• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Cpu Kern1 90° -->Kern2 60°

thecrow973

Anwärter/in
Cpu Kern1 90° -->Kern2 60°

Hallo,
vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben.
Ich habe meinen Rechner aufgerüstet. Ich hab jetzt statt des A64 3000, einen 4200 X2 eingebaut.
Nach dem Wechsel schaltet sich der Rechner in Spielen aus. So, als wenn man den Netzstecker gezogen hätte.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der CPU-Kern 1 (unter Last) ca. 90!? Grad hat, während der zweite Kern 65 Grad hat.

Der Kühler sitzt ordentlich drauf. Hab schon im Bios Undervolting versucht. Selbst mit 1.25 Volt statt standart mäsig 1.35 Volt wird er nicht kühler.
Unter Windows im Idle haben beide Kerne 38 Grad.
"AMD X² Prozessortreiber & Optimizer" und der "Windows Dualcorepatch" sind beide drauf.

Irgentwelche Ideen? Bin für jeden Tipp dankbar!

Hier mein Sytem:

X2 4200
Arctic Frozen 64 Pro
Gigabyte k8nf-9
4x 512 MB DDR1 Ram (MDT)
8800 Gt 512 Sonic Super
LC-Power 550 Watt
Liteon Dvd Brenner
Zwei Festplatten 160 und 250 (beide Samsung)
Sound Onboard
Windows XP mit Service Pack3
Zwei Gehäuselüfter (Links Mitte rein, hinten raus)

AW: Cpu Kern1 90° -->Kern2 60°

Haste denn vorher ein BIOS-Update gemacht? Kann sein, dass der MoBo-Temperatursensor nicht korrekt ausließt bei 2-Kern-CPUs und dass das MoBo aus Sicherheitsgründen selbst den Shutdown vornimmt.

Scorpioking78 am 07.08.2008 16:54 schrieb:
Haste denn vorher ein BIOS-Update gemacht? Kann sein, dass der MoBo-Temperatursensor nicht korrekt ausließt bei 2-Kern-CPUs und dass das MoBo aus Sicherheitsgründen selbst den Shutdown vornimmt.

der kommt aber normalerweise vor 90°C.. das scheint die interne sperre der CPU zu sein die hier zu macht...

hast du die Wärmeleitpaste vom Boden des Kühlers entfernt, und dann (nicht zuviel) neue Paste verwendet?

ich bin vor kurzem von nem A643000+ auf nen 3800+ X2 umgestiegen, und der wollte mit meinem Arctic freezer 64 auch um die 70° warm sein. aber 90 liegt ein wenig zu hoch, auch bei nem günstigen arctic..

versuchs mal so auf 70°C zu begrenzen, durch wärmeleitpaste und optimierung der durchlüftung (mal klappe öffnen und gehäuse offen betreiben)

wenn es dann so bei 70° unter last bleibt hol dir nen scythe mugen oder ninja.

ich hab mit dem ninja die Temps von 70°C @1,35 volt auf 55° @ 1,5 Volt gebracht.

der arctic war aber definitv zu schwach für den X2.
und 90° sind nicht gesund, schon garnicht auf dauer.

@der-jo
Die T^case liegt bei den 89Watt Modellen bei 71 Grad. Würde der Athlon darüber gehen, dann würde er das System herunterfahren. Aber auch das MoBo würde ein entsprechendes Signal geben können.

Scorpioking78 am 07.08.2008 17:39 schrieb:
@der-jo
Die T^case liegt bei den 89Watt Modellen bei 71 Grad. Würde der Athlon darüber gehen, dann würde er das System herunterfahren. Aber auch das MoBo würde ein entsprechendes Signal geben können.

Also das Motherboard gibt definitif kein Signal. Hat auch keine Zeit irgendetwas zu machen, da der Rechner mit einem mal aus geht. Als ob Stromausfall wäre oder so.

der-jo am 07.08.2008 17:01 schrieb:
versuchs mal so auf 70°C zu begrenzen, durch wärmeleitpaste und optimierung der durchlüftung (mal klappe öffnen und gehäuse offen betreiben)

Gehäuse offen hab ich schon probiert...bringt nichts.

der arctic war aber definitv zu schwach für den X2.
und 90° sind nicht gesund, schon garnicht auf dauer.

Ich glaube auch langsam das es am Kühler liegt. Bleibt nämlich die ganze Zeit kalt.

thecrow973 am 08.08.2008 06:17 schrieb:
Ich glaube auch langsam das es am Kühler liegt. Bleibt nämlich die ganze Zeit kalt.
Mh, also Du bist Dir sicher, dass der Kühler korrekt sitzt?
Du hast auch nur nen Hauch Wärmeleitpaste aufgetragen?
Und der Kühler bkeibt trotzdem kalt?
Dann wird wohl auch die CPU kühl sein.
Also muß da ein anderes Problem sein.
Evtl. ist der Heatspreader der CPU nicht korrekt auf den Prozessor montiert worden.
Oder die CPU selbst hat nen Produktionsfehler, also sie ist defekt.
Wenn du in nem flachen Winkel auf die CPU schaust., sind da irgendwelcher Wölbungen zu sehen oder ist der Heatspreder plan?

Scorpioking78 am 08.08.2008 13:20 schrieb:
thecrow973 am 08.08.2008 06:17 schrieb:
Mh, also Du bist Dir sicher, dass der Kühler korrekt sitzt?
Du hast auch nur nen Hauch Wärmeleitpaste aufgetragen?
Und der Kühler bkeibt trotzdem kalt?
Dann wird wohl auch die CPU kühl sein.

@ the crow: Womit liest du denn die sensoren aus? versuch mal coretemp. dann bist du nicht auf die mainboardsensoren angewiesen.

Wenn der Kühler kalt bleibt gibt es eigentlich nur die möglichkeit das keine Wärmeleitung stattfindet. also hast du entweder

einen sehr "buckligen" Heatspreader (eigentlich eher Core2 prob)
zu wenig oder keine oder viel zu viel WLP
Keinen oder zu wenig anpressdruck

Wie gesagt ich habe den selben Kühler gehabt und auch von 3000+ singlecore auf den 3800+ dualcore umgestellt, und mein Kühler wurde heiss, so wie auch die Temperatur es anzeigte...
da muss bei dir was nicht ganz koscher sein...

der-jo am 08.08.2008 13:42 schrieb:
@ the crow: Womit liest du denn die sensoren aus? versuch mal coretemp. dann bist du nicht auf die mainboardsensoren angewiesen.
Jup, das könnte auch sein. Manch eine Software vertauscht die ausgelesenen Werte.
Möglicherweise ist nicht Deine CPU 90 Grad warm sondern die NB.
Obwohl ich mal ein MSI-Board hatte, bei dem die NB ne Arbeitstemp von bis 85 Grad Celsius haben durfte.

Scorpioking78 am 08.08.2008 14:16 schrieb:
Jup, das könnte auch sein. Manch eine Software vertauscht die ausgelesenen Werte.
Möglicherweise ist nicht Deine CPU 90 Grad warm sondern die NB.
Obwohl ich mal ein MSI-Board hatte, bei dem die NB ne Arbeitstemp von bis 85 Grad Celsius haben durfte.

Ich würde eher die CPU vermuten, denn ein Temp-shutdown ist selten.
wie du schon sagst haben die NB's schon mal hohe temps...
das sollte allerdings nicht das problem sein..

aber ich bin gespannt was coretemp so sagt...

@der-jo
Also aus eigener Erfahrung kenne ich so ne Geschichte wie bei ihm noch nicht.
Ich würde darum auch mal das NT als verdächtig einstufen.
Könnte durchaus sein, dass ihm zu viel abverlangt wird und beim NT ne Sicherung (kann durchaus ein BiMetall sein) kommt.

das wären aber schon 2 zufälle. die hohe temp wird ja irgendwo her kommen...

und soweit ich weiß nimmt die notabschaltung auch nicht die einzelnen cores, sondern die Prozessor-temperatur im gesamten.

LC power ist schon nicht der hit, aber ich habe einen 3800+X2 @2,5Ghz 1,5 Volt
mit 3 GB ram, ner x1950Pro Xtreme OC, ner WD Raptor & Samsung Spinpoint und nen haufen lüfter auf nem Enermax Liberty 400Watt laufen...

also leistung sollte eigentlich genug da sein.. wobei ich auch nicht weiß wie schlecht so ein LC power sein kann...

der-jo am 08.08.2008 14:39 schrieb:

und soweit ich weiß nimmt die notabschaltung auch nicht die einzelnen cores, sondern die Prozessor-temperatur im gesamten.

mit 3 GB ram, ner x1950Pro Xtreme OC, ner WD Raptor & Samsung Spinpoint und nen haufen lüfter auf nem Enermax Liberty 400Watt laufen...

also leistung sollte eigentlich genug da sein.. wobei ich auch nicht weiß wie schlecht so ein LC power sein kann...
Na ja, ich kann es mir nicht wirklich erklären, wie das bei ihm zustande kommt.
Man kann leider nicht selbst nachschauen.
Die LC-Power sind nicht so schlecht wie ihr Ruf. Ich habe fünf davon in Betrieb. 1 bei meiner Mutter, 2 bei meinen Schwestern und 2 in meinen kleinen PCs. Bislang ist mir nur eins kaputt gegangen. Ohne Rauch, ohne Qualm, es hat einfach beim Anschalten den Dienst quittiert.

Er sagt ja, das es sei, als ob man den Stecker zieht. Die Notabschaltung bei AMD läßt aber den Rechner herunter fahren (habe mal nen Artikel bei THG gelesen).

Wenn der Kühler kalt bleibt gibt es eigentlich nur die möglichkeit das keine Wärmeleitung stattfindet. also hast du entweder

einen sehr "buckligen" Heatspreader (eigentlich eher Core2 prob)
zu wenig oder keine oder viel zu viel WLP
Keinen oder zu wenig anpressdruck

Wie gesagt ich habe den selben Kühler gehabt und auch von 3000+ singlecore auf den 3800+ dualcore umgestellt, und mein Kühler wurde heiss, so wie auch die Temperatur es anzeigte...
da muss bei dir was nicht ganz koscher sein...

Also hab nochmal neue Paste drauf gemacht ...immer noch heiss.
Der Kühler sitzt wirklich bombenfest drauf, weiter mit der Hand andrücken bringt nichts.
Kann es sein, dass die Heatpipes nicht richtig funktionieren?
Würd gern mal nen anderen Kühler probieren. Könnt ihr mir da was empfehlen? Möglichst nicht mehr Artic cooling.

Scorpioking78 am 08.08.2008 14:46 schrieb:
der-jo am 08.08.2008 14:39 schrieb:

Er sagt ja, das es sei, als ob man den Stecker zieht. Die Notabschaltung bei AMD läßt aber den Rechner herunter fahren (habe mal nen Artikel bei THG gelesen).

Könnte es sein, dass das NT der CPU mehr Strom liefert und das zum abschalten führt?
Das mit der Notabschaltung ist interessant. Das würde ja bedeuten das nicht die CPU zum ausfall führt, richtig?

der-jo am 08.08.2008 14:20 schrieb:
aber ich bin gespannt was coretemp so sagt...

Ich benutze für den Belastungstest Orthos, Coretemp und Speedfan.
Coretemp zeigt fast die selbe Temp an wie Speedfan an.

thecrow973 am 08.08.2008 23:32 schrieb:
Könnte es sein, dass das NT der CPU mehr Strom liefert und das zum abschalten führt?
Das mit der Notabschaltung ist interessant. Das würde ja bedeuten das nicht die CPU zum ausfall führt, richtig?

theoretisch ja, praktisch eher nicht... aber prüf ruhig mal mit cpu z die CPU-spannung... allerdings sollte die reale spannung etwa da liegen wo sie im bios ist...wenn dann liefert ein netzteil zu wenig spannung...

hast du cool & quiet an? mach es nur zum test mal aus...
und lade dir mal Orthos runter.. dort kannt du einen (fast) reinen CPU belastungstet starten. dabei lässt du dann Coretemp laufen...

wenn er sich dann innerhalb weniger sekunden schießt ist es die CPU.
wenn er es nicht tut, könnte es doch die gesamtenergieaufnahme sein...

denn notaus gibt es eigenltich nur über CPU oder netzteil...

allerdings macht die temperatur etwas stutzig, denn 90° sollte ein A64 nicht oft verkraften. wenn er es überhaupt tut...

lass einfach orthos im CPu stress test laufen, und poste hier was wann bei welcher temperatur passiert. lass dabei auch CPU-Z laufen, und schau ob die CPU spannung sich unter last ändert...

als kühler verrichtet bei mir ein scythe ninja rev.b plus sein werk.
kann ich empfehlen... kostet um die 30€

der-jo am 09.08.2008 03:02 schrieb:
thecrow973 am 08.08.2008 23:32 schrieb:
lass einfach orthos im CPu stress test laufen, und poste hier was wann bei welcher temperatur passiert. lass dabei auch CPU-Z laufen, und schau ob die CPU spannung sich unter last ändert...

als kühler verrichtet bei mir ein scythe ninja rev.b plus sein werk.
kann ich empfehlen... kostet um die 30€

Hab jetzt mehrmals laufen lassen und nen paar Screenshots gemacht.. Wie kann ich die Bilder hochladen?

Kreon am 09.08.2008 18:22 schrieb:
thecrow973 am 09.08.2008 16:02 schrieb:
Hab jetzt mehrmals laufen lassen und nen paar Screenshots gemacht.. Wie kann ich die Bilder hochladen?

Bitte schön:
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=1072&tid=4214196&x=13

Danke!
Hier der Link:
zweimallastmj6.jpg

coretempidlenv3.jpg

cpuz2qc3.jpg

Hier hab ich abgebrochen:
coretempabbruchua1.jpg

Zurück