so aufs basteln gefreut :ugly: ), ich werde die kühlung wohl ganz primitiv gestalten. in den gehäuseboden zwischen mainboard und dvd-laufwerk kommen ein oder zwei kleine kühler, die frischluft von außen/unten reinblasen (ohne tunnel bzw kanal), das netzteil fungiert als gehäuselüfter und bläst die warme luft hinten wieder raus. bei bedarf bau ich ganz oben zur festplatte noch einen lüfter hin, der hinten die warme luft rausbläst, die sich oben anstaut.

die nächste herausforderung wird der power-switch: ich plane auf der vorderseite eine matte milchige plexiglas-scheibe (kreisrund, durchmesser 10-15cm, von hinten mit diffusem rotem licht beleuchtet) einzubauen, und in diese das quake3-logo (siehe avatar ;-) ) aus holz einzupassen. drückt man diese gesamte scheibe sanft nach hinten, schaltet sich der PC ein. =)

hm... als reset-knopf vielleicht ein kleines UT-logo?
:ugly: ;-)

PS.: du als freundlicher CO könntest mir doch sicher einen gefallen tun? könntest du den thread in "Holz-Casemod - Fragen und Probleme" umbennen und ins Casemodding-Forum verschieben? vermutlich stehe ich bald wieder vor kleineren problemen, die nicht unbedingt zu "cpu-slot-kühlung" passen. danke ;-)

Gunter am 06.10.2006 11:45 schrieb:
hm, und was bringt das? da ja nirgends löcher ins gehäuse kommen dürfen (bis auf hinten), bläst das netzteil dann die eigene heiße luft ins gehäuse rein. außer ich bau hier einen luft-auslass-tunnel zum gehäuseboden hin, wo die warme luft rauskann. da ich hier aber so gut wie keinen platz dafür habe (siehe nächsten absatz), ist auch das nicht wirklich umsetzbar. außerdem muss ich ja auch den strom-stecker irgendwie ans netzteil anschließen können. ;-)

wenn der cpukühler genug reserven hat, könnte der die zwar warme, aber nicht unbedingt heiße netzteilabluft zum kühlen nehmen und via fanduct nach draußen befördern. (weiß nicht genau, wie das bei den xps ist - meinen t-bird hab ich im sommer mit 70-75° -laut pcprobe :ugly: - betrieben, dem hätte vermutlich netzteilabluft vollkommen gereicht)
auf die art wird die luft, die netzteil und cpu kühlt dann unten angesaugt und oben ausgestoßen - da warme luft nach oben steigt sollte es zu keinem kreislauf kommen (notfalls kommen hinten noch ein paar luftleitbleche ran)

lässt sich auch so nicht umsetzen, da am boden das dvd-laufwerk liegt, das ja nach vorne hin aufgehen soll.

hmm - ist n argument.
nach oben verlegen des laufwerks wäre nicht möglich?

dann käme höchstens noch eine öffnung vor dem laufwerke in frage.
(wer sagt, dass ein laufwerk in der gehäusefront sitzen muss? die cd müsste man auch noch einlegen können, wenn es 2-3cm dahinter liegt, eine klappe in der eigentlichen front ist optisch eh sinnvoll und somit kann -bei geschlossener laufwerksschublade- zwischen laufwerksfront und gehäusefront angesaugt werden.

erscheint logisch. allerdings kann ich das netztel ja kaum anders montieren, als dass es hinten die warme luft rausbläst - von daher ist der lutttunnel zur CPU hin schon wieder sinnlos, da wären wir wieder beim kreislauf angekommen. also können die ports auch bleiben, wo sie sind. *g*

kannst den platz ja auch zur luftableitung nutzen (probier aus, wie sie sich der kühlkörper mit saugend montiertem lüfter macht) - je mehr warme luft direkt ausm gehäuse kommt, desto effektiver arbeiten kühler und desto weniger aktive gehäuselüftung brauchst du.

auch wenns mir persönlich etwas widerstrebt (ich hab mich schon so aufs basteln gefreut :ugly: ), ich werde die kühlung wohl ganz primitiv gestalten. in den gehäuseboden zwischen mainboard und dvd-laufwerk kommen ein oder zwei kleine kühler, die frischluft von außen/unten reinblasen (ohne tunnel bzw kanal), das netzteil fungiert als gehäuselüfter und bläst die warme luft hinten wieder raus. bei bedarf bau ich ganz oben zur festplatte noch einen lüfter hin, der hinten die warme luft rausbläst, die sich oben anstaut.

laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangweilig :P

im ernst: würde trotz allem versuchen, die luft am cpukühler etwas zu lenken.
ist erstaunlich, wieviel eigenluft die z.t. wieder ansaugen, wenn nicht ordentlich durchzug im gehäuse herscht - und das wird schwer bei dir.

die nächste herausforderung wird der power-switch: ich plane auf der vorderseite eine matte milchige plexiglas-scheibe (kreisrund, durchmesser 10-15cm, von hinten mit diffusem rotem licht beleuchtet) einzubauen, und in diese das quake3-logo (siehe avatar ;-) ) aus holz einzupassen. drückt man diese gesamte scheibe sanft nach hinten, schaltet sich der PC ein. =)

hm... als reset-knopf vielleicht ein kleines UT-logo?
:ugly: ;-)

ahja. und mir was von ner billig-bastelei vormachen ;)
ich würd das logo übrigens aus aluminium blech machen (lässt sich hervorraggend mit feile und säge bearbeiten), holz passt imho nicht zu quake und holz und lackieren könnte auch schnell recht dick werden, was imho nicht so gut aussieht.

PS.: du als freundlicher CO könntest mir doch sicher einen gefallen tun? könntest du den thread in "Holz-Casemod - Fragen und Probleme" umbennen und ins Casemodding-Forum verschieben? vermutlich stehe ich bald wieder vor kleineren problemen, die nicht unbedingt zu "cpu-slot-kühlung" passen. danke ;-)

könnt ich machen, aber als co son tip:
die meisten leute ignorieren themen, die schon 10 seiten lang sind - also mach besser nen neuen thread zum neuen thema ;)

Zurück