• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

CPU brennt mir fast weg! bitte hilfe!!

H

HerrPenaten

Gast
Hallo, hab ein Problem:

Bei meinem zweitrechner brennt meine CPU (Pentium 4, 3.8ghz) fast ab (laut bios 77 °C). das ich was mit cpukühler / wärmeleitpaste falsch gemacht habe glaub ich nicht... hab 3 cpu kühler mit silikon und arctic silver wärmeleitpaste probiert - immer gleiches ergebnis. kann es sein, dass die cpu kaputt is? komisch ist nämlich auch, dass der rechner sich mit einem 400W noname netzteil nicht starten lässt, er aber mit meinem 450er be quiet aus meinem normalen rechner problemlos läuft. (das netzeil ist aber net kaputt, habs schon eingeschickt und ein neues bekommen)

kennt wer so ein prob oder kann mir einfach nur helfen? plz

hast du den übertaktet? wenn ja, dann takte den wieder runter.
hast du gehäuselüfter? welche? welches gehäuse?
liest everest zB die gleichen werte aus?

HerrPenaten am 19.07.2007 20:16 schrieb:
Hallo, hab ein Problem:

Bei meinem zweitrechner brennt meine CPU (Pentium 4, 3.8ghz) fast ab (laut bios 77 °C). das ich was mit cpukühler / wärmeleitpaste falsch gemacht habe glaub ich nicht... hab 3 cpu kühler mit silikon und arctic silver wärmeleitpaste probiert - immer gleiches ergebnis. kann es sein, dass die cpu kaputt is? komisch ist nämlich auch, dass der rechner sich mit einem 400W noname netzteil nicht starten lässt, er aber mit meinem 450er be quiet aus meinem normalen rechner problemlos läuft. (das netzeil ist aber net kaputt, habs schon eingeschickt und ein neues bekommen)

kennt wer so ein prob oder kann mir einfach nur helfen? plz

Wegen dem Netzteil: Noname Netzteile liefern oft nicht die angegebene Leistung. Bei einem Guten NT muss man immernoch ca. 20% der Leistung abziehen. Bei deinem Be Quiet sinds also auch nicht wirklich 450 Watt sondern eher 435. Das Billignetzteil ist vielleicht mit der CPU überfordert oder kann für das ganze System nicht genug Leistung zu starten aufbringen.

Zur CPU: Die kann nicht kaputt sein, die würde sonst eher bei 60° laufen aber mit der Leisung als ob es 130° wären. Wie siehts denn mit der Kühlung im PC aus? Gehäuselüfter? Wie groß is der CPU Kühler, wieviel wigt der und wie dick sind die Lamellen? berührt der Kühler den Chipsatzkühler (die Dinger werden auch gut und gerne 70° heiß). Mach mal besser ein BIOS-Update, vielleicht liest es die Temps nur falsch aus. Ist bei Gigabyte Mainboards relativ häufig.

säuber den kühler mal von Staub,
wenn das nichts hilft,
bau den Kühler mal runter,
und mach neu Wärmeleitpaste drauf! (bitte nicht zu viel Paste! sonst gibts Wärmestau)

Der Kühler muss bombenfest auf dem Prozessor sitzen!

Ansonsten das Gleiche wie oben.

nein, die cpu ist nicht übertaktet, 3.8ghz sind standard takt! ich habe es mit dem normalen boxed kühler und dem wärmeleitpad darauf probiert, mit einem arctic freezer 7 mit arctic silver und mit einem ekl radial mit arctic silver.... wenn ich ihn auf 1.9ghz runter takte, den gehäuse lüfter hinten ganz aufdrehe und meine gehäusewand von meinem chieftec bigtower mit 2 lüftern voll aufgedreht dran halte, dann hat er nach dem starten im bios auch noch 60 grad..

ps: mit wärmeleitpaste, wie der kühler sitzen muss etc. kenn ich mich aus. mein hauptrechner ist auch sockel775, und da baut man die kühler ja gleich ein. den hab ich auf 35 grad im idle laufen. es ist also wohl keine frage des lüfters / der gehäuse belüftung...

HerrPenaten am 20.07.2007 12:40 schrieb:
ps: mit wärmeleitpaste, wie der kühler sitzen muss etc. kenn ich mich aus. mein hauptrechner ist auch sockel775, und da baut man die kühler ja gleich ein. den hab ich auf 35 grad im idle laufen. es ist also wohl keine frage des lüfters / der gehäuse belüftung...
Vielleicht ist es nur ein Auslesefehler.

Wenn der Boxed-Kühler noch drauf ist solltest du den mal bessert ersetzen ;) Nimm am besten was von Zalman oder den Asus Silent Knight.

HerrPenaten am 20.07.2007 12:40 schrieb:
nein, die cpu ist nicht übertaktet, 3.8ghz sind standard takt! ich habe es mit dem normalen boxed kühler und dem wärmeleitpad darauf probiert, mit einem arctic freezer 7 mit arctic silver und mit einem ekl radial mit arctic silver.... wenn ich ihn auf 1.9ghz runter takte, den gehäuse lüfter hinten ganz aufdrehe und meine gehäusewand von meinem chieftec bigtower mit 2 lüftern voll aufgedreht dran halte, dann hat er nach dem starten im bios auch noch 60 grad..

-lüftersteuerung vielleicht aktiv (und fehlerhaft)?
-befestigung der kühler intakt? (die pushpins sollen ja eher einwegprodukte sein - und anpressdruck macht nen großen unterschied)

also den typischen "klick" beim einrasten des lüfters hab ich gehört und rumgerüttelt hab ich auch nochmal um zu testen ob er gut sitzt, ich glaube nicht dass ich da was falsch gemacht hab.

Ich habe auch so ein P4-Teil (670er mit 3,8 Ghz) und der läuft mackenfrei
an einem[/i]guten 350W-Netzteil, neuerdings sogar unter Vista/DX10 bei
einer Auslastung von bis zu 90%.

Kühlung ist allerdings ein Thema :
pict0137ms8.jpg

Yes, das ist wirklich nötig :B

edit: für einen P4 der 6XX-Reihe braucht man ein 64bit-fähiges Mainboard,
sonst startet der Rechner tatsächlich nicht. Bei mir war dafür ein BIOS-Update
fällig.

Zurück