AW: CPU-Kühler für P4 540
Webster am 03.09.2004 20:13 schrieb:
Hallöchen !
Plane nen P4 540 zu kaufen.Wollt mal wissen ob der Standard Kühler ausreicht oder ob er zu laut oder nicht genug Leistung bringt?
hab mich schon mal umgesehen und den von EKL Radial PWM80 (für 28€ bei alternate) entdeckt.
Oder hat jemand nen anderen gesehen?
würd mich über paar schöne Vorschläge freuen.
MFG Robert
hmm - ekl stellt auch boxedkühler her, der kühlkörper des genannten kühlers scheint mir identisch mit dem standardkühler zu sein.
in der regel sind die intel boxedkühler akzeptabel - die temperaturregelung funktioniert gut, die kühlkörper sind auf mittelklasseniveau.
natürlich kann ein aluklumpen mit 70mm lüfter nicht mit einem cnps7000 mithalten, aber wenn du nicht alzu hohe ansprüche hast..
für unter 30€ bekommt man nur schwer was merklich besseres.
grundsätzlich würde ich aber vom kauf abraten:
(mal ganz abgesehen davon, dass n athlon64 schneller und billiger und kühler ist - aber das werden andere hier schon noch genauer darlegen)
intel stellt nächsten monat die neue generation mit 1066fsb vor, damit ist die aktuelle schlagartig veraltet, aktuelle mainbords lassen sich nicht weiterverwenden.
außerdem bleibt immer noch das mysterium der p4s mit 64bit (an oem hersteller werden sie ohne kostenaufschlag geliefert, sie laufen theoretisch auf allen aktuellen systemen - aber von markeinführung keine spur) und den 2mb prescotts. (siehe entsprechende pcgh news und den in den kommentaren enthaltenen link zum meinem thread mit einem link zur intel database in der der prozessor bereits gelistet ist - was eine markteinführung vor dem von pcgh genannten termin imho wahrscheinlich macht)
nächste woche gibts vielleicht klarheit - idf steht an.