• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

CPU-Auslastung

crosser125

Stille/r Leser/in
Hi Zusammen!
Ich habe mir Vista Home Basic 32bit gekauft und installiert. Nun läuft der PC immer mit 35 - 45% CPU-Auslastung bei Nichtstun. Ich hatte den gleichen Fehler schon bei XP, habe es dann neu aufgesetzt und Beim Treiber installieren den "Intel Matrix Storage Manager Treiber" weggelassen und nun funktionierts. Aber bei Vista brauchte ich keine Treiber ausser den Audio Treiber installieren und da konnte ich also auch nichts weglassen. Im Gerätemanager wird noch ein Unbekanntes Gerät angezeigt: LPC Schnittstellencontroller 27B8. Hab dafür aber nirgends Treiber gefunden. Was kann ich also machen?

Mein System:
Core2Duo E6600 boxed@2,4GHZ@Asus P5W DH Deluxe
XFX nVidia Geforce 8800 GTX
2GB Kingston DDR2-667
Zalman ZM500HP
Creative Soundblaster X-FI XtremeGamer
Coolermaster Centurion 5

crosser125 am 01.11.2007 21:52 schrieb:
Hi Zusammen!
Ich habe mir Vista Home Basic 32bit gekauft und installiert. Nun läuft der PC immer mit 35 - 45% CPU-Auslastung bei Nichtstun. Ich hatte den gleichen Fehler schon bei XP, habe es dann neu aufgesetzt und Beim Treiber installieren den "Intel Matrix Storage Manager Treiber" weggelassen und nun funktionierts. Aber bei Vista brauchte ich keine Treiber ausser den Audio Treiber installieren und da konnte ich also auch nichts weglassen. Im Gerätemanager wird noch ein Unbekanntes Gerät angezeigt: LPC Schnittstellencontroller 27B8. Hab dafür aber nirgends Treiber gefunden. Was kann ich also machen?

Mein System:
Core2Duo E6600 boxed@2,4GHZ@Asus P5W DH Deluxe
XFX nVidia Geforce 8800 GTX
2GB Kingston DDR2-667
Zalman ZM500HP
Creative Soundblaster X-FI XtremeGamer
Coolermaster Centurion 5
Viren, Spyware. Mal Scanner laufen lassen.

Zubunapy am 01.11.2007 21:57 schrieb:
Nee noch nicht das Problem tritt schon sofort nach der Installation auf. Hab damals bei XP den Virenscanner mehrmals ohne Ergebnis laufen lassen.

schau doch mal im taskmanager nach, welche prozesse da cpu-power fressen....

Thronfolger am 02.11.2007 08:27 schrieb:
schau doch mal im taskmanager nach, welche prozesse da cpu-power fressen....
Das is ja das komische, da wird eben nix weiter angezeigt,mal kurz so diverse Prozesse aber nix mit viel Auslastung

crosser125 am 02.11.2007 07:48 schrieb:
Nee noch nicht das Problem tritt schon sofort nach der Installation auf. Hab damals bei XP den Virenscanner mehrmals ohne Ergebnis laufen lassen.
Kannst du deinen Scanner laufen lassen, BEVOR Windoof hochgefahren ist? Manche Viren sind nach dem Sys-Start nicht mehr erkennbar.

Und außerdem vernichtet eine Neuinstallation und formatierung oftmals nicht alle Viren. Beispiel: Wurm. Der ist auch nach einer Formatierung noch da. Deswegen lass einen guten Scanner nochmals laufen. Was nutzt du denn? Bitdefender, AVG und Avast sind nicht übel.

Und such mal im Taskmanager nach "svchost" - dateien. Solltest du 10 und mehr, kannst du von einem Befall von Trojanern oder anderen Quählgeistern ausgehen.

Zubunapy am 02.11.2007 09:52 schrieb:
crosser125 am 02.11.2007 07:48 schrieb:
Kannst du deinen Scanner laufen lassen, BEVOR Windoof hochgefahren ist? Manche Viren sind nach dem Sys-Start nicht mehr erkennbar.
Ich verwende Avira. Werde mal nach den genannten Scannern googlen. Wie funktioniert das wenn ich vorm Systemstart den Scanner laufen lassen soll?

Ich hatte grade noch ne andere Idee: Kann es daran ligen das bei mir Festplatte und DVD-Laufwerk an einem Strang angeschlossen sind? Eigentlich nicht oder?

Lade dir den ProcessExplorer herunter, der zeigt dir alle Prozesse an.
Der Windows-Taskmanager dagagen nicht.

Ich schätze dass das bei dir ein Prozess mit dem Namen Hardware Interrups auslöst.
Das wirst du aber genau mit dem ProcessExplorer sehen können.

Der Prozess Hardware Interrups kann unter aderem bei Problemen mit der Festplatte bzw. den Festplattenkabeln tätig werden.

Bart1983 am 02.11.2007 11:12 schrieb:
Lade dir den ProcessExplorer herunter, der zeigt dir alle Prozesse an.
Der Windows-Taskmanager dagagen nicht.

Ich schätze dass das bei dir ein Prozess mit dem Namen Hardware Interrups auslöst.
Das wirst du aber genau mit dem ProcessExplorer sehen können.

Der Prozess Hardware Interrups kann unter aderem bei Problemen mit der Festplatte bzw. den Festplattenkabeln tätig werden.

Ja du hast recht! Hardware Interrups nutzt ca 30 % CPU-Auslastung. Wenn ich den Rechner allerdings in Standby versetze und dann wiederherstelle wird bei Hardware Interups allerdings dann nichts mehr angezeigt. Wie kann ich das Problem also lösen?
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/3xf9-5.jpg

P.S. PreBoot-Scan mit Avast hat keine Fehler ergeben.
SVchost.exe-Dateien waren es übrigens 12 Stück im Taskmanager
MfG crosser125

Hardware Interrups ist ein Systemprozess.
Er kann durch viele Ursachen ausgelöst werden.
Treiberprobleme, Hardwaredefekte, Kabelbrüche, etc.

Bei vielen hat aber das löschen und neu initialisieren des ATA/ATAPI-Kontrollers geholfen.

Eine kleine Anleitung:

1. rechte maustaste auf ARBEITSPLATZ ( und bei Vista: Computer) und EIGENSCHAFTEN
2. HARDWARE -> GERÄTE-MANAGER
3. IDE ATA/ATAPI-Controller auswählen
4. jeweils rechte maustaste auf Primärer, Sekundärer und den
dritten aufgelisteten IDE-Kanal bzw -Controller und
DEINSTALLIEREN auswählen...
[...]
der rechner startet nun neu und installiert nach dem booten die treiber automatisch erneut, und - wenn alles gut geht - sind eure probleme damit vorbei!

Bart1983 am 02.11.2007 13:05 schrieb:
Hardware Interrups ist ein Systemprozess.
Er kann durch viele Ursachen ausgelöst werden.
Treiberprobleme, Hardwaredefekte, Kabelbrüche, etc.

Bei vielen hat aber das löschen und neu initialisieren des ATA/ATAPI-Kontrollers geholfen.

Eine kleine Anleitung:

1. rechte maustaste auf ARBEITSPLATZ ( und bei Vista: Computer) und EIGENSCHAFTEN
2. HARDWARE -> GERÄTE-MANAGER
3. IDE ATA/ATAPI-Controller auswählen
4. jeweils rechte maustaste auf Primärer, Sekundärer und den
dritten aufgelisteten IDE-Kanal bzw -Controller und
DEINSTALLIEREN auswählen...
[...]
der rechner startet nun neu und installiert nach dem booten die treiber automatisch erneut, und - wenn alles gut geht - sind eure probleme damit vorbei!

Die Controller zu deinstallieren hat nichts gebracht, nach dem Neustart und der anschließenden automatischen Treiberinstallation das gleiche noch immer.
Hab dann mal den Standart AHCI 1.0 Serieller-ATA Controller deaktiviert und siehe da: Hardware Interupts zeigt nix mehr an im ProcessExplorer. Ich hab ja eh keine SATA Geräte angeschlossen also egal oder?
Unter IDE ATA/ATAPI-Controller hab ich nur noch den Intel 82801G (ICH7-Produktfamilie) Serieller-ATA-Speichercontroller aktiviert gelassen.
So müsste das doch in Ordnung sein, oder?

Bart1983 am 03.11.2007 09:32 schrieb:
wenn alles fehlerfrei läuft dann ja ;)
Ja läuft super. Riesen dank an dich!!!
Wenn ich dann allerdings mal auf SATA aufrüste muss ich den Controller dann wieder aktivieren?

crosser125 am 03.11.2007 16:09 schrieb:
Wenn ich dann allerdings mal auf SATA aufrüste muss ich den Controller dann wieder aktivieren?
Vollkommen richtig.

Sei erstmal froh das alles läuft. ;)
Vielleicht kam der Fehler auch nur, weil nichts an diesem Controller angeschlossen war.
Wenn er was gefunden hätte, hätte er vielleicht Ruhe gegeben.

Aber wer weiß das schon genau, die Wege eines PC sind meist unergründlich :)

Bart1983 am 03.11.2007 19:37 schrieb:
crosser125 am 03.11.2007 16:09 schrieb:
Vollkommen richtig.

Sei erstmal froh das alles läuft. ;)

Das bin ich auf jeden Fall. Hab mich schon durch sämtliche Foren gefragt und keiner konnte mir richtig helfen. Nochmals Riesen DANK an dich!

MfG crosser125

Zurück