• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Cpu Kern1 90° -->Kern2 60°

thecrow973

Anwärter/in
Cpu Kern1 90° -->Kern2 60°

Hallo,
vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben.
Ich habe meinen Rechner aufgerüstet. Ich hab jetzt statt des A64 3000, einen 4200 X2 eingebaut.
Nach dem Wechsel schaltet sich der Rechner in Spielen aus. So, als wenn man den Netzstecker gezogen hätte.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der CPU-Kern 1 (unter Last) ca. 90!? Grad hat, während der zweite Kern 65 Grad hat.

Der Kühler sitzt ordentlich drauf. Hab schon im Bios Undervolting versucht. Selbst mit 1.25 Volt statt standart mäsig 1.35 Volt wird er nicht kühler.
Unter Windows im Idle haben beide Kerne 38 Grad.
"AMD X² Prozessortreiber & Optimizer" und der "Windows Dualcorepatch" sind beide drauf.

Irgentwelche Ideen? Bin für jeden Tipp dankbar!

Hier mein Sytem:

X2 4200
Arctic Frozen 64 Pro
Gigabyte k8nf-9
4x 512 MB DDR1 Ram (MDT)
8800 Gt 512 Sonic Super
LC-Power 550 Watt
Liteon Dvd Brenner
Zwei Festplatten 160 und 250 (beide Samsung)
Sound Onboard
Windows XP mit Service Pack3
Zwei Gehäuselüfter (Links Mitte rein, hinten raus)

AW: Cpu Kern1 90° -->Kern2 60°

Sitzt der Kühler wirklich richtig drauf? Nicht schief? Beide Haltenasen haben sich festgehakt am Retentionmodul? Diese Klammer auch runtergedrückt?
Ein so großer Temperaturunterschied zwischen den Cores ist nicht normal!
Hast auch frische Wärmeleitpaste draufgetan? nicht zu viel, nicht zu wenig?

Es wäre auch möglich (aber eher unwahrscheinlich), dass der eine Core keinen oder kaum Kontakt zum Heatspreader hat. In so einem Fall die CPU reklamieren.

AW: Cpu Kern1 90° -->Kern2 60°

FreshPrince2002 am 07.08.2008 23:56 schrieb:
Sitzt der Kühler wirklich richtig drauf? Nicht schief? Beide Haltenasen haben sich festgehakt am Retentionmodul? Diese Klammer auch runtergedrückt?
Ein so großer Temperaturunterschied zwischen den Cores ist nicht normal!
Hast auch frische Wärmeleitpaste draufgetan? nicht zu viel, nicht zu wenig?

Es wäre auch möglich (aber eher unwahrscheinlich), dass der eine Core keinen oder kaum Kontakt zum Heatspreader hat. In so einem Fall die CPU reklamieren.

Ich glaube langsam, dass es an dem Kühler liegt (bleibt Kalt).

Hoffe, dass es nicht an der CPU liegt. Die 4200X2 für 939 Sockel sind schwer zu bekommen. Die geben mir höchstens mein Geld zurück.

Zurück