• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Cpu Kern1 90° -->Kern2 60°

AW: Cpu Kern1 90° -->Kern2 60°

thecrow973 am 09.08.2008 23:39 schrieb:
Kreon am 09.08.2008 18:22 schrieb:
thecrow973 am 09.08.2008 16:02 schrieb:
Hab jetzt mehrmals laufen lassen und nen paar Screenshots gemacht.. Wie kann ich die Bilder hochladen?

Bitte schön:
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=1072&tid=4214196&x=13

Danke!
Hier der Link:
zweimallastmj6.jpg

zweimallastmj6.jpg

zweimallastmj6.jpg

Hier hab ich abgebrochen:
coretempabbruchua1.jpg

Garantie Atelco bzw AMD

Ich geh davon aus, dass die CPU einen Schaden hat.

Bin jetzt in einem Dilema. Seit dem Kauf der CPU sind mehr als sechs Monate vergangen.
Die CPU hatte von Anfang an hohe Temps. Jedoch ist der Rechner nicht ausgegangen.
Könnte auch sein das die CPU nicht richtig gefordert wurde (bisschen Internet surfen und ab und zu C&C3)
Ich hab die hohen Temps auf evtl. Hitzestau im Gehäuse geschoben.

Die CPU zu dem Preis (60Euro) war eigentlich ein Schnäppchen. Da die Produktion für 939 Sockel eingestellt wurde hatten sie in der Filiale nur 3-4 Stück.
Aus dem Grund hab ich die Sache nicht Reklamiert... Ein Fehler wie sich jetzt heraus stellt.
Hab im Netz gelesen, dass man ab sechs Monaten nach dem Kauf in der Beweispflicht ist, dass die Hardware von Anfang an defekt war.

Könnte Atelco sagen, dass ich es Beweisen muss? Wäre übel, weil dann hätte ich quasi keine Garantie und würde auf der CPU sitzen bleiben.
Hat jemand in der Richtung erfahrungen gemacht?

AW: Garantie Atelco bzw AMD

thecrow973 am 10.08.2008 22:33 schrieb:
Ich geh davon aus, dass die CPU einen Schaden hat.
Könnte Atelco sagen, dass ich es Beweisen muss? Wäre übel, weil dann hätte ich quasi keine Garantie und würde auf der CPU sitzen bleiben.
Hat jemand in der Richtung erfahrungen gemacht?

Du bringst da Gewährleistung und Garantie durcheinander.
Wenn Du von Gewährleistung sprichst, dann hast Du recht, was die Beweislastumkehr nach sechs Monaten betrifft. Inwieweit Atelco da kulant ist, weiß ich nicht.
Die CPU müßte doch wohl noch Herstellergarantie besitzen. Also ab zu Atelco mit dem Ding und die werden die Garantieleistung bei AMD einforden müssen. D.h. nachbessern (wohl kaum möglich) oder Produkt ersetzen.

Scorpioking78 am 11.08.2008 14:31 schrieb:
Du bringst da Gewährleistung und Garantie durcheinander.
Wenn Du von Gewährleistung sprichst, dann hast Du recht, was die Beweislastumkehr nach sechs Monaten betrifft. Inwieweit Atelco da kulant ist, weiß ich nicht.
Die CPU müßte doch wohl noch Herstellergarantie besitzen. Also ab zu Atelco mit dem Ding und die werden die Garantieleistung bei AMD einforden müssen. D.h. nachbessern (wohl kaum möglich) oder Produkt ersetzen.

Ok, hab am Donnerstag einen Termin bei Atelco.
Hoffe es läuft alles gut ab.
Werd dann wieder davon berichten.

thecrow973 am 11.08.2008 22:52 schrieb:

Weiss nicht, ob es hier überhaupt jemanden interessiert.
Bin gerade von Atelco zurück und wie versprochen hier das Ergebnis vom Check.

Der Techniker ist auch nicht so richtig schlau draus geworden.
Zumal dieser bescheuerte Rechner dort nicht ausgegangen ist. Vorführ-Effekt sag ich da nur :).
Core 1 hatte ca. 50° und Core 2 ca. 72°.
Er hat sich auch gewundert, warum der Kühler nicht heiss wurde, hat aber die CPU auf mein drängen hin eingeschickt.
Bezahlen musste ich garnix.
So in etwa14 Tagen wissen wir mehr.

thecrow973 am 14.08.2008 13:04 schrieb:

Zumal dieser bescheuerte Rechner dort nicht ausgegangen ist. Vorführ-Effekt sag ich da nur :).
Er hat sich auch gewundert, warum der Kühler nicht heiss wurde, hat aber die CPU auf mein drängen hin eingeschickt.
Jupp, interessiert mich schon. Ich tippe ja weiterhin auf mangelhaft aufgebrachten Heatspredder.

ja, wird am kühler liegen. aber gespannt bin ich trotzdem.

thecrow973 am 14.08.2008 13:04 schrieb:

Wenn der Atelcomitarbeiter den Kühler im Verdacht hat, wieso hat er nich mal eben nen anderen montiert?
:confused:

Scorpioking78 am 14.08.2008 21:14 schrieb:
Wenn der Atelcomitarbeiter den Kühler im Verdacht hat, wieso hat er nich mal eben nen anderen montiert?
:confused:

Das hab ich mich auf der Heimfahrt auch gefragt.
Ich seh's schon kommen: Nach 14 Tagen kommt die CPU zurück, mit dem Hinweis er wäre in Ordnung.

Aber kann eigentlich nicht sein, da ich mit einem anderen Kühler (Arctic Freezer 64 [aber ohne Pro] ) auch schon probiert hab, und die Temp wieder hochgeschnellt ist. Und zwei defekte Kühler wäre echt ein komischer Zufall!

Scorpioking78 am 01.09.2008 16:20 schrieb:
Und, gibt es denn schon Ergebnisse?

Nee, leider noch nicht.
Warte immernoch auf den Anruf von Atelco.
Wenn sich bis Ende der Woche noch keiner gemeldet hat, ruf ich da mal an.

thecrow973 am 01.09.2008 18:31 schrieb:
Scorpioking78 am 01.09.2008 16:20 schrieb:
Und, gibt es denn schon Ergebnisse?

Nee, leider noch nicht.
Warte immernoch auf den Anruf von Atelco.
Wenn sich bis Ende der Woche noch keiner gemeldet hat, ruf ich da mal an.

Jetzt sind schon mehr als fünf Wochen vergangen...immer noch nix passiert.
Hab da schon öfter angerufen, aber Atelco sagt, dass die nichts machen können. Der Service-Partner der die Cpu kontrolliert, lässt sich anscheinend so viel Zeit.

Kann ich da irgend etwas machen...oder abwarten und Tee trinken?
Hat jemand in der Richung Erfahrungen? Dauert es immer so lange?

thecrow973 am 24.09.2008 14:32 schrieb:
Kann ich da irgend etwas machen...oder abwarten und Tee trinken?
Hat jemand in der Richung Erfahrungen? Dauert es immer so lange?
Nee, damit habe ich selber noch keine Erfahrungen.
Würde aber mal auf 2-3 Monate tippen. Würde trotzdem schon mal nach 2 Monaten nett nachfragen, mit dem Hinweis auf ein Ersatzgerät, weil Du Deines ohne CPU ja nicht nutzen kannst, was ja nicht Dein Verschulden ist.

Hab endlich Bescheid bekommen.
Die Cpu ist wirklich defekt.

Nun würde ich eigentlich ein Gutschreiben in Höhe von ca. 40 € (Zeitwert) bekommen. Dann wäre ja eigentlich alles optimal gelaufen. Es gibt aber ein Problem.
Leider hab ich die Rechnung irgendwie verlegt.
Und ohne die Rechnung zahlen die mir die Gutschrift nicht aus. Warum eigentlich nicht? Die haben doch die Rechnung gesehen als ich die CPU dort abgegeben habe.
Ausserdem stehen doch auch die Daten auf dem Beleg den ich bekommen habe, wegen dem Garantiefall. Kaufdatum, Serien-Nr. und Beleg.-Nr.... alles da.
Was kann ich jetzt machen?
Hab noch nen Kontoauszug...hilft das?

Die Hotline sagte mir, ich bräuchte den Kaufbeleg nicht. Die Filiale allerdings hat sich geweigert. Das kann doch nicht sein oder? Ohne die Rechnung hätten die die Cpu (als Garantiefall)
doch gar nicht angenommen.
Versteht ihr? Die haben die Cpu angenommen, weggeschickt und prüfen lassen. Dann bekomme ich Bescheid, dass ich eine Gutschrift bekommen soll.
Dann will die Filiale nochmal die Rechnung sehen und alles ist für die Katz.
Irgendwelchr Vorschläge?

PS: Sorry wegen evtl. Offtopic.

thecrow973 am 29.09.2008 20:16 schrieb:
Schreib doch ne nette Mail an die Atelco-Zentrale, wo Du genau das schreibst.
Sehr geehrte u.s.w.,
haben ich in der und der Atelco-Fili. meine CPU-zur Garantieabwicklung abgegeben zu Kd-Nr. Rechnungs-Nr..
Habe dann und dann Bescheid erhalten, dass das und das und Gutschrift und nun weigert sich die o.a. Fili., mir das Geld auszuhändigen, nur gegen Rechnung?
Häh?
Garantieleistung wurde von AMD akzeptiert und hat wohl auch eine entsprechende Gutschrift an Atelco getätigt.
Handelt es sich bei der Gutschrift um mein Kapital.
(rechtlich kommt das einer Unterschlagung gleich-der Versuch ist strafbar)

Zurück