• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

CPU Kühler gesucht

S

Spiczek

Gast
CPU Kühler gesucht

Hallo liebe Gemeinde. Ich will mir demnächst einen neuen Rechner zusammenschrauben. Board soll ein Gigabyte X38-DS5 und CPU ein E6850 sein. Leider fehlt mir noch ein Kühler für die CPU. Er soll sehr leise, die CPU gut kühlen,nicht zu schwer, nicht zu gross von der Höhe (wegen dem Gehäuse - Enermax Big Chakra) und nicht teurer als 30€ sein. Ich hatte mir ja den Blue Orb FX von Thermaltake gedacht. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht in der Konstellation X38-DS5 und E6850? Oder könnt ihr mir einen anderen CPU Kühler empfehlen, der die genannten Kriterien wie oben genannt erfüllt?

Vielen Dank schon mal und noch ein gesundes neues Jahr.

AW: CPU Kühler gesucht

Spiczek am 04.01.2008 19:59 schrieb:
Hallo liebe Gemeinde. Ich will mir demnächst einen neuen Rechner zusammenschrauben. Board soll ein Gigabyte X38-DS5 und CPU ein E6850 sein. Leider fehlt mir noch ein Kühler für die CPU. Er soll sehr leise, die CPU gut kühlen,nicht zu schwer, nicht zu gross von der Höhe (wegen dem Gehäuse - Enermax Big Chakra) und nicht teurer als 30€ sein. Ich hatte mir ja den Blue Orb FX von Thermaltake gedacht. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht in der Konstellation X38-DS5 und E6850? Oder könnt ihr mir einen anderen CPU Kühler empfehlen, der die genannten Kriterien wie oben genannt erfüllt?

Vielen Dank schon mal und noch ein gesundes neues Jahr.

also ich hab denn cpu lüfter und dann denn ohne vorbehalt empfehlen!!! super ding...kühlt sehr gut und die led´s sehn sehr stylisch aus!!!

Den Orb kann ich nicht empfehlen, der ist zu laut.

Ansonsten kann ich nur schreiben, was ich in einem ähnlichen Thread schon schrieb: klein, leicht, leise und günstig - das gibt es nicht; Du musst schon zumindest grobe Präferenzen stecken.

Solange Du nicht übertakten willst, nimm den Boxed, die sind sozusagen umsonst und relatib geräuscharm.

Wenns leise sein soll, kommst Du um große, schwere Kühler nicht umhin, da die Wärme ja über eine große Fläche abgegeben werden muss.
Kleinere und daher leichtere Kühler benötigen ein vielfaches an Luftzug, um die Hitze abzutransportieren - dann gibt es eben Lärm durch den Widerstand.

Ich bin der Meinung, dass man einen gut gewählten Kühler lange nutzen kann und sich damit viel Ärger und Nerven sparen kann; lieber hier mal 10 Euro mehr ausgeben(was bei dem Board und dem Prozzi auch nicht mehr wirklich ins Gewicht fällt) , als sich hinterher zu ärgern.

flipflop am 04.01.2008 20:06 schrieb:
Den Orb kann ich nicht empfehlen, der ist zu laut.

Ansonsten kann ich nur schreiben, was ich in einem ähnlichen Thread schon schrieb: klein, leicht, leise und günstig - das gibt es nicht; Du musst schon zumindest grobe Präferenzen stecken.

Solange Du nicht übertakten willst, nimm den Boxed, die sind sozusagen umsonst und relatib geräuscharm.

Wenns leise sein soll, kommst Du um große, schwere Kühler nicht umhin, da die Wärme ja über eine große Fläche abgegeben werden muss.
Kleinere und daher leichtere Kühler benötigen ein vielfaches an Luftzug, um die Hitze abzutransportieren - dann gibt es eben Lärm durch den Widerstand.

Ich bin der Meinung, dass man einen gut gewählten Kühler lange nutzen kann und sich damit viel Ärger und Nerven sparen kann; lieber hier mal 10 Euro mehr ausgeben(was bei dem Board und dem Prozzi auch nicht mehr wirklich ins Gewicht fällt) , als sich hinterher zu ärgern.

Und welchen Kühler würdest du mir da nun empfehlen?

Wie geschrieben: Wenn Du nicht übertaktest, nimm den Boxed.

Ein anderer Kühler lohnt sich nur, wenn Du es leise haben willst, oder übertakten willst.
Diese sind dann aber groß und schwer und sehr nah an oder über Deinem gesetzten Limit.
Empfehlenswert sind hier die Scythe Kühler (Mugen, Ninja, Katana, Mine...) oder die Thermalright Produkte (IFX-14, Ultra-120), der Sonic Tower von Thermaltake oder der Xigmatek HDT-1283, wobei die Scythe schon sehr gute Lüfter dabei haben.

Der Rest ist weitesgehend eine müde Kompromisslösung, in der Du entweder eine gegenüber dem Boxed-Kühler verbesserte Kühlleistung mit einem wesentlich höheren Geräuschpegel bezahlst, oder andersrum.

Nach längerem Schauen hab ich mich nun für den Scythe Katana 2 entschieden. Ich hoffe damit flipflops Segen zu erhalten. ^^ Wichtig ist mir ja auf jeden Fall die geringe Lautstärke und die gute Kühlleistung. Der Preis geht auch in Ordnung. Ich hoffe dann, dass ich mein X38-DS5 + E6850 + Scythe Katana 2 in das Enermax Big Chakra Gehäuse reinbauen kann und alles passt. Jedenfalls vielen Dank für die nette und schnelle Hilfe.

Bedingt ja ;)

Drer Katana ist halt leistungsmäßig hinter dem Ninja und erst recht dem Mugen anzusiedeln und hat nur nen 10cm Lüfter.
Aber gut ist der allemal. Solange Du keine wirklichen Silentvorhaben anstrebst, solltest Du damit glücklich werden.
Auch wenn ich persönlich lieber noch die 10 Euro draufpacken würde :]
(Aber ich glaube der würde eng werden an der Seitenwand; der Katana sollte ganz knapp passen)

Zurück