• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

CPU hat ungewöhnlichen Temperaturanstieg

Shandras

Gelegenheitsspieler/in
CPU hat ungewöhnlichen Temperaturanstieg

Hallo

Ich hab seit gestern ein ungewöhnliches Problem mit meiner CPU (Athlon XP 2500+ Barton auf einem MSI K7N2-Delta L, nicht übertaktet o.ä.):
Und zwar steigt die Temperatur meines "Herzchens" auf ungewöhnlich hohe Grade an; vor 10 Minuten hatte er knapp 63 Grad (gemessen mit SpeedFan & Aida32). Das hatte er bisher noch nie; nichtmal im Sommer.

Was kann ich da machen ( Kühler habe ich neu & geeignet gekauft, Wärmeleitpaste auch frisch drauf) ?
Ich möcht ja nicht demnächst Rauchzeichen verschicken können... ;-)

Danke für jeden Tip!

AW: CPU hat ungewöhnlichen Temperaturanstieg

Shandras am 19.04.2005 15:23 schrieb:
Hallo

Ich hab seit gestern ein ungewöhnliches Problem mit meiner CPU (Athlon XP 2500+ Barton auf einem MSI K7N2-Delta L, nicht übertaktet o.ä.):
Und zwar steigt die Temperatur meines "Herzchens" auf ungewöhnlich hohe Grade an; vor 10 Minuten hatte er knapp 63 Grad (gemessen mit SpeedFan & Aida32). Das hatte er bisher noch nie; nichtmal im Sommer.

Was kann ich da machen ( Kühler habe ich neu & geeignet gekauft, Wärmeleitpaste auch frisch drauf) ?

Danke für jeden Tip!

vll. ist irgendwas seit kurzem überbelastet, oder du dein Lüfter arbeitet nicht auf 100%, da er nicht genug Strom bekommt. Hast du in letzter Zeit Hardware dazugekauft? Bei mir isses so, dass mein PC hinten ein "Loch" zum Kühlen hat, deswegen muss ich ihn ab und an entstauben, wenn du es änlich gemacht hast, solltest du das auch mal versuchen. :-)

also, zB beim gamen wären 63 noch kein grund zur sorge, aber wenn er früher kühler war: einfach mal den lüfter entstauben, das könnte schon reichen. vielleicht musst du auch mal die wärmeleitpaste auffrischen.

Shandras am 19.04.2005 15:23 schrieb:
Hallo

Danke für jeden Tip!

Vielleicht haste einfach zu viel oder zu wenig Wärmeleitpaste drauf gemacht.....???!!!

Möglich;
wie viel Paste sollte man drauf haben?
Ich hab nur so viel draufgemacht, dass es auf der Kontaktfläche bleibt, sobald der Lüfter draufgedrückt wird. Also einen kleinen Kleks. Zu wenig?

Shandras am 20.04.2005 15:51 schrieb:
Möglich;
Ich hab nur so viel draufgemacht, dass es auf der Kontaktfläche bleibt, sobald der Lüfter draufgedrückt wird. Also einen kleinen Kleks. Zu wenig?
man tut etwa nen stecknadelgroßen tropfen drauf. dann verteilen, so dass der kern gerade noch bzw. gerade so nicht mehr zu sehen ist. mehr nicht! und nur auf den kern an sich, also bei nem XP das dunkle glatte in der mitte der CPU.

Herbboy am 20.04.2005 16:20 schrieb:
Möglich;
man tut etwa nen stecknadelgroßen tropfen drauf. dann verteilen, so dass der kern gerade noch bzw. gerade so nicht mehr zu sehen ist. mehr nicht! und nur auf den kern an sich, also bei nem XP das dunkle glatte in der mitte der CPU.
ach sooo, jetzt schnall ich das erst mit dieser geringen menge. der die des XP ist ja auch relativ klein oder? hatte nie einen.
bei einem P4 oder Athlon64 tu ich jedenfalls wesentlich mehr drauf (der heatspreader hat auch die grössere oberfläche). halt gerade so viel, dass ich gut die ganze fläche bedecken kann und es auf der seite nicht gross rausquillt nach der kühlermontage.

HanFred am 20.04.2005 16:36 schrieb:
Herbboy am 20.04.2005 16:20 schrieb:
Möglich;
ach sooo, jetzt schnall ich das erst mit dieser geringen menge. der die des XP ist ja auch relativ klein oder? hatte nie einen.
bei einem P4 oder Athlon64 tu ich jedenfalls wesentlich mehr drauf (der heatspreader hat auch die grössere oberfläche). halt gerade so viel, dass ich gut die ganze fläche bedecken kann und es auf der seite nicht gross rausquillt nach der kühlermontage.
bei nem XP kommt mehr drauf, klar, aber auch nicht VIEL mehr. die paste kühlt ja nicht wirklich, so dass mehr besser sein könnte, sondern schließt nur winzig kleine unebenheiten, so dass kühler und CPU-DIE wirklich glatt aufeinanderliegen.

Möglich;

Mal ne Frage....
hast du evtl. die Wärmeleitpaste garnicht verteilt, sonder einfach nur nen klecks drauf gemacht, und dann den kühler drauf, in der hoffnung, dass die sich selber richtig verteilt..... :confused:

Falls ich mit meiner Theorie recht habe, solltest du da was dagegen unternehmen.....

MFG
PreasT

Wo wir grade beim Thema sind:

Ab wann ist die Temperatur der CPU denn "gefährlich"?! Nach längerem Einsatz, meine die CPU schonmal auf 66 Grad ° hoch ( beim spielen). Desweiteren stürzt mein Computer manchmal einfach ab (jedoch NUR beim zocken), ohne bluescreen. Einfach aus und dann direkt wieder an. Kann das an zu wenig Kühlung liegen???

Danke schonmal!

Mfg. Klon1234

Klon1234 am 20.04.2005 16:45 schrieb:

Ab wann ist die Temperatur der CPU denn "gefährlich"?! Nach längerem Einsatz, meine die CPU schonmal auf 66 Grad ° hoch ( beim spielen). Desweiteren stürzt mein Computer manchmal einfach ab (jedoch NUR beim zocken), ohne bluescreen. Einfach aus und dann direkt wieder an. Kann das an zu wenig Kühlung liegen???

Danke schonmal!

Mfg. Klon1234

Rischtiiiiiiiiisch das is meistens im bios festgelegt das bei einer cpu temp von 70° der computer rebootet weil er sonst physische schäden davontragen könnte

Rischtiiiiiiiiisch das is meistens im bios festgelegt das bei einer cpu temp von 70° der computer rebootet weil er sonst physische schäden davontragen könnte

Ohoh, das habe ich mir beinahe gedacht...Seitdem ich letzten Sommer eine doppelt so starke CPU habe, kommt das nämlich häufiger vor...Hätte ich vielelicht doch lieber noch nen stärkeren Lüfter dazu gekauft... :ugly: Naja, ist ja irgendwie klar, dass ein Lüfter, der vorher ne 1400+ - CPU gekühlt hat, keinen 2800+ kühlen kann...Mist :rolleyes:

Danke nochmal. Aber wieviel grad sind denn so der Maximalwert, den die CPU erreichen darf?!

Mfg. Klon1234

gangstervsfox am 20.04.2005 16:50 schrieb:
aber ich denke nicht, dass er am 70° schon probleme macht, oder ist der XP so empfindlich?
das mit der einstellung und dem daraus entstehenden reboot stimmt natürlich.

HanFred am 20.04.2005 16:55 schrieb:
aber ich denke nicht, dass er am 70° schon probleme macht, oder ist der XP so empfindlich?

ein XP geht bei 70 noch nicht kaputt, selbst wenn der wahre wert 80 ist. aber trotzdem nimmt man als shutdown 70, denn FALLS was an der kühlung nicht o.k. ist, dann wäre ein shutdown von zB 90 evtl. zu hoch angesetzt: die CPU geht flugs auf 90, dann der shutdown, aber die CPU bleibt noch länger bei 90 und nimmt schaden - oder wird sogar - bis der shutdown erfoglt ist - heißer als 90.

Herbboy am 20.04.2005 17:29 schrieb:
HanFred am 20.04.2005 16:55 schrieb:

ein XP geht bei 70 noch nicht kaputt, selbst wenn der wahre wert 80 ist. aber trotzdem nimmt man als shutdown 70, denn FALLS was an der kühlung nicht o.k. ist, dann wäre ein shutdown von zB 90 evtl. zu hoch angesetzt: die CPU geht flugs auf 90, dann der shutdown, aber die CPU bleibt noch länger bei 90 und nimmt schaden - oder wird sogar - bis der shutdown erfoglt ist - heißer als 90.

Bei meinem Bruder ging Shutdown Temp erst bei 80 oder 90° Celsius an(sein PC hatte auch immer 80°) klingt d00f is aber so, (AMD Athlon 2800+ Barton) hatte so ein lol MB aber hat sich jetzt auch gelegt....

ich würd wärmeleitpaste draufhauen, aber ich tuh immer viel mehr rauf bei mir sieht man den Core nicht hab auch immer alles am Körper (kopf, füße :confused: :-o ) aber was solls

mfg zectOr
Fals ich UN-deutsch geschrieben hab kann ich nichts dafür, bin grad beschäftigt :-S

zectOr am 20.04.2005 19:53 schrieb:
ich würd wärmeleitpaste draufhauen, aber ich tuh immer viel mehr rauf bei mir sieht man den Core nicht hab auch immer alles am Körper (kopf, füße :confused: :-o ) aber was solls

hey, zector ....

Ich glaube diese Hyroglyphen kann keiner beim ersten lesen entziffern :ugly: :-D

MFG
PreasT

Klon1234 am 20.04.2005 16:54 schrieb:

Ohoh, das habe ich mir beinahe gedacht...Seitdem ich letzten Sommer eine doppelt so starke CPU habe, kommt das nämlich häufiger vor...Hätte ich vielelicht doch lieber noch nen stärkeren Lüfter dazu gekauft... :ugly: Naja, ist ja irgendwie klar, dass ein Lüfter, der vorher ne 1400+ - CPU gekühlt hat, keinen 2800+ kühlen kann...Mist :rolleyes:

Danke nochmal. Aber wieviel grad sind denn so der Maximalwert, den die CPU erreichen darf?!

Mfg. Klon1234

Muss ja nicht gleich ein neuer CPU lüfter sein, zwei - drei gute gehäuselüfter können auch mal so 10 - 20°C ausmachen....
(falls du nicht schon welche drinn hast :-D )

MFG
PreasT

Klon1234 am 20.04.2005 16:54 schrieb:

Mfg. Klon1234

:ugly:
Der Lüfter reicht dicke.
Schau Dir mal die Verlustleistung des 1400 und des 2800+ an
:top:

Der Maximalwert hängt von der CPU + Stepping ab.
Schau mal bei AMD nach.
Der 1400 durft über 90°C haben und der 2800+ war glaube ich schon bei 80-85°C

Klon1234 am 20.04.2005 16:45 schrieb:

Danke schonmal!

Mfg. Klon1234

Ich denke alles was über 60°C liegt, ist nicht fördernd für die Lebensdauer der CPU. Also wenn du das jeden Tag erreichst, kann das nicht gut sein, wenn es aber nur sehr selten ist, dann kann man das schon mal durchgehen lassen (Angeblich sollen AMD CPUs sogar kurzzeitig bis 200°C aushalten, würd ich aber nicht ausprobieren wollen.) Systemneustarts sind typische anzeichen für überhitzung, muss aber nicht unbedingt daran liegen.

Hab auch nen XP2500+, normale Betriebstemp ist ~66°, unter belastung 74-76° und notfallabschaltung (der CPU, nicht des boards) liegt bei 84-85° (musste auch mal die wärmeleitpaste erneuern :) )

Zurück