• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

CPU/GPU

Manunaut

Anfänger/in
Mitglied seit
11.03.2018
Beiträge
86
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich wollte mich mal etwas "weiterbilden" & fragen, worauf man denn bei einer guten CPU&GPU achten muss. Ich möchte nicht wissen welche gut sind, sonder wie man denn sowas erkennt, dass ich das für die Zukunft auch weiß :P
Vielen dank im Vorraus,
LG
Manunaut
 
Hi,
ich wollte mich mal etwas "weiterbilden" & fragen, worauf man denn bei einer guten CPU&GPU achten muss. Ich möchte nicht wissen welche gut sind, sonder wie man denn sowas erkennt, dass ich das für die Zukunft auch weiß :P
Vielen dank im Vorraus,
LG
Manunaut
Das hängt von Deinem Budget ab. Vor 2-3 Wochen gab es hier einen Artikel mit einer Kaufberatung zu CPUs: AMD Ryzen 2 - Analyse zu Zen+ und Kaufberatung zu den besten CPUs

Bei Intel wäre ein i5-8400 sehr gut, wenn man das Geld hat nimmt man einen i7-8700 oder 8700K. Die AMD Ryzen sind etwas schwächer, aber dafür bieten sie fürs gleiche Geld oder sogar für weniger Geld dann mehr Kerne/Threads und "halten" möglicherweise länger - da wäre zB ein AMD Ryzen 5 2600X sehr gut bei Preis-Leistung.


Und Grafikkarten: da ist AMD derzeit sehr teuer wegen der "Miner", die Preise sind wegen der Nachfrage (zu) hoch. Daher kommt da aktuell nur Nvidia in Frage. Eine GTX 1050 Ti reicht aus, wenn die Karte nicht sooo lange halten muss. Eine GTX 1060 ist schon deutlich stärker, dann kommt die 1070, 1070 Ti und 1080. Die sind alle jeweils noch stärker, aber auch teurer. Welche Du dann nimmst, hängt vom Budget ab. Eine 1080 Ti wäre die stärkste, aber da würde ich sagen, dass man lieber eine günstigere nimmt und dann vom gesparten Geld eben früher eine neue kauft, die dann besser als die GTX 1080 Ti sein wird.



Worauf Du NICHT achten darfst sind die technischen Daten, außer du betrachtest quasi direkte Verwandte. Du kannst aber nicht zB den Takt einer GTX 1060 mit dem einer GTX 1080 vergleichen und damit die Leistung herleiten. Auch kannst du nicht den Takt eines Ryzen 5 1600 mit einem Core i5-8600k vergleichen, nicht mal den eines Ryzen 5 1600 mit einem 2600, weil die eine andere Architektur haben. Du kannst einen Ryzen 5 2600 aber mit einem 2600X vergleichen, was den Takt angeht. Mit einem Ryzen 7 2700 wiederum geht es schon wieder nicht, da der 2700er mehr Kerne hat... D.h. du musst dich da auf Tests verlassen, oder eben auf unsere Tipps hier ;) bei einer CPU würde ich aber heutzutage mindestens 6 Kerne nehmen, am besten 6 Kerne und 12 Threads. Das ist das Einzige, was man definitiv als allgemeinen Tipp geben kann. Dieser Tipp trifft auf alle oben genannten CPUs zu.
 
Okay, dankeschön. Nur müsste ich solche Tests lesen könnem :-D
Wo "lerne" ich soetwas?
 
Okay, dankeschön. Nur müsste ich solche Tests lesen könnem :-D
Wo "lerne" ich soetwas?
Das kann man nicht lernen, sondern du musst halt Tests suchen zb bei PC Games Hardware oder Tomshardware oder anderen Websites. Die testen, wenn es neue CPUs gibt, die Prozessoren und vergleichen sie mit anderen. Und dann hast du im Testartikel halt Tabellen, in denen drinsteht, wie schnell die eine oder die andere CPU ist, oder wie viel FPS sie in Spielen schaffen. Und am Ende kannst du dann halt daran erkennen, welche CPU besser ist. Danach musst du noch den Preis anschauen und überlegen, ob ein Aufpreis auch gerechtfertigt ist, oder ob es zu teuer ist und die Leistung der günstigeren CPU trotzdem völlig reicht.

und man sollte halt möglichst viele Tests lesen. Manchmal testet eine Website zB nur mit 3 Spielen, und wenn dann nur EINES der 3 Games aus irgendeinem Grund einer bestimmten CPUs sehr entgegenkommt, steht die CPU im Durchschnitt viel besser da als sie es in Wahrheit ist. Testet man aber zB 15 Spiele, dann würden 1-2 Spiele, die der CPU entgegenkommen, den Durchschnitt nur sehr wenig verändern.



Für Grafikarten gilt das gleiche, nur dass es da in der Regel einfacher ist. Bei CPUs testen die Websites nämlich oft nur wenig Spiele, aber viele Anwendungen, und von denen brauchst du vlt 90% niemals, so dass diese Ergebnisse an sich egal sind. Eine CPU X, die für Videobearbeitung supertoll ist, ist vöt 100€ teurer als eine andere CPU Y, die in Spielen an sich gleichschnell ist. Und wenn du dann selten oder nie Videos bearbeitest, brauchst du die CPU X überhaupt nicht, kannst 100€ sparen und Y nehmen. Bei Grafikkarten aber wird ja idr NUR mit Games getestet, da kannst Du sehr gut sehen, dass eine Grafkkarte halt meistens zb 20% schneller ist als eine andere. Auch da gilt aber, dass der Test lieber 10-15 Games als nur 3-5 testen sollte, damit er zuverlässig ist.
 
Wie immer hast du mir sehr weitergeholfen, danke dafür :P
 
Okay, dankeschön. Nur müsste ich solche Tests lesen könnem :-D
Wo "lerne" ich soetwas?

Lernen so auf die schnelle kannst du das nicht. Dafür gehört jahrelange Erfahrung und die Beschäftigung in diesem Genre damit man solche Zahlen richtig einordnen und Interpretieren kann. Einfach mal so sagen ein 2 GHZ CPU ist schneller als eine 1,8GHZ CPU stimmt eben nicht immer. Da spielen auch andere Faktoren eine Rolle.
Sowohl Herbboy als auch ich und andere haben eben nicht mal gestern schnell ein Fachbuch gelesen um es heute wissentlich weitergeben zu können. Das ist alles eine Sammlung von teils auch praktischer Erfahrung über Jahre hinaus die eben zeit dauert.
Wenn du dich dafür interessierst, einfach jeden Tag mal hier und da was lesen und aufschnappen und wenn es geht praktische Erfahrung sammeln. Also auch mal bei Kumpels zuschauen oder helfen wenn da ein PC zusammengebaut wird und zuhören warum gerade dieses Teil und nicht was anderes. Einfach überall die Nase reinstecken und alles mitnehmen. Nach der Zeit wirst du dann immer, sagen wir mal Schlauer ;) und kannst hier und da auch die Zusammenhänge selbst besser sehen und beurteilen.
 
Zurück